Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 25.03.2015, 13:59
8AP8 8AP8 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 27
8AP8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Wenn ich mich nicht verlesen habe, soll der MX-S einen Tick härter sein als der MX-P? Ist das richtig?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.03.2015, 16:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Das trifft im Durchschnitt auf die reine Schwammhärte zu. Wie stark das spürbar ist und wie das Gesamtgefühl ausfällt, werden aber erst die kommenden Testberichte zeigen.

MX-P 45.7 - 47.7 / MX-S 46.3 - 48.3
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.03.2015, 19:16
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 170
durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

@WSW: Stimmt, das zweite Zitat bezieht sich tatsächlich nicht auf den MX-S, sondern auf die gesamte Evolution-Reihe.



Hier noch eine kurze Einschätzung der MX-S Eigenschaften aus dem Jahr 2012(!):
Zitat:
MX-S is a hard-sponge version for players who have a good hand- & arm-acceleration and have a little bit longer movement-technique. The own catapult of the MX-S version is a little bit less than the MX-P version, so the speed, maximum-spin and power comes more from your acceleration of your body (you "activate" the rubber with your longer and faster technique).
Quelle: OOAK
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.03.2015, 20:54
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Fände ich super wenn das so wäre, ein MX-P mit weniger hohem Grundtempo also mehr in Richtung H3 wäre mir noch lieber gewesen, der MX-S scheint ja da in die Richtung zu gehen.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.03.2015, 00:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ob da nicht zwischen dem MX-S von 2012 und dem von heute einige Entwicklungsschritte liegen?

Ich glaube eher nicht, dass der Belag drei Jahre lang fertig in der Schublade lag.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.03.2015, 23:04
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 268
Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Soooo liebe Leute, erster Eindruck von meinem ca 1 stündigen Test eines nagelneuen MX-S !

Material:

Holz: Innerforce AL, 87gramm

MX-S 2,1mm - 2,2mm, schwarz. 114gramm Verpackungsgewicht, die Exemplare von ML gehen von 113-115gramm laut des Supports.

Kleber: Rev. Nr. III, 2 Schichten aufs Holz, 3 Schichten auf den Belag

Es wird kein ausgiebiger Testbericht, aber die ersten Eindrücke könnten Euch auch interessieren.

Zu erwähnen ist noch, dass ich bereits alle anderen Evolution Beläge gespielt habe, also auch einen Vergleich ziehen kann.

In letzter Zeit habe ich eher Medium / Medium+ Beläge gespielt, da ich technisch eher aufwärts als vorwärts zog. Mit härteren Belägen wie MX-P usw gingen dadurch leider zu viele Bälle hinten raus, wenn ich den Ball zu voll traf.

Genug geschwafelt

Der Daumendrucktest vermittelt vom Belag ein recht kompaktes Gefühl, so wie ich es vom MX-P kannte. Der Schwamm ist definitiv nicht medium sondern geht in die Richtung Tenergy / MX-P.

Das Obergummi hingegen hat eine für mich angenehme "Härte", nicht zu hart und nicht zu weich. Insgesamt ist die gefühlte Härte des Belags im oberen Medium+ - Bereich / unteren harten Bereich. Ich empfinde einen Tenergy als insgesamt härter vom Drucktest her. Das Obergummi wirkt dort einfach straffer.

Soweit sogut.

Erster kleine "Spinbouncetests" (c) Pibach :

Ball rutscht trotz sehr steilem Schlägerwinkel kaum ab, angenehme Dynamik spürbar. Ballabsprung ist nicht so hoch wie beim Genius / Tenergy, allerdings deutlich höher als beim EL-P. Insgesamt schätze ich den Ballabsprung als mittelhoch mit der Tendenz zu "hoch" ein.

Kommen wir zum Part am Tisch: Der MX-P war mir insgesamt immer ein bischen zu flott, der Tenergy zu spinanfällig. Der EL-P hat leider einen zu flachen Ballabsprung. Dies sind somit meine Referenzbeläge.

