Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 03.11.2021, 11:09
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 871
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Cybershape

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hab das Spiel von gestern eben nicht gefunden, von Stiga auf FB auch nix bisher.
Hab bisher auch nur 2 kurze Spots/Highlights auf Instagram von Truls gefunden: https://www.instagram.com/p/CVyf_EMNBbY/

...erkennen kann man da nicht sonderlich viel ;-)
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.

Geändert von zool (03.11.2021 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.11.2021, 11:15
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stiga Cybershape

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Macht man sich mal die Mühe/überlässt das passender Software, dann sieht man, dass der Schwerpunkt des Blattes (falls dieses genauso lang wie ein normales mit 157 mm ist) vom Griff aus gesehen nur minimal höher und die Fläche des Blattes etwa 1.8% größer ist.
Aufgerundet sind 2% bei nem heutigen 50g Belag 1g extra pro Seite, die man mit etwas handwerklichem Geschick in Griffnähe wieder einsparen kann.
Schulterprobleme, würd ich mal so ganz grob schätzen, liegen in 99.99% der Fälle auch nicht am (Gewicht) des Schlägers, sondern an der Technik...
Tust du mir den Gefallen und berechnest für den Fall auch das Trägheitsmoment und ebenso als Vergleich das Trägheitsmoment bei einem 5 g schwereren Holz normaler Form bei einem Vergleichsholz von 85 g Normalform. Ich habe nicht die Muße.

Bei mir war jedenfalls nach Holzwechsel auf kopflastig (AZXi, von Photino beide 85 g) erstmal 3 Wochen die Muskulatur im
Schulterblatt- Bereich deutlich überbelastet. Einen ähnlichen Effekt würde ich hier erwarten, nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.11.2021, 11:23
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Cybershape

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Stigasports würde dir da eventuell widersprechen, zumindest steht auf deren website: "A total of 5% larger than a classic blade."

...

Ob es wohl ein klassisch ovales Carbonholz mit vergrößertem Blatt gibt, welches man auf das neue Stiga Sechseck zurechtsägen könnte?
Auf dem Umrissbild von Stiga sind es ~2.68% mehr laut Paint.Net. Ich hatte den Umriss eines TSP/Victas Swat drübergelegt, auf dieselbe Höhe wie das CS skaliert und kam damit auf etwa 1.8%. Beides noch ziemlich weit weg von 5%

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Wenn das Holz in der oberen Hälfte bei den Ecken breiter ist als das normale Holz, dann wird´s schwierig.
Die skalierte Form passt schon in die normale Form, die Stiga zum Vergleich nimmt. Wird dann nur etwas kurz mit umgerechnet etwa 14,7 cm

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Tust du mir den Gefallen und berechnest für den Fall auch das Trägheitsmoment und ebenso als Vergleich das Trägheitsmoment bei einem 5 g schwereren Holz normaler Form bei einem Vergleichsholz von 85 g Normalform. Ich habe nicht die Muße.
Wenn mir jemand eins schickt, dann könnte ich das wohl vermessen (lassen) Wie gesagt, der Massenmittelpunkt ist nicht so unterschiedlich und das Holz wiegt laut Stiga nicht mehr wie andere auch 85 g +- 5 g

Zitat:
Bei mir war jedenfalls nach Holzwechsel auf kopflastig (AZXi, von Photino beide 85 g) erstmal 3 Wochen die Muskulatur im
Schulterblatt- Bereich deutlich überbelastet. Einen ähnlichen Effekt würde ich hier erwarten, nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Die Unterschiede kopf- zu grifflastig merke ich schon, aber hauptsächlich beim Timing bzw. im Handgelenk (auf der Rückhand). Wobei dort schon der Unterschied bspw. zw. H3 37 zu katapultigem Belag mehr ausmacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cs_2.jpg (46,0 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von ttarc (03.11.2021 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.11.2021, 12:05
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 298
Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Cybershape

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hab das Spiel von gestern eben nicht gefunden, von Stiga auf FB auch nix bisher.
Hier ein 7 min. langes Highlights Video:

__________________
Holz: TSP Gaia - VH: Xiom Vega Pro 2.0 - RH: Tibhar Evolution MX-P 1.9
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.11.2021, 12:34
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Cybershape

Solange es nur relative und keine absoluten Angaben von Stiga oder einem Benutzer gibt, bleibt wohl vorläufig eine gewisse Unschärfe. Schon der Bezugspunkt "classic blade" ist schwammig. Aus deren Sicht wäre das vielleicht die Form Stiga Allround oder Offensive Classic. Aber tut sich ja alles nicht viel. Halte es jedenfalls für sehr vernünftig, was und wie du da ermittelt hast, ttarc.

