Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.08.2024, 11:53
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 334
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Ich bekomm hier echt Kopfschmerzen*

Anscheinend wird hier in ALLE RICHTUNGEN immer nur das Extreme betrachtet.

Diese Tool wäre doch einfach geil und nützlich, wenn man zwischen 2 Belägen schwankt. Als ob sich jemand jetzt 50 Beläge kauft und alle durchtestet und ANHAND DER DATEN seinen Belag wählt. Was eine utopische Annahme.

Ich nehme mal mich explizit als Beispiel, ohne das Tool genutzt zu haben, aber wie es mir helfen könnte.

Ich schwanke zwischen dem Andro C48 und Andro Nuzn 50.

Was ist mein Gefühl (welches ich dann evtl einigermaßen belegen könnte)?

Ich bekomm aus dem Nuzn50 geilere Topspins raus und bin im Kurz/Kurz als auch Block, trotz der höheren Dynamik (auch wenns nur minimal ist) genauso sicher.

Welche Schläge bringen mich also zum Grübeln? Mit dem C48 kann ich kurze Bälle viel härter flippen und direkt punkten, weil ich weniger Fehler mache. Auf der anderen Seite Punkte ich mit dem Nuzn50 mit Aufschlägen direkt mehr.

Hier hätte ich z.B. einfach mal geschaut:

Wie viel besser ist mein Topspin und Aufschlag tatsächlich ? Opfere ich dafür den besseren Vorhand Flip?

Aktuell mache ich das, da er einfach pro Satz vllt 1 mal vorkommt, und der Nuzn50 massiv besser haltbar ist.

Hier wäre es cool gewesen zu sehen, ob mein Gefühl mich bestätigt, abseits von den Impressionen meines Gegenspielers.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.08.2024, 12:24
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
...
Übrigens: Auf meine konkreten Vorschläge (z.B. die SpinSight-Werte mit Highspeed-Aufnahmen zumindest annähernd zu validieren) vom 22.08. gab es bis heute keine Antwort ...
Volle Zustimmung zu deinem Text oberhalb des Zitats.
Zum zitierten Text:
Das wäre schön, ich denke aber es kommen keine Antworten weil da wohl der Zugang zum Equipment fehlt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.08.2024, 14:29
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Vielleicht, weil es sowas von selbstverständlich ist, daß man ein Messgerät kalibriert, bevor man irgendwelchen angezeigten Werten blind Vertrauen schenkt und weitreichende Schlüsse zieht?

Ablauf einer Messung:
[...]
"5. Kalibrieren von Messeinrichtung/Messgerät:

DIN EN ISO 9001 fordert die Rückführbarkeit aller Messungen auf nationale Normale. Dieses wird durch das Verfahren der Messmittelüberwachung gesichert. Dazu soll ein Messgerät in regelmäßigen Abständen kalibriert werden. Dabei ermittelt man den Messwert (Ausgangsgröße) bei einem als richtig anzusehenden Wert der Messgröße (Eingangsgröße) und die diesen Werten assoziierte Messunsicherheit. Falls der Messwert nicht mit dem Wert der Messgröße innerhalb vorgegebener Fehlergrenzen übereinstimmt, ist das Gerät neu zu justieren (einzustellen) oder die ermittelten Werte sind nachträglich rechnerisch zu korrigieren."
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.08.2024, 22:18
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 941
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Tango du hast es einfach nicht verstanden worum es hier geht.
Zieh dich doch einfach aus dem Thread zurück.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.08.2024, 06:54
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 98
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
[...]
Diese Tool wäre doch einfach geil und nützlich, wenn man zwischen 2 Belägen schwankt. [...]
Ich schwanke zwischen dem Andro C48 und Andro Nuzn 50.
Spinsight kann meines Erachtens gerade hierbei für den einzelnen Spieler sinnvoll genutzt werden. Für mich wäre Spinsight vor allem eine individuelle Trainingshilfe. Mich halten jedoch die iPhone-Verdongelung (habe ich nicht) und das Software-Abo (ständige Kosten zzgl. zur Startinvestition) ab.
Interessant ist auch, dass sich hier noch keiner zu Wort gemeldet hat und von den eigenen Erfahrungen mit Spinsight berichtet hat.

Der TE fragte, ob wir einen Unterschied der Geschwindigkeit von 5% spüren würden. Vereinfacht ausgedrückt: Können wir die Geschwindigkeit eines sich von uns entfernenden PKW mit so guter Genauigkeit wahrnehmen, dass wir einen Unterschied von 5% bemerken? Also z.B. PKW mit 100 km/h von einem mit 105 km/h danach unterscheiden? Ich kann das nicht, bin kein Verkehrspolizist. Trotzdem könnten 5% mehr Geschwindigkeit beim Topspin den Profis einen Vorteil verschaffen.
Ob eine Übertragbarkeit der Ergebnisse von einem Spieler zum nächsten gegeben ist, ist nicht klar.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.08.2024, 08:14
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das wäre schön, ich denke aber es kommen keine Antworten weil da wohl der Zugang zum Equipment fehlt.
Wenn du mit fehlendem Equipment eine Highspeed-Kamera meinst: Man bräuchte nur ein zweites iPhone, das nimmt mit 240fps auf. Bei Olympia lagen die Topspins bei ca. 100-150 Umdrehungen/Sekunde (rps). Ein handelsüblicher Kreisklassen-Topspin könnte also bei ca. 60rps liegen. Mit den 240fps der Kamera bekommt man somit immerhin 4 Bilder pro Umdrehung. Das sollte für eine Validierung locker reichen, nach dem Abtasttheorem sollten damit sogar bis zu 120rps gemessen werden können. Manch anderes Top-Smartphone kann sogar um die 1000fps aufzeichnen, ebenso meine 10 Jahre alte Nikon V1. So extrem wären also diese Anforderungen gar nicht.

