|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Material abschaffen/verbieten
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was man mMn machen könnte, wäre es auch für NA eine Schwammpflicht einzuführen.
|
|
||||
|
||||
Das bringt nicht wirklich was.
1. Viele Krökeln ja jetzt schon mit Anti. 2. Oder auch schon jetzt mit Schwamm 3. Bauen die sich dann einen Antibremsschwamm unter den NA belag. Dann haste den gleichen effekt. 4. Der Schwamm wird dann eben sehr dünn (0,2 mm zb ?!) 5. Womöglich fangen die dann weil reines Hinhalten damit schwieriger wird noch an dami Angriffshläge zu spielen die sind noch ekliger. 6. Auch mit Schwamm kann man Noppenbeläge Jahrelang spielen und sie werden dann sehr glatt
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke schon, dass eine Schwammpflicht die Materialspieler vermehrt dazu bringen würde, Noppenangriffe zu spielen oder lange Verteidigung zu spielen. Da Noppen mit Schwamm doch schwieriger zu spielen sind und auch schnittanfälliger(dafür hat man mehr Variabilität), ist dieses Noppengestochere nah am Tisch schon deutlich schwieriger. Also wie gesagt: Es stört mich keineswegs so wie es momentan ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich spielt sich allerdings kein Material wie von Zauberhand ohne eigenes Können von selbst. Mit Noppen oder Anti umgehen zu können, sodass man damit selbst auf Kreisebene Erfolg hat erfordert genau so viel Können/Geschick und viel Training wie ein NI-Belag. Wer meint, dass man sich nur 'nen Noppenbelag aufs Holz kleben muss um gleich eine Klasse an Spielstärke (Heute müsste man ja von 100 TTR-Punkten mehr sprechen ) zuzugewinnen, ist auf dem Holzweg. Wenn man mit einem Rückschlag eines NA oder Antis Probleme hat, hilft nur Training. Ist im Grunde nix anderes als Probleme mit gewissen Aufschlägen, die ja nun meist mit NI-Belägen ausgeführt werden. Willste die auch verbieten |
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich noch ne Sportart, in der das Material bereits in unteren Klassen soviel Einfluss auf das Spiel als solches hat?
Mir fällt keine ein. Insofern wird das eine never ending story. Noppen sind da. Anti is da. Alles is erlaubt. Trainieren, Männer...
|
|||
|
|||
Ich hab' mir ja aus Spaß 'n glatten Anti (Gorilla, 1,3 mm) auf einen Schläger gemacht, um zum einen etwas Abwechslung zu haben und um andererseits den Materiallegasthenikern bei uns als Übungsobjekt zu dienen.
Zugegebenermaßen habe ich jetzt erst zwei mal recht kurz damit gespielt, aber das Teil ist schwer bis kaum beherrschbar. Es spielt sich definitiv nicht von allein. Ich befürworte die Materialvielfalt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dennoch spielt sich "Material" nicht von alleine, ich z.B. kann es nicht (oder eher will nicht).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||