Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 17.07.2020, 19:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Gauzy Serie

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Liegt es zwischen innerforce und outlayer?
So generell kann man das nicht sagen. Es ist eine Frage der verbauten Faser und der anderen verwendeten Komponenten. Du wirst "innerforce" Hölzer finden, die bedeutend härter sind als andere mit der Faser unter dem Deckfurnier.

Wenn du konkret fragen würdest "zwischen Innerforce ALC und Boll ALC" könnte man die Frage beantworten.

Das Apolonia hat im Vergleich schon einen weicheren Anschlag als das Gauzy SL. Zum beschriebenen Spielstil passt aber das SL natürlich auch wie die Faust aufs Auge

Geändert von Power-Seven (17.07.2020 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.07.2020, 14:31
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Wenn es zu der Spielart perfekt passt, heißt das also, dass das Holz sehr spinunterstützend wirkt? Welche Beläge kannst du denn empfehlen? Rasanter r53 dürfte wahrscheinlich zu hart sein oder? Habe auch dignics 80 gespielt, weil Els auf Apolonia zu weich war. Oder soll man dann eher zum rasanter r48 greifen, weil das Gauzy sl ja härter ist als Apolonia?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.08.2020, 11:25
Benutzerbild von Steinmetz908
Steinmetz908 Steinmetz908 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Niedersachsen
Alter: 49
Beiträge: 5
Steinmetz908 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich gar keine Testeindrücke zu den günstigen Varianten der Serie?

Die Hölzer sind alle Made in Sweden, was ja auch hier im Forum gemeinhin als Qualitätsmerkmal angesehen wird, und mit einer UVP von nicht mal 40 Euro würde sich doch beispielsweise so ein BL5 super als Einsteiger-Holz eignen.
Ich kann was zum BL5 sagen (selbst 3 Monate gespielt und dann an meinen Sohn weitergegeben):

Das BL5 ist ein sehr gutmütiges Allroundholz (ALL, nicht ALL+) mit viel Kontrolle und m.E. für Einsteiger bzw. als etstes "richtiges" Holz gut geeignet, wenn das Gewicht einem paßt. Das Holz ist mit 84g nicht wahnsinnig schwer, aber es ist wohl im Schnitt etwas schwerer als z.B. das Stiga Allround Classic. Ansonsten spricht nichts gegen das Gauzy BL5: Man bekommt ein solide verarbeitetes Allroundholz mit weichem Anschlag, guter Ballrückmeldung und viel Kontrolle.
__________________
Du hast nun die heiligen Gebote der Steinmetze zu befolgen, die seit uralten Zeiten die Folgen der Ignoranz wegsprengen [...]. Und nun wollen wir uns betrinken und Ping Pong spielen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.08.2020, 11:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Gauzy Serie

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Oder soll man dann eher zum rasanter r48 greifen, weil das Gauzy sl ja härter ist als Apolonia?
Ich persönlich würde R48 oder auch R47 nehmen und die Kombi Gauzy SL und R53 Simon Gauzy überlassen
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.09.2020, 16:20
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 316
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Geschwindigkeit/Katapult - andro Gauzy SL

Hey Leute, wollte mal Fragen wie sich das Gauzy SL (sein Spielholz) in Sachen Tempo/Katapult so einordnen lässt. Habe nun diverse Meinungen und Reviews gelesen, welche teils sehr unterschiedlich waren und die Werte Angaben bei S/M und co waren ebenfalls nicht so aussagekräftig.

Erfahrung habe ich mit einem aktuellen BOLL ZLF, Harimoto ALC, WSC. (Ich weiß sind Faserverstärkt und kein Vollholz)

Suche was etwas minimal langsameres als das Boll ZLF aktuell.

Danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 05.09.2020, 12:25
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Geschwindigkeit/Katapult - andro Gauzy SL

Hallo Rooney,

ich empfinde das Gauzy SL als ziemlich hart und steif, auch das Tempo ist schon ordentlich. Der Katapult ist gefühlt schon eher gering, ist aber Ansichtssache.