Das fällt mir jetzt erst auf: Da SpinSight ja auch die iPhone-Kamera nutzt, müsste theoretisch nach dem Abtasttheorem bei 120rps Schluss sein. Wenn sie höhere Werte angeben, dann wären die wohl hochgerechnet.

Ich glaub, ich brauch das Teil unbedingt. Und hoffentlich fang ich mir nicht wieder eine DIN-Norm ein ..
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.08.2024, 08:54
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 98
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Bei Olympia lagen die Topspins bei ca. 100-150 Umdrehungen/Sekunde (rps). Ein handelsüblicher Kreisklassen-Topspin könnte also bei ca. 60rps liegen..
Damit läge der Kreisklassen-Topspin unter dem niedrigsten Maximalwert der 220 Andro Kids Open Teilnehmer (7-19 Jahre, 700-2000 TTR).

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Das fällt mir jetzt erst auf: Da SpinSight ja auch die iPhone-Kamera nutzt, müsste theoretisch nach dem Abtasttheorem bei 120rps Schluss sein. Wenn sie höhere Werte angeben, dann wären die wohl hochgerechnet.
Genau, iPhone13 wird mit 240 fps angegeben. Und deshalb wird der Ball auch die verschieden großen Markierungen haben. Ein einfacher Spinball reicht da nicht.

Geändert von Mr. White (27.08.2024 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.08.2024, 10:16
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Damit läge der Kreisklassen-Topspin unter dem niedrigsten Maximalwert der 220 Andro Kids Open Teilnehmer (7-19 Jahre, 700-2000 TTR).


Genau, iPhone13 wird mit 240 fps angegeben. Und deshalb wird der Ball auch die verschieden großen Markierungen haben. Ein einfacher Spinball reicht da nicht.
30 bis 40 RPS hat ja schon ein normaler Konter. Nein, ein guter Amateur wird schon halbwegs an die durchschnittlichen Profi Werte herankommen (so auf 90%), nur halt nicht im Durchschnitt sondern im Optimalfall.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.08.2024, 10:26
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
...
Mit den 240fps der Kamera bekommt man somit immerhin 4 Bilder pro Umdrehung. Das sollte für eine Validierung locker reichen, nach dem Abtasttheorem sollten damit sogar bis zu 120rps gemessen werden können. Manch anderes Top-Smartphone kann sogar um die 1000fps aufzeichnen, ...
Wie schauts denn dabei mit der Qualität aus? Das letzte mal dass ich sowas getestet habe konnte man kaum was erkennen, so miserabel war die Qualität. Ist aber schon lange aus.

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
...
Das fällt mir jetzt erst auf: Da SpinSight ja auch die iPhone-Kamera nutzt, müsste theoretisch nach dem Abtasttheorem bei 120rps Schluss sein. Wenn sie höhere Werte angeben, dann wären die wohl hochgerechnet....
Das Spinsight mit den 120fps auskommt und vor allem in mehr oder weniger Echtzeit Ergebnisse anzeigt wird an allerhand Interpolation und KI Tricksereien liegen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.08.2024, 11:25
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 98
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das Spinsight mit den 120fps auskommt und vor allem in mehr oder weniger Echtzeit Ergebnisse anzeigt wird an allerhand Interpolation und KI Tricksereien liegen.
Naja, so viel KI sollte es nicht brauchen. Den Ball auf dem Bild zu finden, ist erheblich einfacher als bei unregelmäßig geformten Dingen. Die Anordnung der Punkte auf dem Ball ist bekannt. Ist eher das Problem einen schnellen Topspin von einem langsamen Unterschnittball zu unterscheiden, wenn ich z.B. nur 2 einzelne Bilder habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsunterschied 3. Bundesliga Herren: Nord vs. Süd Mark5 allgemeines Tischtennis-Forum 8 11.08.2017 10:08
Preis-Leistungs-Verhältnis bei FKE-Belägen s3v3n Noppen innen 9 26.08.2015 14:44
Unterschiedliche Serien bei Belägen Volkmar Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 15 01.06.2001 15:35
Belag-Tuning bei glatten Belägen? Stephan Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 10 05.02.2001 12:40
Preispolitik bei Belägen holger allgemeines Tischtennis-Forum 21 22.05.2000 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77