Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen?
Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov 31 40,26%
Timo Boll und Patrick Franziska 28 36,36%
Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska 9 11,69%
eine andere Kombination (bitte im Text nennen) 9 11,69%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 02.04.2012, 20:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Hoi zäme

Die Deutsche Herrenmanschaft ist wohl mit dem Vize-Titel zufrieden. Die Chinesen zu schlagen, scheint ausser Reichweite. Eigentlich hat "Obachecka" schon alles gesagt und ich bin auch seiner Meinung.

Mir hat einfach der Kampfgeist gefehlt, der Biss, jeden Ballwechsel zu gewinnen. Da gehen einfach zu schnell, ein paar Punkte verloren, die in der Endabrechnung fehlen. Bei den Chinesen hat man immer das Gefühl, dass sie ihr Spiel durchziehen, egal ob das erfolgreich ist oder nicht. Die sind im Kopf viel härter, was ihr Spielsystem betrifft. Da wird nicht plötzlich das System umgestellt, nur weil das nicht sofort den Punktgewinn bringt.

Diese Konsequenz bezüglich ihres Systems beeindruckt mich. Wir in Europa verfügen einfach nicht über diese Härte, unser System auch bei einer drohenden Niederlage weiter zu spielen. Dabei ist es eigentlich egal, welches System einer spielt. Es kann ein Allroundspiel sein, wie es die Schweden in den 80er und 90er pflegten. Es kann ein sehr variables Spiel eines Werner Schlagers an der WM 2003 sein.

Was mich immer wieder wundert, dass die Europäer nicht von den Chinesen und anderen Weltmeistern lernen. Warum fragen die sich nicht, was die Chinesen besser machen und trainieren eine entsprechende Strategie langfristig. Wenn man die Chinesen schlagen will, braucht es eine gute Analyse der Stärken und Schwächen des Gegners und der eigenen Spieler. Den Chinesen lange AS zu servieren ist ein No-Go. Warum das immer noch passiert, ist mir ein Rätsel.

Die Europäischen Topspieler haben alle gute Verträge, verdienen genug und es fehlt einfach der letzte Biss, die Chinesen zu ärgern.

Wie auch immer, die Europäer müssen mental und vom Spielsystem her stärker werden, wenn sie langfristig die Chinesen an Weltmeisterschaften besiegen wollen.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.04.2012, 22:02
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Boll in den ersten 2 Sätzen weit unter seinen Möglichkeiten, Ovtcharov zu sehr mit sich selbst beschäftigt und schon nach kurzer Zeit am hadern, Baum ist grundsätzlich (noch) Chancenlos gegen die Chinesen. Hat dafür aber noch am Besten gespielt. Für mich, der die besten Daviscup Jahr live miterlebt hat, war auch bei der Atmosphäre noch Steigerungspotential. Vor allem wenn es nicht so gut läuft hätte ich mehr Anfeuerung erwartet und keine Pfiffe. Auch die eigenen Mannschaftskameraden waren, im Vergleich zu den Chinesen, mau! Das habe ich schon das ganze Turnier beobachtet. Das war kein Team, sondern eine Horde leidenschaftsloser Kontrahenten geprägt von Missgunst und Neid. Da haben die Chinesen sich ganz anders präsentiert, obwohl sie extrem nervös schienen. Aber sie waren eine Einheit und das war der entscheidende Faktor!
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.04.2012, 22:11
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Besonders ist mir das bereits thematisierte bei Süss aufgefallen. Im ersten Moment konnte ich das nachvollziehen. Aber dann! habe ich Ma Lin gesehen.
Bei ihm sah das aus als würde er selber mitspielen, er war mit so einem Elan dabei. Die Leidenschaft für Tischtennis habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen so gesehen! Und das obwohl das dieses 3:0 bedeutet, dass er nicht bei Olympia dabei ist ... Schade, ich bin für 6 Chinesen bei Olympia. Die haben es am meisten verdient.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.04.2012, 23:36
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.581
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

eigentlich braucht man dafür kein neues thema aufmachen das passt doch zu 100% in den wm thread aber ok schreiben wir es nochmal hier.ich würde das gesagte so nicht stehen lassen...

wer hier detailliert mitsprechen will braucht einfach mehr insiderwissen.ich habe das buch timo boll mein china gelesen(würde ich jedem auch mal ans herz legen zu lesen).spätestens wer dieses buch gelesen hat wird feststellen können das tischtennis nicht nur nationalsport nummer 1 ist in china und ultramäßig gefördert wird vom staat sondern im grunde ein spiel auf leben und tod und in china ist(etwas martialisch ausgedrückt)und wird auch im detail erfahren wie sehr die jungs von kindheit gedrillt werden.es ist zentralistisches system nicht wie bein uns förderal.tischtennis ist religion in china.

