|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schläger in den Satzpausen mit Reinigungsspray/-schaum reinigen?
Zitat:
ich hab ja schon öfters mit geprüften schiedsrichtern zu tun gehabt da sind mehr papnasen drunter als leute die was vom tt verstehen. so jez halte ich mich gerne zurück |
|
||||
|
||||
also aus dem beitrag von pinguin entmehme ich das dieser fall allen anscheins nach nicht klar definiert ist. er schreibt ja auch das es AUSLEGUNGEN sind. man könnte die regel das der schläger am tisch bleiben muss aber auch so auslegen das man es eben nicht darf. ergo könnte ein dialog auch so aussehen:
Spieler: sorry darf ich den schläger reinigen? SR: nein Spieler: warum nicht? SR: ich kann nicht sehen das er schwerwiegend verdreckt ist. Spieler: aber,aber.......... René hat doch gesagt............ SR: nein du darfst nicht reinigen! Spieler: menno |
|
||||
|
||||
zitier mir die erklärung mit quellenangabe oder sag mir wo im internet das steht dann glaub ichs
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi there, also in einer DTS hat Michael Keil (Regelexperte des DTS und Geschäftsführer WTTV) sich zu diesem Thema geäußert und festgestellt, dass das Reinigen sogar während des Spieles erlaubt ist, da das Abwischen am Trikot auch zwischen den Ballwechseln nicht untersagt ist und dass somit eine Reinigung grundsätzlich gestattet ist. Und da nirgendwo der Begriff "Reinigung" entsprechend definiert ist, kann auch eine Reinigung mit Reiniger gemeint sein. Du darfst halt nicht die Reinigung als Spielverzögerung zwischen den Ballwechseln gestalten, denn das widerspricht dem Gebot, das Spiel zügig durchzuführen. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erlaubt er ihm nun den Schläger zu reinigen, kann er sich ja darauf einstellen, dass er darauf aufpasst. Insofern: man kann die Regeln meist recht vielfältig auslegen, daher glaub doch einfach den geprüften SRs wenn sie die offizielle Auslegung wiedergeben (es wird keiner eine definitive Aussage machen solange er sich selbst nicht sicher ist). Ach ja: dass die Spieler ihre Schläger reinigen wird von den SRs teils sogar gefordert (wenn ich auf dem Schläger eines Spielers Schweißtropfen seh werd ich ihn auch bitten, diesen zu reinigen - wenn er mit dem Tropfen den Ball trifft und der nass wird, sind die Spielbedingungen ja erheblich gestört...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist sicher richtig, dass es auch unter SR Pappnasen gibt. Denen geht es genauso wie vielen Spielern (und offensichtlich auch dir), die meinen, die Regeln gut zu kennen ohne die letzten Jahre mal in die Regeln geschaut zu haben. Zu behaupten, dass es unter SR mehr Pappnasen als TT-Kundige gibt, ist jedoch verkehrt und unterste Schublade. Wenn jemand ein solches Niveau nötig hat, sollte er sich mal fragen, ob mit ihm selber alles in Ordnung ist. Hinsichtlich der Ausführungen von Rene und Pinguin bzgl. der Regelauslegung schließe ich mich an. Im Übrigen ist es ein absolutes Ärgernis, dass es die Regelauslegungen des DTTB-SRA und des ITTF-Rules-Commitee nicht gesammelt nachzulesen gibt. Aber es ist nun mal so.
|
|||
|
|||
AW: Schläger während des Spiels reinigen
Hallo Leute!
Habe den Thread nach ewig langer Zeit mal wieder ausgegraben, weil mich folgendes interessiert: Ist es erlaubt, in den Satzpausen den Schläger zu reinigen (und zwar mit Spray/Schaum und Schwamm)? Bin selber BSR und kann in den Regeln keine Stelle finden, die das verbietet; müsste also eigentlich erlaubt sein, oder? Meine Argumentation: Spielverzögerung ist es mit Sicherheit nicht, weil man das Reinigen in weniger als 1 Minute hinbekommt, und das mit dem Schläger auf dem Tisch liegen lassen sollte auch keine Einschränkung sein, weil man sich z.B. das Spray und den Schwamm aus der Box reichen lassen könnte, dann zum Schläger geht und die Beläge reinigt. Was meinen die Regelexperten? Grüße AlBundy Geändert von AlBundy (29.01.2008 um 15:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jo denke auch das ist erlaubt
|
|||
|
|||
Laut Kreisschiedsrichter- Leergang :-D ist das Reiningen erlaubt.
Du könntest den Schläger ja auch am T-Shirt reinigen. Daher sollte es auch mit Reinigungsmittel erlaubt sein... Zeitverzögerung mal außen vor gelassen. Aber mal anders herum nachgefragt: Mal angenommen, man sieht einen Anti- Spieler der immer mal wieder sehr unappetitlich auf den Schläger sabbert und das verreibt, so daß man beim Spielen feuchte Abdrücke auf den eigenen neuen teuren Belägen hat... gegen welche Regel verstößt er da gerade? Zugegeben: Frage habe ich aus Faulheit gestellt. Selber noch nicht rausgesucht - fällt mir nur gerade wieder ein.
|
|||
|
|||
Das stört doch eindeutig die Spielbedingungen - da wirds einem ja schlecht
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.