Würde ja schon die maximale Höhe und Breite als Herstellerangabe ausreichen, wie sonst auch (z.B. 157x150). Indirekt ließe sich das natürlich auch hochrechnen, wenn die Breite der Oberkante Griffschale vermessen wäre.

Sehr schön finde ich deine Grafik mit der "Quadratur des Kreises"
Die Form scheint demnach tatsächlich nur von einem klassischen Blatt abgeleitet worden zu sein, indem man ein eingepasstes Sechseck skaliert hat. Mir persönlich ist aber unklar, wie man von deiner hellblauen Fläche auf die cybershape skaliert. Einfach 1:1 geht ja nicht, da die untere Kante in beiden Skalen gleich lang ist.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.11.2021, 14:52
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Cybershape

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Mir persönlich ist aber unklar, wie man von deiner hellblauen Fläche auf die cybershape skaliert. Einfach 1:1 geht ja nicht, da die untere Kante in beiden Skalen gleich lang ist.
Hat mich auch etwas gewundert, bislang hat Paint.Net, wenn man einstellt, dass das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, immer korrekt skaliert.
Die Schritte sind jetzt auch nicht kompliziert: Mit dem Zauberstab die Sechseckflächen auswählen, in neues Bild kopieren, neues Bild skalieren und in neuer Ebene auf das alte Bild legen, passend verschieben und fertig.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.11.2021, 16:13
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Cybershape

Frage mich mittlerweile bei Stiga, ob irgendeiner mal je auf die Idee kommen wird das der Master/Konkave-Griff sich wie ein dünner Ast in der Hand anfühlt.
Verstehe nicht wieso man nicht den Legend auch anbietet, oder wenigstens den Master Griff etwas dicker macht um eine Mitte zwischen Master und Legend zu fahren.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.11.2021, 21:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.479
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Cybershape

Bei Stiga läuft scheinbar einiges schief !
Erst Belagentwicklung komplett verpennt und nun auf die schnelle noch ESN-Beläge ohne Alleinstellungsmerkmal nachgeschoben, Griffvielfallt immer mehr ausgedünnt, vorallem Legend wegfallen zu lassen total unverständlich und jetzt mit der Stoppschildkelle einen auf Hioppster machen- Quo Vadis ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.11.2021, 22:45
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 330
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Cybershape

Bei Stiga läuft's doch schon schief, seit sie von Banda übernommen, und die alte Holzfabrik dichtgemacht wurde.
Seitdem lebt die Firma doch nur noch vom Ruf der Marke, oder kam danach noch mal irgendwas wirklich erwähnenswertes?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.11.2021, 07:32
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Cybershape

Du hast so Recht, es ist nur noch der Ruf der Marke.
Ich als Wiedereinsteiger hab mir ein Stiga Holz gekauft, weil ich dachte das die Qualität wie damals die beste in Sachen Hölzern ist.
Was kam nachhause?
Ein Holz wessen Oberfläche so unsauber verarbeitet war, sodass ich als Käufer das Holz versiegeln und mit Schleifpapier nacharbeiten musste.
Die Schultern des Holzes waren so Spitz, sodass ich auch da dran musste, weil ich sonst ne Blutige Hand hätte.
Und anders als die anderen Hersteller hatte ich ein Sticker unten am Griff statt einer Metallplatte.
Da hab ich schnell gemerkt, Stiga ist nicht mehr Stiga.
Ich denke das wird von der Verarbeitung bei dem Cybershape nicht anders sein.
Sie sollten sich lieber mal um Basics kümmern->
Vom Werk aus Versiegeln, Ergonomische Griffe, bessere Verarbeitung

Statt hier irgendein Zukunftscyberzeug rauszubringen,
naja sorry das musste raus, den ich bin von meinem Holz mehr als Enttäuscht, und wünsche mir das alte Stiga zurück.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Cybershape konkav gegen Cybershape gerade Maader tausche 0 17.01.2022 22:57
Tausche Boll ALC gerade gegen ein Stiga Cybershape Konkav Secarlen tausche 1 11.12.2021 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77