|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Leichtathletik WM in Helsinki
Zitat:
Welcher Deutsche/Europäer quält sich denn noch so sehr für den Erfolg? Uns geht es doch eigentlich zu gut...Afrikaner sehen darin eine Chance auszubrechen aus dem ganzen System, dass dort herrscht. Sie quälen sich und kämpfen einfach das Quäntchen mehr. Ist zumiondest meine Vermutung!
|
|||
|
|||
Ich denke mal, diese zusätzlichen Gründe bezweifelt ja niemand. Allerdings ist es mit einem genetischen "Vorsprung" dennoch einfacher, eine solche Dominanz zu erreichen!
Geändert von [AG] (16.08.2005 um 23:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Leichtathletik sollte man übrigens nicht unterschätzen, dass in einigen Ländern eben noch etwas mehr mit gewissen Mittelchen nachgeholfen wird. In Deutschland eben kaum, da hier eine große Kontrolle statt findet und wir daher in den Sportarten die extreme Anforderungen an die Physis stellen, oft das Nachsehen haben (wie auch im Schwimmen). Auch das (west-)deutsche Fördersystem ist nicht so effektiv, auch wenn es inzwischen verbessert wird. Erst jetzt werden einige gelungene Punkte der DDR-Sportphilosophie übernommen - leider recht spät. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Leichtathletik-Thread
Hallo!
Ich finde, als eine der größten - und für mich auch interessantesten - Sportarten, hat die Leichtathletik einen eigenen Thread verdient. Eröffnen können wir ihn mal mit Allem rund um die WM in Osaka, die in 9 Tagen losgeht (6 Jahre, nachdem die TT-Spieler dort ihre Weltmeister krönten). Ich würd ja SO gern noch Mal hinfahren (wie nach Osaka schon wegen TT und zur LA schon zu WM + EM in Göteborg, EM in München und WM in Paris), aber bei mir ist so was ja in letzter Zeit leider überhaupt nicht drin - und Kunden hab ich auch nicht so viele, geschweige denn welche, die Reiseleitungs-Services gebucht hätten. Aber spannend ist es ja in jedem Fall! - Wer holt die erhoffte Medaille? (Sind ja nicht all zu viele: gleich 6 Werf/Stoßerinnen und 4 Hoch/Stabhochspringer, und - gemessen an den Einzelzeiten immer wieder merkwürdigerweise - die 3 Staffeln. Aber sonst ..? Auffällig ist diese Konzentration auf 1 Bereich bei den Damen und einen (anderen) bei den Herren.) - Wer überrascht positiv ...? - Und die immer wieder neue Frage: Schafft es das kleine Schweden (wieder), besser als die Deutschen abzuschneiden?
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
||||
|
||||
AW: Der Leichtathletik-Thread
Positiv überraschen werden wie immer die Sprinter
Auch die Kraftsportler sind für Positive Ergebnisse immer zu haben
|
||||
|
||||
Es ist natürlich Geschmacksache, ich schaue mir ehrlich gesagt nicht so gerne Leichtathletik an.....
Da sind mir Windersportarten wie Skilanglauf (mit den verschiedenen Wettbewerben) oder Biathlon lieber....
