Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2000, 22:41
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Also ich denke auch, daß man nicht gleich Fanatiker ist, wenn man die Time-Out-Regel nutzt - sicherlich ist sie diskussionswürdig, aber sie ist nun mal da und bringt sicherlich viel weniger Probleme und Veränderungen mit sich als bspw. der 40mm-Ball !!!

Nutze ich sie nicht, nutzt sie mein Gegner - und das ist nicht unfair, sondern okay. Früher dachten auch alle, Frischkleben sei nur was für Profis, aber jetzt machen es auch genug Leute auf Kreisebene. Daß das Zeitspiel in vielen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht zur Anwendung kommt, liegt an der schwierigen Durchführung - so weiß man oft nicht gleich bei Spielbeginn, daß es ein langes Spiel wird und bei meinen Spielen hat sich der Schiedsrichter dementsprechend auch noch nie eine Uhr unter den Tisch gelegt ... dazu müßten bestimmte Spielpausen rausgestoppt werden und das macht man nun wirklich nur so exakt (ist nämlich 'ne blöde Arbeit), wenn man von Anfang an auf ein Zeitspiel eingestellt ist.

Dagegen ist die Time-Out-Regel viel einfacher durchführbar - so eine ungefähre Minute kann man wohl schon abschätzen. Trotzdem bin ich auf die Reaktion meines Gegners bei meinem ersten T-Zeichen schon echt gespannt ...

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko: www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 22-06-2000 editiert.]
Alt 22.06.2000, 23:59
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Thorsten:
Aber es gibt Leute, die versuchen ihre Gegner mit allen Mitteln aus dem Konzept zu bringen und die haben jetzt ein weitere Möglichkeit dazu.

Ersteres stimmt wahrlich - ich denke, jeder hat solche Leute bei sich im Umkreis schon erlebt ... aber vielleicht werden ihre kleinen unfairen Zeitspielchen (Handtuch, Handtuch weg, nochmal Handtuch usw. ...) jetzt etwas nachlassen, wo sie nun eine Auszeit nehmen können (okay ... muß man abwarten ... vielleicht auch nicht ...). Auf das Time-Out kann man sich als Gegner zumindest einstellen.

Auf jeden Fall hat unsereins jetzt wenigstens ein (legales !!!) Mittel, auch mal den Spielrhythmus solcher Gegner zu stören.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 23.06.2000, 09:17
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wollte auch nicht sagen, dass jeder, der die Time-Out-Regel anwendet ein "Fanatiker" ist.
Aber es gibt Leute, die versuchen ihre Gegner mit allen Mitteln aus dem Konzept zu bringen und die haben jetzt ein weitere Möglichkeit dazu.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 23.06.2000, 12:03
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Okay Leute, ich nehme das Wort "Fanatiker" zurück. Ich finde es aber schon ein bisschen komisch, wenn man in den unteren Klassen solche Regeln anwendet.

Ich glaube, dass führt nur zu unnötigen Streitigkeiten und ich glaube nicht, dass ich das benutzen werde (zumindest nicht, bis ich mal Regionalliga spielen werde! )

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 23.06.2000, 12:09
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keine voreiligen Schlüsse. Manchmal, wenn man einen saumäßigmiserablen Tag hat, ist man froh, wenn man eine kleine Konzentrationspause nehmen kann - egal in welcher Liga.

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !!!

Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus!
Alt 23.06.2000, 12:26
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganau das finde ich auch.
Und wie hier bereits erwähnt wurde, arbeiten schon genug Leute (GERADE auf Kreisebene) mit kleinen Tricks (Handtuch, Brille, Schuh plötzlich offen bei 19:20), die mir persönlich dann doch wirklich zu albern und tlw. auch unfair sind. Jetzt hat man selber wenigstens eine legale Möglichkeit, dann auch mal eine Unterbrechung zu nutzen.

Allerdings werde ich wohl auch darauf verzichten, bei 19:20 oder ähnlichen Spielständen das TimeOut zu nehmen, das ist dann ja wirklich nur noch "Psycho-Krieg".

Hier liegt meiner Meinung nach auch eine große Schwäche der Regel. Ich fände es gut, wenn eine Auszeit nur dann genommen werden könnte, solange keiner der Spieler mehr als 17 oder 18 Punkte hat.

Was würdet Ihr von solch einer Einschränkung halten ?

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 23.06.2000, 12:40
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Finde ich gut!

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !

Mister 100
Alt 23.06.2000, 12:41
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte nichts davon, bevor eine Regel eingeführt wird, über mögliche Konsequenzen, wie Regelanpassungen zu diskutieren. Laßt uns doch einfach mal damit eine Saison spielen.

Ich glaube, daß wir hier die Regel überbewerten, da zumindest in den unteren Klassen eh selten nach solchen Regeln gespielt wird. Selbst das mit Handtuch bei Aufschlagwechsel wird bei uns in der Kreisliga noch mißachtet und keiner sagt was.

Die Bedeutung der TimeOut-Regel für die Profis wurde bei der EM sehr deutlich. Ich bin der Meinung, daß Timo Boll gegen Waldner gewonnen hätte, wenn dieser nicht bei 20:17 (!!) im dritten Satz Time Out genommen hätte.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 23.06.2000, 14:51
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seid ihr eigentlich sicher, dass es eine solche Einschränkung nicht geben wird???

Könnte doch gut sein, dass diese Regelung ähnlich wie das Zeitspiel angewendet wird, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 24:24 noch eine Auszeit holen kann!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 23.06.2000, 21:21
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Regel gibts ja schon. Sie hatte nur bisher noch keine Gültigkeit innerhalb des kompletten Bereiches des DTTB, sondern nur BL und international.

Sie steht unter 4.4.2. in den Tischtennisregeln B. (DTTB-Handbuch 99)

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »