Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 04.04.2024, 13:03
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Hey super, freue mich sehr über deinen Testbericht. Finde das Holz auch optisch sehr ansprechend.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.04.2024, 18:25
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Kurze Frage, wie ist die Griffform in gerade?
Rund oder eckig?

Kannst du da vielleicht mal 1-2 Fotos einstellen (Griff)?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.04.2024, 07:50
Tönörgö06 Tönörgö06 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 6
Tönörgö06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Gestern habe ich 2h mit dem Hadraw 5 + 2x D05 trainiert.
Da hat Butterfly ein tolles Holz gebaut (leider nicht für mich!).

Fange direkt mit dem Punkt an, warum ich das Holz nicht spielen werde: fehlende Linearität, es ist (mir) zu katapultig!

Grund dafür ist wahrscheinlich das enthaltene Fichte-Furnier, was den Ball - je nach Schlaghärte - unkontrolliert beschleunigt. Ist mir schon bei diversen Soulspin-Hölzern mit Fichte Furnier aufgefallen: sie haben oft ein tolles Anschlaggefühl, sind richtige Topspin-Monster, ideal beim Training mit immer gleichem Muster. Aber dann fehlt die Kontrolle, wenn es im Spiel eng wird und ich mich auf immer neue Situationen einstellen muss. Es summieren sich die kleinen Fehler, viele Bälle werden ein paar cm zu lang oder steigen etwas zu hoch auf. Ist mir gestern sehr oft passiert, habe dadurch Sätze abgegeben, die ich normalerweise nicht verloren hätte.

Mir hat insbesondere auf der Rückhand der richtige Druckpunkt gefehlt, es war keinesfalls schwammig, aber ich hatte nicht das crispe Gefühl, wie bei meinem Viscaria oder FZD.

Leider ist es ein paar Jahre her, dass ich ein Korbel jap. gespielt habe, würde es von der Geschwindigkeit und Härte aber damit vergleichen, allerdings mit mehr Katapult, etwas weniger Kontrolle und weicherem Anschlaggefühl.

Ich bin seit vielen Jahren Carbonhölzer gewohnt, nach 2h Training kann ich keine fundierte Aussage über ein Vollholz machen, welches meine verinnerlichten Spielmuster nicht unterstützt. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau das richtige für Vollholzliebhaber ist. Bei mir passt es wie erwartet nicht, die Dignics ziehen um aufs Carbon und das Holz kommt ins Regal zu den anderen Schätzen…

Fotos vom Griff kann ich wie gewünscht heute Abend machen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.04.2024, 07:54
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.479
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Da bin ich mal gespannt, spiele normal auch Viscaria und hab mir nun auch ein Hadraw 5 bestellt .
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.04.2024, 11:55
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Danke für deine Einschätzung.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 06.04.2024, 06:41
Tönörgö06 Tönörgö06 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 6
Tönörgö06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Anbei wie versprochen Bilder vom Griff.
Er hat die Maße 28x22mm.

Habe das Holz gestern abend noch mal eine Stunde gespielt.

Es bleibt definitiv in meiner Sammlung, macht wirklich Spaß damit zu spielen, auch wenn es nicht zu meinem Spiel passt. Vibrationen und Anschlaggefühl gefallen mir besser, als mit meinen Carbonhölzern. Aufschlagannahme, Schupfen, kurz-kurz gehen prima, oft kommt in Notsituationen auch der Ball wie von Zauberhand auf die Platte, nur für mich nicht immer nachvollziehbar, da ist die Rückmeldung vom Carbonholz klarer.

Ist wahrscheinlich nur reine Trainingssache, wer sich darauf einlässt, hat bestimmt ein tolles Spielholz.

Der Daumenschliff und gebrochene Kanten am Blattübergang stammen von mir, mache ich bei allen Hölzern, greift sich so viel besser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240406_070141_copy_424x333.jpg (99,8 KB, 369x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240406_070304_copy_352x352.jpg (95,3 KB, 349x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240406_070243_copy_352x352.jpg (97,4 KB, 352x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240406_070346_copy_756x475_2.jpg (92,2 KB, 367x aufgerufen)

Geändert von Tönörgö06 (06.04.2024 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.04.2024, 07:46
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 149
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Achtung, ein bisschen
Zitat:
Fange direkt mit dem Punkt an, warum ich das Holz nicht spielen werde: fehlende Linearität, es ist (mir) zu katapultig!