|
||||
|
||||
Zitat:
(Tipp für Dich: Sommerskispringen auf Matten; zur Zeit häufig auf Eurosport) Ich hingegen gehe ausnahmsweise mal konform mit unserem notleidenden Reiseveranstalter: Leichtathletik ist 'ne Super-Fernsehsportart. Sicherlich kann man trefflich streiten über die Doping-Problematik; vielleicht sollte man verinnerlichen , dass die Rekorde "ausgereizt" sind und sich auf die "Zweikämpfe" konzentrieren... Aber "verseucht", wie es der Radsport ist, dürfte die LA nicht (mehr) sein. Obwohl, ich bin mal gespannt, was die Chinesen nächstes Jahr so aus dem Hut zaubern... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, da irrst du! Die Leichtathleten haben zwei immense Vorteile: 1. werden sie von Verbänden entsendet, die ungleich mehr Einfluß resp. Macht haben als die Fahrradrennställe und ein großes Interesse an der Sauberkeit der eigenen Athleten. Außerdem ist die französische Polizei ungleich rigoroser in der Verfolgung als Andere - zumindest bisher. Nur ein Beispiel: "Carl Lewis verstrickt in Doping-Vorwürfen Nach dem Bekanntwerden von Unterlagen, die Carl Lewis und weitere 100 US-amerikanische Athleten belasten in der Zeit zwischen 1988 bis 2000 positiv getestet, aber nicht bestraft worden zu sein, kommen der ehemalige Sprintstar und das nationale olympische Komitee der USA (USOC) zusehends in Erklärungsnot. Wade Exum, in Ungnade gefallen und früher zuständig für den Bereich Anti-Doping bei der USOC wirft der Organisation vor die Fälle vertuscht zu haben. Carl Lewis hat inzwischen seine positiven Ergebnisse zugegeben..." Der US-Sprinter Tyson Gay hat für Sonntag auf einer Pressekonferenz einen Weltrekord angekündigt. Dieser steht bei 9.77 sec. Mag man denken, was man will... http://de.eurosport.yahoo.com/240820...eichweite.html 2. Der Hauptvorteil - aus Sicht des Dopers - ist aber die sehr viel stärkere Konzentration auf wenige Jahreshöhepunkte. Da ist das rechtzeitige Absetzen viel einfacher. Ausserdem braucht man ja nicht - wie die Radler es tun - während des Wettkampfes nochmal nachzulegen. Wie die Trainingskontrollen hier und dort gehandhabt werden, ist doch auch bezeichnend: http://www.faz.net/s/RubAEA2EF599531...~Scontent.html Oder auch hier: "Doping: WADA-Vorsitzender Pound mahnt China Mi 15 Aug, 11:47 Uhr Peking (dpa) - WADA-Vorsitzender Richard Pound hat China bei einem Besuch in Peking aufgefordert, mit Blick auf die Olympischen Spiele 2008 mehr im Anti-Doping-Kampf zu tun. «Die Chinesen haben die Zahl der Doping-Kontrollen erhöht, aber sie machen nicht so viel wie sie vielleicht sollten», sagte Pound. In diesem Jahr hat die Anti-Doping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) Chinas 10 000 Test vorgesehen, 1000 mehr als 2006. Davon sind 70 Prozent Trainingskontrollen. «Ich denke, sie machen damit so viele Kontrollen wie die Australier», erklärte Pound, «dies sind nicht viele, wenn man die unterschiedliche Zahl der Einwohner nimmt.» In Australien leben 20,5 Millionen Menschen, China ist ein Land mit 1,3 Milliarden. «China muss da noch ein paar Extra-Kilometer zurücklegen», forderte der Kanadier." Und wer da wohl kontrolliert wird??? Das gilt für andere Nationen auch - für die einen mehr, für die anderen weniger. Geändert von stefan.s (24.08.2007 um 08:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gut, dass man die Stab-Übergabe nicht "positiv" beeinflussen kann... Auch deshalb freu' ich mich immer auf diese Wettbewerbe.
Wobei ich auch sagen muss, dass mich Doping in der Leichtathletik irgendwie nicht so sehr interessiert. Warum? = keine wirkliche Ahnung. Diese Sportart ist mir wahrscheinlich einfach sympathischer. Deshalb sehe ich über "kleine" Schwächen hinweg. Und der Lauf von Ben Johnson damals wird für mich immer einer der herausragenden Live-Sport-Ereignisse bleiben (knapp dahinter folgt der 800 Meter Lauf im Jahr 2000!!!!). In DEM MOMENT war es einfach klasse, den Carl am Boden gesehen zu haben. Im Nachhinein war der Sieg über Carl ja auch "regulär". Denn ALLE, die dort angetreten sind, waren recht "positive" Erscheinungen.... Ich warte vor allen Dingen wieder auf den Hochsprung der Männer. Der Stefan Holm ist eine derartige Mutation. Ich weiss = völlich unsachlich= aber egal..... Bei dem sieht der Anlauf zur Latte noch beknackter als bei den Anderen aus. Wahrscheinlich "freut" er sich auf diese..... Ach nee, das war ja ein anderer Thread in diesem Forum..... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.