und was ist es bei uns?ok ist gibt viele vereinsspieler aber es gibt viele sportarten in deutschland die mehr beachtung finden und unsere mentalität ist einfach anders als die der chinsen.natürlich muss sich unser föderssytem nicht verstecken aber an das von china wird man nie ranreichen können das kann man nicht 1:1 immiiteren.außerdem hat china über 1 milliarde einwohner.

wer mich kennt weiß dass ich kein völlig unkritischer zeitgeist bin aber wer ernsthaft glauben will wir können an die chinesen heranreichen den muss ich schlicht als träumer abstempeln das wird im tischtennis auf lange sicht schlicht unmöglich bleiben allen voran in der mannschaft.im einzel kann ein timo an nem sehr guten tag immer mal was reißen kein thema.die regel werden allerdings niederlagen bleiben da darf man sich nix vormachen.trotzdem war die leistung von timo und dima gut bei der wm paddi anfangs noch mit problemen kam dann aber auch besser rein aber china ist halt ne welt für sich ist ja nix neues.

sorry aber wer mir dann hier mit technischen bla bla daherkommen will dann verkennt wie gesagt schlicht dass die chinesen ganz andere voraussetzungen haben von daher ist das leicht dahergesagt.einersteits kann man zwar sagen ok ist auch gut so etwas freiheit wollen die spieler ja auch haben wir leben in einer demokratie andereseits wer so gut sein will die chinesen der wird es so nie erreichen können das ist die bittere wahrheit alles andere ist schlicht bullshit.von daher sag ich klipp und klar wir MÜSSEN uns mit rang 2 zufriedengeben und müssen versuchen den zu verteidigen.alles andere ist einfach träumerei und wird zwangsläufig immer zur enttäuschung führen trotz der starken aufritte unserer jungs bei der wm.das musste einfach mal so knallhart gesagt werden angesichts so vieler träumer hier im forum...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.04.2012, 23:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Ich denke Turboblock hat mit allem zu 99% recht
Einwohnerzahl, Politisches System, TT als Religion das spielt sicher eine groiße Rolle und sorgt dafür das man im Normalfall im Mannschaftssystem nicht an die rankommt weil man vieleicht male ienen Ausnahmespieler hat der ne gute Woche erwischt und Einzelweltmeister werden kann wie Schlager aber das alle 3 Chinesen dann den 3 Spielern eines landes unterlegen sind. Unmöglich....

Naja nicht ganz:

Denn alle diese Dinge galten in den 80er Jahren ja auch schon...

Und dann kam Schweden. Und Schweden war ja nicht nur Waldner. Denn sonst hätte man 1989 nicht gegen 1+3+4 der Weltrangliste 5-0 gewinnen können. Und bis 2000 gewann man dann 4 mal den Titel.

Es ist also möglich das ein "kleines Land" in dem TT keine Topsportart ist/war ohne totalitäres Regime trotzdem den Chinesen beikommen kann.

Es ist natürlich ein "wunder" wenn plötzlich in einem Land 3 Spieler (oder mehr) auflaufen die den Chinesen paroli bieten...

Dazu kommt das damals neue moderne Spielsystem das auf das "veraltete" aus China traf unterstützt durch frischkleben usw....das hat China schnell begriffen und entsprechend aumgestellt und verbessert....Kong Linghui, Wang Liqin usw waren die Antwort.

Aber vieleicht wiederholt sich das Wunder auch nochmal...

Vieleicht kommen ja aus einem anderen Land plötzlich 3 andere heiße Talente auf einmal/zeitnah. Vieleicht aus Deutschland. Oder zb beispiel in Frankreich wächst eine junge Garde heran...

Es ist also möglich aber es passiert eben selten, da muss schon vieles passen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.04.2012, 00:09
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.581
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

@fastest115:

dass china ein oder zweimal im halben jahrhundert auch mal nicht weltmeister werden kann ist klar.aber fakt ist auch es ist graue vergangenheit...die schweden mit waldner und persson in ihrer blüte würde ich noch über unsere derzeitige mannschaft einschätzen UND die chinesen waren damals auch noch nicht SO gut wie heut das hat den umstand eben ermöglicht...

ok das system mag es schon gegeben haben aber es wurde halt noch entscheidend verfeinert.man sieht doch dass die chinesen immer und immer besser werden während der rest der welt immer mehr federn lassen muss.natürlich liegt das am system das halt noch strenger angelegt wurde und immer weiter verbessert wurde.

und genau diese äußerst besorgnisserrgende entwicklung scheint es vor allem in der mannschaft auf ewig lange sicht beinahe aussichtlos für den rest der welt zu machen...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.04.2012, 00:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Ja ich sag ja es ist selten und da muss alles passen.

In den letzten 50 Jahren waren es wenn ich richtig gezählt habe 14 Titel für China und 7 für andere...

Ich denke auch das die Quote in den nächsten 50 Jahren vermutlich geringer wird.

Aber wie gesagt passieren kann es immer mal wieder...auch wenn es beinahe aussichtslos.... ist aber eben nur beinahe...

