|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Omega IV Elite
@Phantom
Martin meint wahrscheinlich, wieviel Spin hinten beim Gegner noch ankommt. Klar kann Spin die Flugkurve in die Höhe und Kürze biegen, aber je nach Auftreffwinkel und Ballabsprung ist das was beim Gegner ankommt, angenehmer oder unangenehmer. @Martin Wie verhält sich Omega IV Elite im Vergleich zum Vega Europe in Bezug auf die Eignung zum Gegenziehen aus der "far"-distance (siehe Xiom-Grafiken). Vorne Schießen geht genau so gut, kann ich aus Deinem Kontext lesen? Geändert von Barna Centauri (04.09.2011 um 19:22 Uhr) Grund: kürzer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Vega Europe hab ich damals nur kurz angetestet und mir gefiel er ebenso wenig wie der Omega IV Europe. Auf klassischen 5-schichtigen Hölzern können die wohl nicht wirklich ausgereizt werden. Kann gut sein, dass die Beläge besser auf steife, harte und schnelle Hölzer passen. Auf einem klassischen Holz bietet der Omega IV Elite schon sehr viel. Die zentralen Schläge gelingen super kontrolliert auf einem ALL bis OFF- Holz. Schiessen ist überhaupt kein Problem. Der Belag lädt förmlich ein, den Ball mehr zentral zu treffen und hohes Tempo zu gehen, was ziemlich Spass macht. Der Sound dabei ist sehr gut und erinnert an die guten alten Frischklebezeiten. In der Halbdistanz kann es schon mal passieren, dass das Gummi nicht richtig greift und der Ball zu flach abspringt und im Netz landet. Mit einem Topspin, der mit viel Rotation gespielt wird, ist das Spiel aus der Halbdistanz wiederum kein Problem, nur ist das Tempo natürlich etwas tiefer. Was mich nach wie vor erstaunt, dass der Belag zentral getroffen für eine hohe Kontrolle und viel Tempo sorgt und tangential getroffen, viel Spin erzeugt. In der Abwehr verhält sich der Belag sehr gutmütig und macht immer noch viel Spin. Schnittvariationen scheinen eine Stärke des Belags zu sein, da problemlos zwischen zentral getroffen Schlägen mit steifem Handgelenk und tangential getroffenen Schlägen mit lockerem Handgelenk variiert werden kann. Vielleicht ist der Belag für einen reinen Tempospieler zu langsam und für einen reinen Rotationsspieler zu wenig spinnig. Für einen, der beide Richtungen spielt, ist der Lappen die eierlegende Wollmilschsau.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (04.09.2011 um 21:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Martin!
" Schnittvariationen scheinen eine Stärke des Belags zu sein, da problemlos zwischen zentral getroffen Schlägen mit steifem Handgelenk und tangential getroffenen Schlägen mit lockerem Handgelenk variiert werden kann. " " Der Belag lädt förmlich ein, den Ball mehr zentral zu treffen und hohes Tempo zu gehen, was ziemlich Spass macht. Der Sound dabei ist sehr gut und erinnert an die guten alten Frischklebezeiten. " KLINGEN GUT! " In der Halbdistanz kann es schon mal passieren, dass das Gummi nicht richtig greift und der Ball zu flach abspringt und im Netz landet. Mit einem Topspin, der mit viel Rotation gespielt wird, ist das Spiel aus der Halbdistanz wiederum kein Problem, nur ist das Tempo natürlich etwas tiefer. " KLINGT NICHT GUT! Gerade das ist die Stärke vom Vega Europe - von hinten sehr feste diagonal gegenziehen und "Taxi" rufen. Ich glaube, ich brauche noch mal die Info, wie sich der Omega IV Europe in diesen Punkten vom Vega Europe differiert. Scheinbar haben Xiom´s "distance from table"-Selbsteinschätzungen doch Hand und Fuß. |
|
||||
|
||||
Ich finde die Einschätzung von XIOM grundsätzlich gelungen, würde das jedoch noch vom verwendeten Holz abhängig machen. Der Omega IV Elite passt sehr gut auf ein Allroundholz, wobei XIOM den Belag auch in etwa dort einstuft (Strategy). Den Europe würde ich wohl auf ein "Kunststoff"-Holz mit ca. OFF- Tempo kleben (z.B. WSC). Der Pro gehört wohl auf ein steifes und hartes OFF Holz und der Asia auf einen super schnelles OFF+ Teil.
