|
Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV |
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der neuen Fortbildung für C-Trainer? | |||
gut | 3 | 60,00% | |
schlecht | 2 | 40,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung
Hi,
naja, so dramatisch seh ich das nicht, denn: :boing: : Eine Fortbildung ist in der Regel weiter entfernt als eine Hospitation. Man kann sich ja einen Trainer suchen, der nicht so weit entfernt Training macht : Urlaub? Warum muss man dafür Urlaub nehmen? Lehrgänge, bei denen man hospitieren kann, finden auch an Wochenenden statt. Und wenn man bei einem Vereinstraining z.B. hospitiert, ist es ja auch nicht zwingend notwendig, Urlaub zu nehmen Also für mich ist das eine Milchmädchen-Rechnung... Schaden wird die Hospitation keinem. Ich denke, jeder wird aus so einer Hospitation irgendetwas mitnehmen, was er im eigenen Training verwenden kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn du die Hospitation eh in deinen Urlaub legst... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst lesen, dann nachdenken, dann posten ! Mehr schreibe ich erstmal nicht, ich muss mich erst abregen, sonst ist mir die gelbe oder rote Karte sicher! Heribert Pilch
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, als ich meinen Beitrag schrieb und habe auch schon Hospitationen mitgemacht: Und da konnte ich keine deiner Bedenken nachvollziehen ...
|
|||
|
|||
Soll das heißen, ich hätte mir keine Gedanken gemacht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir sind ja noch jung, vielleicht lernen wir es noch ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, dann gibt es in Deinem Kreis zwar 25-30 Trainer mit C-Lizenz, aber keine mit A- und B-Lizenz. Zudem gibt es in Deinem Kreis weder ein KLZ noch eine andere übervereinliche Trainingsgruppe. Auch einen im Jugend- oder Erwachsenenbereich besonders ambitionierten Verein mit einem entsprechend qualifizierten Trainer bzw. einer Trainerin gibt es nicht. Weiterhin erscheint Dir der fahrtechnische, zeitliche und finanzielle Aufwand für eine Hospitation als unangemessen gross. Tja wenn das so ist, dann gibt es aus meiner Sicht zum Beispiel folgende Lösung für alle die genannten Probleme: Der Kreisjugendlehrwart organisiert zusammen mit Kreisjugendwart bzw. Kreisschülerwart ein Trainingswochenende (4 Trainingseinheiten) für Schüler/innen oder Jugendliche. Teilnehmen können alle Schüler/innen und Jugendlichen der Vereine des Kreises gegen eine Teilnehmergebühr. Damit dieser Lehrgang eine besondere Attraktion wird, läd der Kreisvorstand eine/n (oder mehrere) A/B-Trainer/in aus dem Bezirk Nord oder auch aus einer anderen Region ein. Damit nun auch die C-Trainer/innen des Kreises von dieser Maßnahme profitieren können, erfragt der Kreisvorstand/Kreisjugendlehrwart vorher, welche A/B-Trainer/innen aus der Region als Mentoren für eine C-Trainer-Hospitation für eine Fortbildung in Frage kommen. Diese Information kann bei Sportkoordinator Thomas Reum, der HTTV-Geschäftsstelle und dem Lehrausschuss erfragt werden. Es wird ein Termin abgestimmt und eine entsprechende Ausschreibung/Einladung erstellt. Nun hat man für alle von Dir genannten kritischen Punkte eine kostengünstige Lösung geschaffen: 1.) Die Kinder haben einen tollen Lehrgang mit einem besonders qualifizierten Trainer bzw. einer besonders qualifizierten Trainerin. 2.) Die C-Trainer/innen des Kreises haben eine Hospitationsmöglichkeit für 4 Trainingseinheiten im Kreis (=kurze Anfahrt= geringe Fahrtkosten). 3.) Da es eine Wochenendveranstaltung ist, muss niemand Urlaub nehmen. 4.) Die Teilnehmergebühr der Kinder deckt die Kosten für Honorar und Fahrtkosten des A/B-Trainers. Für die Hospitanten kommen keine eigenen Trainerkosten hinzu. Die HTTV-Abgabe wird allerdings dennoch fällig. 5.) Zu guter letzt hätte der Kreisvorstand bei einer entsprechenden Pressearbeit in Plopp und den lokalen Wochen- und Tageszeitungen auch noch etwas für das Image des Tischtennis-Kreises getan. Die Berichte können übrigens von den Teilnehmern geschrieben werden, so dass für die Organisatoren keinerlei extra Arbeiten neben der Planung des Lehrganges (Halle mieten, Ausschreibung erstellen und an Vereine und Plopp schicken) hinzu kommen. Ein paar Fotos mit einer im täglichen Gebrauch inzwischen weit verbreiteten Digitalkamera runden die Maßnahme ab. Mit ein wenig guten Willen ist die Umsetzung dieser Idee durchaus kein Traum sondern absolut realistisch. |
|
|||
|
|||
Hoppla!
das hört sich aber nicht so an, als ob die Hospitation viel schneller, flexibler und mit weniger Aufwand verbunden wäre, als eine "normale" Fortbildung! Ich glaube, das Ganze zeigt schon ein wenig die Problematik der Hospitationen!
|