Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2020, 14:39
der_sven der_sven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Belagberatung

Hallo Liebe gemeinde...

Ich habe mir jetzt die Beiträge mal alle von vorne bis hinten durchgelesen und bin nun Total verwirrt und unsicher in meiner ersten Sichtweise.

Also mein Problem. Vereinskollege meinte ich sollte mal Probieren auf härtere Beläge umzusteigen... weil meine Vorhand ganz gut ist(am besten auf US -TS) mit ner "tollen" hohen Bogenlampe, sicher Platziert und viel Spin aber zu wenig Power haben und ich mit der Rückhand keine Bälle auf den Tisch gezaubert bekomme.(gehen meist alle hinten rüber) Ich habe mir neulich einen anderen Rückhandbelag drauf gezogen (DHS-3-50 Hurrican) und nun klappt garnix mehr. Ich bin der Meinung das der RH-Belag zu viel Katapult hat und allgemein zu schwer ist weil ich teilweise die VH-Bälle garnicht erst treffe oder die Bälle hinten rüber gehen. Kann es auch sein das der gewählte Rückhandbelag schwerer ist und ich deshalb das komplette Gefühl für die VH nicht habe?

Meine Überlegung vorher, da mein VH Belag mit dem ich eigentlich zufrieden bin schon lediret ist und ich dann statt 38 auch 60€ für nen neuen VH-Belag ausgeben kann(Qualitativ Hochwertig und vom lesen her gut), ich mach mir auf der VH einen T05fx rauf und der RH T25 fx rauf aber... nun bin ich aber total überfordert das ich gelesen habe das die T- Beläge ne andere Härteangabe haben als ESN...

Nun meine frage, was würdet ihr als Belag Hasen mir vorschlagen oder empfehlen?

Meine Situation. Holz: Andro Timber 7 off,
VH: Andro-Hexer Powersponge 2,1
RH: vorher, Palio Hodau 2,1 jetzt DHS 3-50 Hurrican 2,1

Freue mich auf Tipps tricks und Guten Rat
ich nehme auch sehr gerne konstruktive Kritik entgegen.

Lieben Gruß Sven
Alt 11.03.2020, 15:16
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Brauche Belagberatung

Am Besten machst Du erstmal einen eigenen Thread auf, anstatt diesen so zu kapern.

Ziehst Du quasi nur Bogenlampen oder werden nur manche Topspins etwas höher. Falls quasi alles Bogenlampen sind, solltest Du erstmal technisch daran arbeiten, die Topspins mehr nach vorne und flach über das Netz zu spielen, wenn Du dich wirklich verbessern willst.
Wenn auf der Rückhand gar nichts geht, ist natürlich auch erstmal viel Training angesagt. Spielst Du noch nicht lange?
Wenn da mit relativ langsamen Belägen wie Deinen noch viel drüber geht, ist vielleicht auch das Holz deutlich zu schnell für Dich?

Der wohl härtere Hurricane 3-50 wird schon einiges schwerer sein, als der Hadou (nicht Hodau, richtig?).
Alt 11.03.2020, 15:38
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gesagt, Getan... Danke
Alt 11.03.2020, 15:46
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Der_Sven: Gut das du es schreibst, wie zufrieden bist du mit dem Andro Hexer Powersponge? Den hatte ich auch im Visier...

@Zod oder generell Diskutierende hier im Thread: Was hälst du vom Cornilleau Target Pro GT-M43 oder Cornilleau Target Pro GT-H47 auf dem Rossi?
Alt 11.03.2020, 17:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kenne die Cornilleaus nicht. Auch sonst sicher nur wenige.

Kleine Unterschiede sind aber sicher beim ersten Test nicht so entscheidend.

Die Frage ist doch erstmal anscheinend für Dich, ob Du einen langsameren harten Belag mit wenig Katapult brauchst, oder ob es langsamer in weich, aber katapultig sein darf. Und da willst Du ja anscheinend was mit ca. 42,5° Härte testen, wie FX-S, Hexer Powersponge, Cornilleau M43 …
Ist vermutlich relativ egal welcher, da Du ja gar nicht weißt, ob Du etwas mehr oder weniger Tempo, Katapult oder Bogen möchtest beim weichen Belag.