Ich würde nicht sagen dass es unbedingt langsamer als das TB ZLF ist, eher ein Tick schneller zumindest beim Konter und Schuss
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.09.2020, 22:33
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 316
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Geschwindigkeit/Katapult - andro Gauzy SL

Danke dir für die Info - dann würde ich eher die mal das HL CO OFF oder BL7 ins Auge fassen zum Testen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.09.2020, 07:04
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geschwindigkeit/Katapult - andro Gauzy SL

Wie schwer ist denn Dein Boll ZLF?
Wenn es nur minimal langsamer sein soll suche Dir eins das mindestens 5gramm leichter ist.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.08.2021, 09:08
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Gauzy Serie

Zu dem Gauzy SL möchte ich vor ab sagen das der Preis schon abschreckt und ob zu heutiger Zeit das Deckfurnier aus Tropenholz sein muss ist sicherlich fraglich (glaube zumindestens das es Tropenholz ist).
Zu den Spieleigenschaften muss ich allerdings sagen, habe ich seit Einführung des Plastikballs nichts Besseres gespielt. Ich bin zufällig auf das Holz gestossen und hab es gebraucht gekauft. Hatte mit Plastikbällen immer das Problem bei harten Schlägen viel über die Platte zu ziehen, insbesondere mit der Vorhand bei langer Ausholbewegung. Druck aufbauen war mit Zelluloid nie ein Problem. Ich weiss Techniksache, aber ab einem gewissen Alter ist eine Umstellung schon schwer.
Hatte viel Beläge getestet und bin aus Verzweiflung schon von einem Swat Power auf ein off- Holz gewechselt. War auch Käse.
Carbon oder ALC mochte ich nie vom Spielgefühl.
Mit dem Gauzy SL ist das Problem behoben.
Ballabsprung und Ballflugkurve ist flach. Das Holz ist recht schnell, wesentlich schneller als das Swat Power was sicherlich auch am Gewicht liegt. Es ist mit 93g, 8 g schwerer als das Swat. Ursprünglich bevorzuge ich Hölzer mit eher weichem Anschlag, hier ist der Anschlag eher direkt und härter. Trotz der Geschwindigkeit kann ich keine Schwächen ausmachen und es spielt sich überraschend kontrolliert über der Platte bei jeglicher Schlagart und Topspins sind sehr präzise ob hart oder weich zu spielen. Der Bogen ist hier recht flach was sich erstmal nicht gut anhört aber ermöglicht sehr fest und präzise zu spielen und vor allem den 2. oder 3. Ball nach zu ziehen. Block, Konter und insbesondere Schuss ist erstaunlich sicher zu spielen. Das Holz ist nicht wesentlich kopflastig, daher wirkt es leichter als 93g.
Ich sehe das Holz als gute Alternative für Kunstfaserhölzer, mit richtig Tempo aber auch Gefühl und Kontrolle. Spiele das Holz vorerst mit Mxs und Elp.
Sollten aber auch alle Beläge gut drauf passen.
Vorteil neben dem Spielgefühl im Vergleich zu schnellen Kunstfaserhölzern ist nach meiner Meinung, das man auch mal schlecht stehen kann und auch mal einen "Notball " spielen kann. Nur als Referenz, ein getestetes Xiom Icecream AZXI fand ich etwas schneller.

Geändert von Katze K. (28.08.2021 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.08.2021, 11:30
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 447
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Gauzy Serie

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Zu dem Gauzy SL möchte ich vor ab sagen das der Preis schon abschreckt und ob zu heutiger Zeit das Deckfurnier aus Tropenholz sein muss ist sicherlich fraglich (glaube zumindestens das es Tropenholz ist)
Wenn du es schon ansprichst: Ebenholz steht auf der roten Liste (laut Wikipedia), der Verbrauch für die dünnen Deckfurniere ist natürlich relativ gering gegenüber anderen Verwendungen.

Ich spiele noch mit dem Cornilleau Gauzy Quest Off, dieses hat Deckfurniere aus Ovangkol mit ähnlichen Eigenschaften wie Ebenholz, auch ein Tropenholz, aber aktuell noch ungefährdet.
BTW: Das Gauzy Quest Off gibt es aus naheliegenden Gründen nicht mehr zu kaufen, es wurde durch das (zu Unrecht völlig unbeachtete) Talismann Off ersetzt. Sehr ähnlich, aber jetzt mit 7-Schichten anstatt 5-Schichten - und der Preis schreckt auch nicht ab
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Gauzy BL5 AR + Andro Novacell AR+ Nordlicht64 verkaufe 0 27.06.2023 13:51
Andro Gauzy SL OFF and Andro Ligna CO OFF funkie verkaufe 1 18.01.2023 14:11
Tausche Andro Gauzy SL konkav gegen Andro Gauzy SL gerade funkie tausche 0 19.01.2022 16:05
Komplettschläger Gauzy HL CO OFF, andro Rasanter R53 Ultramax, andro Rasanter R53 2,0 JoRi verkaufe 0 09.10.2021 21:40
V: Rarität - BTY Viscaria FL alte Serie (OVP) u. Boll Spirit ST alte Serie Dean verkaufe 4 26.01.2014 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77