Kontern geht an sich vernünftig, keine Auffäligkeiten. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, die Murmel geht auf die andere Hälfte Insgesamt angenehmer Touch. Hatte nicht das Gefühl einen Flummi auf der "Kelle" zu haben.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, der Topspin!

Ich bin kein Freund von vorschnellen Urteilen, da eine Stunde bissl rumdaddeln noch keine große Aussagekraft hat.

Allerdings habe ich mittlerweile schon sehr viele Beläge gespielt und habe was das Testen von Neuheiten angeht nicht mehr die unrealistischen Anflüge von Euphorie.

Der MX-S vermittelte auf Anhieb ein ausgewogenes Gefühl. Er ist nicht unkontrollierbar schnell / flumihaft. Der Eigenkatapult hält sich in Grenzen. Je mehr ich an Kraft / Energie aufwendete, desto mehr kam aus dem Belag heraus, insgesamt recht linear.

Ich habe insgesamt mit deutlich mehr Fehlern gerechnet beim TS auf Block, da der Schwamm insgesamt doch recht hart ist. Zu meiner Verwunderung blieben diese aber aus. Ich hatte nicht das bekannte Problem "Ball zu voll getroffen, Ball fliegt unkontrolliert irgendwo zur Hallenwand".

Im Vergleich zum EL-P hatte ich ein angenehmeres Gefühl beim Topspin. Ich vermute, dass es am weicheren OG vom MX-S liegt. Im Vergleich zum MX-P / T05 / EL-P gefällt mir das Gefühl beim TS mit dem MX-S am besten.

Zum Abschluss des doch recht umfangreichen "Kurz-Eindrucks" noch ein paar Worte zum Kurz - Kurz:

Da der MX-S an sich nicht viel Eigenkatapult freisetzt konnte ich gegnerische Aufschläge recht sicher kurz zurücklegen, sodass diese auch 2x aufdotzten.

Mit dem Genius hatte ich dort deutlich größere Probleme.

Nächste Woche wird der Belag noch ausgiebigen Tests unterzogen.

Im Anhang finden sich noch ein paar Bilder zur Noppengeometrie / Schwammstruktur.

Hoffe ich konnte Euch mit diesem ersten Eindruck ein wenig helfen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2711.JPG (731,1 KB, 178x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2712.JPG (709,2 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2714.JPG (886,4 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2715.JPG (851,1 KB, 143x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.03.2015, 08:02
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 61
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die Bilder von Azadon, auf denen der Schwamm doch SEHR grobporig aussieht. Das ist bei meinem Exemplar definitiv nicht der Fall, eher auf dem Niveau eines T05, also deutlich feinporiger als z.B. beim FX-P.

Den Vergleich zwischen FX-P und MX-S könnt ihr euch hier anschauen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1906.JPG (1,19 MB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1907.JPG (1,23 MB, 192x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1911.jpg (1,67 MB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1909.jpg (1,46 MB, 183x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.03.2015, 11:32
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 268
Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die Bilder von Azadon, auf denen der Schwamm doch SEHR grobporig aussieht. Das ist bei meinem Exemplar definitiv nicht der Fall, eher auf dem Niveau eines T05, also deutlich feinporiger als z.B. beim FX-P.

Den Vergleich zwischen FX-P und MX-S könnt ihr euch hier anschauen:
Ich habe sehr stark rangezoomt

von weitem ist der schwamm eher feinporig, da hast du recht
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.03.2015, 13:53
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 427
AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Der Schwamm vom MX-S ist dem vom Andro Rasant Turbo sehr ähnlich.
Abgesehen das der Rasant grün ist
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.03.2015, 14:12
mrfreesty1e mrfreesty1e ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Alter: 33
Beiträge: 16
mrfreesty1e ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich habe mir auch einen MX-S bestellt (rot, 2.1-2.2)
Hier ein paar erste Fotos!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RückseiteSchwamm.jpg (109,5 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schläger.jpg (149,6 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schwamm.jpg (108,3 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg SchwammNah.jpg (102,9 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorderseite.jpg (105,6 KB, 212x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77