Und da wirst Du um Tests von beidem nicht drum rumkommen.
Oder Du hast Glück und findest gleich das perfekte.
Aber das perfekte empfehlen können wir nicht.
Selbst wenn wir Dein Spiel kennen würden, ginge das nicht.

Egal ist erstmal, ob gebrauchtes vom Vereinskollegen, Testkoffer, günstiges aus dem Marktplatz hier …

Einen Hexer Powersponge kannst Du testen. Ist ein solider Belag. Ein FX-S ist wohl griffiger, aber auch etwas schwerer zu spielen.
Alt 11.03.2020, 17:34
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte schon von der Schwammstärke in die Region des Tenergy 05 FX kommen aber mit wenig Katapult. Da der T80 meiner Meinung nach nicht wirklich großen Katapult hat und ich damit auch gut klar kam. Daher ist meine Recherche auf diese gestoßen die du auch gut zusammen gefasst hast. Ich werde diese 3 mal testen und berichten welcher es dann geworden ist Danke schonmal für deine / eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß

Philip
Alt 11.03.2020, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der T80 hat ja eher mehr Katapult als der T05.
In wie fern passte der auf dem Emotion eigentlich nicht?

Aus meiner Sicht macht wie gesagt der Test aller 3 relativ ähnlichen Beläge keinerlei Sinn, aber ich kann Dich ja nicht abhalten, auch wenn ich es noch leicht versuche.
Alt 11.03.2020, 18:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich finde das der T80 wesentlich weniger Katapult hatte. Da kamen die Bälle ja vernünftig und sind mir nicht hinten raus geglitten. Jetzt dachte ich, ich hätte Tischtennis Material durchgespielt und jetzt sagst du der hat sogar mehr Katapult :o

Genau sagen warum kann ich dir leider nicht mehr aber es hat mich was damals dran gestört ist jetzt auch schon lange her das ich auf T05 gegangen bin. Mein Problem ist aber das ich nicht wieder n Tenergy kaufen möchte für 60€.

Es gibt ja viele alternativen zum T05 aber zum T80 sind alle Aussagen das er so mehr oder weniger einzigartig sei.
Alt 11.03.2020, 20:44
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hey Koehlerp...
Also ich persönlich finde den Hexer-Powersponge ganz gut, bin damit eigentlich zufrieden. Die TS gehen damit, mit einem langen Armzug von unten ganz gut, Platzierungen klappen damit auch ganz gut, da es ein lt. Andro-weicher Belag sein soll. Die Rückmeldung finde ich prima, da man gleich merkt ob die den Ball weich und mit viel Schnitt getroffen hast, hört man ich der Regel auch. Hatte vorher ein Super-Defence40 drauf... der halt etwas langsamer ist... Also in Sachen Tempo ist der Hexer-Powersponge nicht die übergranate aber in Sachen Gefühl, Rückmeldung und TS auf Ober und unterschnitt toll...

Es ist nur meine Persönliche Meinung und ich bin auch kein Pro-Spieler der viel Erfahrung mit anderen Belägen hat. Aber ich mag den für das sichere Spiel...
Alt 12.03.2020, 10:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Ich finde das der T80 wesentlich weniger Katapult hatte. Da kamen die Bälle ja vernünftig und sind mir nicht hinten raus geglitten. Jetzt dachte ich, ich hätte Tischtennis Material durchgespielt und jetzt sagst du der hat sogar mehr Katapult :o

Genau sagen warum kann ich dir leider nicht mehr aber es hat mich was damals dran gestört ist jetzt auch schon lange her das ich auf T05 gegangen bin. Mein Problem ist aber das ich nicht wieder n Tenergy kaufen möchte für 60€.

Es gibt ja viele alternativen zum T05 aber zum T80 sind alle Aussagen das er so mehr oder weniger einzigartig sei.

Da sind sich eigentlich alle einig, dass der T80 mehr Katapult hat als der T05.
Der T05 hat den höheren Absprung und vielleicht werden deshalb Deine Bälle länger. Außerdem spielst Du ihn ja auch eine Schwammstärke dicker als den T80 und auf einem katapultigeren Holz, richtig? Der T05 ist schon sehr schnell in max.

Deswegen vielleicht der Vega X, weil der manche wohl durchaus an einen einen Tick härteren T80 erinnert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »