|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Videos aus dem Vereinstraining
Zum Thema Verdecken: Ich glaube hier nimmt einem die Kameraperspektive ein wenig den Blick auf den Ballkontakt beim Aufschlag. Wenn man dem Spieler gegenübersteht, lassen sich die Aufschläge gut erkennen. Ist aber natürlich richtig, dass die Aufschläge mit der freien Hand nicht verdeckt werden sollten.
Zum Thema Stangenhöhe. Wir hatten die Holzkisten in der Halle gefunden. Ich denke, dass eine gute Höhe für die Stangen ungefähr noch einmal Netzhöhe von der Oberkante des Netzes ist. Da bleibt dann noch genug Platz um als Normalsterblicher drunter durch spielen zu können. Und mit rotationsreichen Topspins geht dann auch drüber, ohne dass es zu hoch wird. |
|
|||
|
|||
Kleiner Best-of Zusammenschnitt aus einigen Trainingseinheiten:
|
|
|||
|
|||
Rückschlag, Teil 3: aggressiver Schupfball:
|
|
|||
|
|||
Diese Woche eine neue Idee: Als Übung für die Platzierung und die Wahrnehmung wurden Topspins durch einen bewegten Ring gespielt. Bis auf ein paar Topspins auf den Kopf des "Ringhalters" hat es ganz gut geklappt.
|
|
|||
|
|||
Noch eine Runde Aufschlag-Rückschlag-Training:
Dieses mal wurde kurz Legen trainiert. Mit dem Ring auf dem Tisch als Ziel wird versucht sicherzustellen, dass der Ball auch zwei mal auf dem Tisch aufhüpft. Der frühe Balltreffpunkt und der Unterschnitt im Ball können noch optimiert werden. |
|
|||
|
|||
Hier noch eine zweite Übung zur Verbesserung der Wahrnehmung. Ein Helfer hebt nach jedem Ball hinter dem Tisch entweder seine rechte oder linke Hand. Der Tranierende soll immer in die entgegengesetzte Richtung der Hand spielen:
|
|
|||
|
|||
Hi @all,
ich bin neu hier und mache seit nicht allzu langer Zeit eigene Videos, auch für Youtube. Und da bin ich auch auf euch hier gestoßen Tolle Trainingsvideos hast du da hochgeladen Wärna! Gerade auch die letzten mit der Wahrnehmung, wo die Spieler schnell schalten müssen, find ich super! Mehr davon Ich werde diese Ideen auch mal an unsere Trainer weiterleiten. Es gibt einen Youtube-Kanal unseres Vereins TTC Finow Eberswalde und ein recht aktuelles Video mit Blick hinter die Kulissen ist hier zu sehen: - die verschiedenen Trainingsgruppen werden vorgestellt und einige Ausschnitte aus Wettkämpfen mit emotionalen Höhepunkten sind auch dabei und wurden von TT-Hannes zusammengeschnitten Ein weiteres Video mit Ausschnitten von unserem Training könnt ihr hier sehen: - u.a. mit den Nachwuchsspielern Chiara Baltus, Annie Jordan und Moritz Voß beim Stützpunkttraining mit Uwe Beyer (Landestrainer Brandenburg) am Balleimer Nun ein Trainingsvideo von Andreas "Mühle" Mühlfeld (einige werden ihn vielleicht kennen ) und mir beim Ajax Köpenick: - zu Anfang verschiedene Übungen, zum Schluss Matchsätze Robotertraining: -Rückhand- und Vorhandspin auf Unterschnitt Robotertraining 2: - Spaßübung "Ball ums Netz", verschiedene Topspinkombinationen Und ganz zum Schluss noch ein Video, wo ich vom damaligen Bundestrainer Ronald Raue getestet wurde (das war 1995). Finde diese alten Videos aus heutiger Sicht interessant, also wie sich Tempo und Technik geändert haben! Das soll´s als Einstieg ersteinmal gewesen sein Ich werde hier bestimmt des Öfteren vorbeischauen. Viele Grüße, Marc Geändert von slimjimmii (13.10.2015 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schöne verdeckte Aufschläge hast du damals mit 10 gemacht.
|
|
|||
|
|||
Hi @all!
Heute teile mit euch ein Trainingsvideo, dass in unserem Verein entstand. Zu Besuch waren zwei sehr gute Spieler aus der Schweizer Nationalen Liga C (NLC), Michal Kubát und Nick Rütter. Das waren schon tolle Spiele, die sie abgeliefert haben Z.B. auch gegen Holm Kirsten, den einige vllt von früheren Zeiten kennen Viele Grüße, Marc |
|
|||
|
|||
Immer wieder nett Videos
@Marc Was für ein Material spielst du....wirkt recht schnell ?! |
Lesezeichen |
Stichworte |
balleimer, training, video, übungen |
|
|