|
|||
|
|||
Ich meine, das Teil müsste ich auch noch probieren. Vielleicht ist es ja das von mir gesuchte Zwischendingen aus X1 Platin Katapult und Vega Europe Kontrolle bei passiven Bällen. Der Vega Europe reicht nicht ganz an den Katapult des X1 ran und es verhungern mehr Bälle im Netz. Dafür ist das Passivspiel deutlich effektiver, was vor allem im Doppel positiv wirkt. Dabei fällt mir persönlich auf, dass der Vega Asia in keinem meiner Schläge dem Europe das Wasser reichen kann. Ich könnte mir also vorstellen, das Mehr an Katapult und Spin des Omega IV Elite könnte mir Gurke helfen. Nun fehlt nur noch das Budget dafür...
|
|
||||
|
||||
Das verstehe ich nicht wirklich. Du wirst wohl einen Spieler finden, der den Belag spielt. Da kannst du dann ohne Ende testen ohne Geld auszugeben
|
|||
|
|||
Klar, die laufen doch hier nur so auf der Straße herum - die Omega IV Elite Spieler. Da braucht man nur mal irgendjemanden ansprechen.
|
|
|||
|
|||
Also nun habe ich ihn endlich testen können. Meine Güte, da an der Currywurstbude hatte ich endlich einen gefunden. ;-)
Also im Prinzip hat der Omega IV Elite genau dasselbe Obergummi wie der Vega Europe bei geringfügig weicherem Schwamm. Dieselben Noppen und 10 Euro teurer... Dieser weichere Schwamm hat zur Folge, dass Katapult und Sound deutlich eher einsetzen. Ich persönlich fand den Schuss etwas besser mit dem Vega Europe. Der Omega hatte die besseren Überschnittaufschläge und Spinbälle. Der Vega den besseren und sicheren Unterschnitt und Block. Auch von hinten kann man mit dem Vega Europe bessere Notbälle, Luftblocks, Treibschläge und sonstige Abartigkeiten spielen. Der Vega hat den Vorteil, genau das Zwischending zwischen Vega Asia und Omega IV Elite zu sein. Daher kann man sich aussuchen, ob man ohne Sound und Katapult hoch und spinnig wie mit einem Chinagummi zieht, was aber viel Kraft kosten kann. Oder aber man lädt voll durch und hat den Klick und den Zeitraffereffekt moderner Tensorbeläge. Der Omega IV Elite hat den Vorteil, dass man den Klick fast immer hat, also nicht erst einen bestimmten Aufwand betreiben muss, um den Katapult zu bekommen. Das sollte zu verbesserter Kontrolle führen, gilt aber leider nicht über dem Tisch in Netznähe, wo mir zumindest viele Bälle wegtrudelten. Problematisch fand ich auch die wegflutschenden Schupfbälle mit dem O4E. Mit dem Vega Europe kann man reinsensen wie ein Irrer und hat immer noch keinen Flummiball. Leider die Schnittentwicklung nicht so hoch wie bei Chinabelägen. Konsequenz: wer ein begrenztes Repertoir hat, ist entweder mit dem Vega Asia (Spinbälle mit viel Effet und wenig Katapult) oder mit dem Omega IV Elite (Katapultschläge) bestens bedient, während der Vega Europe die variable Mitte darstellt für jemanden, der den "bunten Teller" überblicken will. Die bessere Alternative zum O4E ist in jedem Fall der Coppa X1 Turbo Platin. |
|
||||
|
||||
Ich spiele nun den Omega IV Elite 2.0 mm seit einigen Wochen und bin nach wie vor begeistert. Da ich aktuell ein ALL-Holz spiele, was sehr elastisch ist, kommt noch mehr Rotation. Der Spin ist jedoch nicht immer einfach zu dosieren, was wohl für den Omega IV Europe spricht. Da ich liebend gerne mit viel Rotation spiele, werde ich wohl beim Elite bleiben, obwohl der Europe sich wohl noch etwas kontrollierter spielt. Für kontrolliert offensives Spinspiel ist der Elite wohl etwas vom Besten, was ich je gespielt habe.
|
|||
|
|||
wie siehts denn mit der härte des obergummis beim omega elite aus? weich wie beim vega elite? oder deutlich härter?
|
Lesezeichen |
|
|