Grund dafür ist wahrscheinlich das enthaltene Fichte-Furnier, was den Ball - je nach Schlaghärte - unkontrolliert beschleunigt. Ist mir schon bei diversen Soulspin-Hölzern mit Fichte Furnier aufgefallen: sie haben oft ein tolles Anschlaggefühl, sind richtige Topspin-Monster, ideal beim Training mit immer gleichem Muster. Aber dann fehlt die Kontrolle, wenn es im Spiel eng wird und ich mich auf immer neue Situationen einstellen muss. Es summieren sich die kleinen Fehler, viele Bälle werden ein paar cm zu lang oder steigen etwas zu hoch auf. Ist mir gestern sehr oft passiert, habe dadurch Sätze abgegeben, die ich normalerweise nicht verloren hätte.
Interessant! Dann bin ich nicht der Einzige, dem das so geht Fiel mir auch schon auf, weshalb ich diverse Hölzer nicht weiter spielte, wobei ich das mit der Fichte für ein bisschen gewagt halte. Könnte sein, muss aber nicht, weil der Kleber bei dünnen Furnieren viel "egalisiert", wie Das_Gesäß schreibt.

Ich müsste noch einmal eine Testreihe meiner Hölzer mit Fichte machen (z.B. Stiga-Reihe: Infinity, Eternity, Intensity, Maplewood, Rosewood).
Viel stärker fiel mir aber dieser Effekt noch bei folgenden Hölzern auf: Donic Waldner 2016 und Andro Ligna All+ und die haben eben keine Fichte als Zwischenfurnier, sondern Skandinavische Pinie und Limba. Danke für den Bericht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.04.2024, 11:33
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Ist die einfachste Erklärung für "diesen Effekt" nicht schlicht, daß ein gewöhnliches Vollholz in der Regel bei hohem Impuls mehr flext als ein in den Außenschichten kunstfaserverstärktes?
Stichwort Präzision/Kontrolle?

PS: Vielleicht bei der Gelegenheit noch eine Zwischenfrage, falls gestattet. Man sieht bei dem Fichtenfurnier unterschiedliche Strukturen. Sagen die dem geübten Auge etwas über das verwendete Fichtenholz aus?


Geändert von Haureinis Tango (06.04.2024 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.04.2024, 22:36
Tönörgö06 Tönörgö06 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 6
Tönörgö06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Bestimmt flext ein Vollholz mehr. Es ist mir aber auch beim Nittaku S-CZ aufgefallen. Es hat zwei Schichten Carbon mit Zylon verwoben und Fichte als Außenfurnier. Das Holz hat ein geniales Anschlaggefühl, selten was besseres gespielt. Erst nach einiger Zeit sind mir immer wiederkehrende Fehler von mir aufgefallen, wo ich vorher eine blinde Sicherheit hatte. Hätte das Holz gerne weitergespielt, weil es mir so gut gefallen hat, habe diese kleinen Unsicherheiten aber nicht in den Griff bekommen. Besonders wenn der Gegner viel Druck gemacht hat, segelten mir Bälle öfter knapp über die Platte hinaus. Da war plötzlich ein Katapult, der bei weicheren Schlägen nicht vorhanden war. Möglicherweise liegt es an der Holzkonstruktion, ich habe damals das Fichtefurnier dafür verantwortlich gemacht.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2024 um 07:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; Antworten-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.04.2024, 13:44
Benutzerbild von ippoN
ippoN ippoN ist offline
Der mit den Noppen kämpft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 354
ippoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Moin zusammen,

hatte das Hadraw 5 gestern auch einmal kurz testen dürfen, da ich an einem mittelschnellen Vollholz interessiert bin. VH Tenergy 05 Hard, RH Curl P1.
Konnte das gleiche feststellen wie Tönörgö06. Spielte sich soweit eigentlich ganz angenehm, aber bei festen Schlägen entwickelte sich manchmal wie eine Art Katapult den ich so ähnlich fast nur von Balsahölzern kenne. Habe mich dann doch erst mal fuer das Petr Korbel Japan entschieden, vom ersten Gefühl etwas steifer, ähnlich schnell aber besser zu kontrollieren und mehr Gefühl fuer den Ball.
__________________
Schmeisse deinen Schläger nicht , er sonst bricht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(V) Butterfly Viscaria aus der 1. Serie (S T) TT-Azubi verkaufe 0 07.12.2014 11:06
[V] Butterfly Cresail In FL 1.Serie Topspin-Damage verkaufe 0 16.08.2013 11:30
Butterfly VSG-Serie Diehniehs Wettkampfhölzer 1 08.12.2001 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77