Das es die deutschen mit den aktuellen Spielern nicht werden (wenn sie es schon in Bestbesetzung zuhause nicht annähernd schaffen) ist denke ich klar.

Wie gesagt ich hab die jungen Franzosen in Dortmund gesehen. Ohne Mattenet. gib denen mal noch 4-6 Jahre...vieleicht haben die dann ne Chance..nur als Beispiel...

Es gibt ja auch Vorteile die die Europäer heute haben die es in den 80ern nicht gab. ZB das sie selbst in China trainieren können und Superleague spielen und oft gegen die Chinesen spielen. In den 80ern kamen die ja nur zu besonderen anlässen zum einsatz. Da kannte man die kaum und hat fast nie gegen die gespielt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.04.2012, 01:56
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 38
Beiträge: 463
Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

da hier soooooo oft auf dem mentalen und der körpersprache der deutschen rumgehackt wird, möchte ich mal 2 aussagen rausgreifen und gleichzeitig auch widerlegen.


Zitat:
Bei Ovtcharov verstehe ich die Körpersprache oft nicht. Das eine mal brüllt er bei einem einfachen Rückschlagfehler als hätte er gerade die WM gewonnen, einen Punkt später spielt er den besten Ballwechsel des Spiels und zeigt überhaupt keine Reaktion. Ich blick da nicht durch.
da stimme ich dir einerseits zu, ich kann diese wechsel in der reaktion auch oft nicht nachvollziehen.
aber: schau dir mal das wm finale zhang jike-wang hao an. da findest du genau das gleiche in noch krasserem ausmaß. denn da war bspw zhang jike eine weile ganz still, gerade in entscheidenden, knappen phasen. auch wang hao hat sich mal bei kleinen punkten am satzanfang extrem gepusht, um dann bei guten punkten auf einmal still zu sein.

das kann man also nicht als nachteil/vorteil gegenüber ovtcharov auslegen.



Zitat:
Ein Ovtcharov hätte bei 5:9 wohl nicht wie Ma Long gekämpft. Der Unterschied wurde ja aber auch schon oft genug hier angesprochen.
ovtcharov hat sich kein bisschen hängen lassen. bei 9-10 aus seiner sicht spielt halt ma long mal wieder nen sehr guten ballwechsel und holt damit den satz. gegen andere wärs 10-10 gestanden und alles wäre drin gewesen. die chinesen sind eben spielerisch noch auf einem höheren niveau und können oft noch mal eins draufpacken.
ovtcharov war 0-2 sätze und 1-4, 6-9 und 7-10 punkte hinten und verliert den satz in der verlängerung.
er hat also (nicht mal) bei 2 sätzen rückstand, nem schlechten start bzw 3 matchbällen gegen sich aufgegeben.

auch boll war 0-2 sätze hinten, kommt auf 2-2 ran.

baum gewinnt den ersten knapp, wird dann in satz 2 und 3 jeweils mit 11-5 überfahren. liegt im 4. satz früh mit 2-5 hinten. da könnte man auch den glauben verlieren, dass da noch was zu holen ist.
aber auch er kämpft sich zurück und verliert in der verlängerung.


sprich: das mentale problem das hier viele immer wieder sehen, sehe ich nicht. die chinesen sind spielerisch auf einem höheren niveau!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.04.2012, 06:09
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Ich glaube “negative Körpersprache” und “mentales Problem” werden zu eilig gleichgesetzt. Die Zuseher wollen positive Emotionen sehen, und wenn jemand meckert und gewinnt, dann hat er “trotz mentaler Schwäche” gewonnen, und wenn er meckert und verliert hat er “wegen mentaler Schwäche” verloren. Ist doch Quark. Man kann die Schultern hängen lassen und trotzdem sein bestes TT spielen. Ob jemand ein mentales Problem hat kann man nicht so leicht diagnostizieren.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.04.2012, 06:36
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 1.321
Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
schau dir mal das wm finale zhang jike-wang hao an. da findest du genau das gleiche in noch krasserem ausmaß. denn da war bspw zhang jike eine weile ganz still, gerade in entscheidenden, knappen phasen. auch wang hao hat sich mal bei kleinen punkten am satzanfang extrem gepusht, um dann bei guten punkten auf einmal still zu sein.

das kann man also nicht als nachteil/vorteil gegenüber ovtcharov auslegen.
Aber das ist ja nun nichts neues. Das wurde uns schon vor 20 Jahren im Jugendtraining beigebracht. Sind halt psychologische Tricks. Sich bei einem "leichten" Fehler des Gegners nochmals extrem freuen/pushen frustriert den Gegenüber noch etwas mehr, während die starken guten Ballwechsel als normal angesehen werden, frei nach dem Motto: "Das spiele ich immer so, mach Dir also keine Hoffnung"
__________________
„Du lachst! Warum lachst Du?! Das ist oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nationalteam Japan (JPN) Terme Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 37 09.05.2023 04:25
Nationalteam Kosovo (KOS) Siegmund Freud Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 2 08.10.2008 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77