Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2014, 19:53
schlen schlen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Swat

Vielen Dank schon mal, Stallion.
Das wäre schon mal das was ich suche. Es sollte nur nicht all zuviel schneller sein. Kann zum Tempo der Beiden vielleicht noch jemand etwas sagen?
Alt 25.04.2016, 09:40
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da ich nun stolzer Besitzer eines TSP SWAT (85 Gramm, Griff gerade) bin, freue ich mich schon dieses siebenschichtige Holz zu testen, vorweg: Es hat nur 6,0 mm Holzdicke. Ist wichtig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, desto dünner das Holz, desto besser die Spinmöglichkeiten. Und bei Vollhölzern auch eine höhere Flugkurve. Korbel off hat 6,0 Ebenholz V hat 6,0 und die erzeugen schon mal ordentlich Spin. Bin gespannt.

P.S.: Habe gelesen, es sind auch TSP SWAT im Umlauf mit 6,4 mm Dicke...

Geändert von Kämpfer17 (25.04.2016 um 09:42 Uhr)
Alt 25.04.2016, 10:24
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So große Streuungen halte ich dann doch für recht unrealistisch, ausser es handelt sich dabei um ein Swat 5 oder Swat Carbon im Vergleich zum normalen, 7-schichtigen Swat.
Alt 25.04.2016, 10:34
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So große Streuungen halte ich dann doch für recht unrealistisch, ausser es handelt sich dabei um ein Swat 5 oder Swat Carbon im Vergleich zum normalen, 7-schichtigen Swat.
Ein Swat 5 PW ist noch dünner, deutlich elastischer und langsamer, vibriert ziemlich stark und hat mit dem Swat 7 PW eigentlich sehr wenig gemeinsam. Außer daß es auch sehr spinnig ist.
Alt 25.04.2016, 10:46
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
und hat mit dem Swat 7 PW eigentlich sehr wenig gemeinsam.
Das musst du mir sicher nicht erklären
Ich will damit nur sagen, dass selbst bei einem Vollholz, eine so große Streuung eher nicht üblich ist und daher schwer vorstellbar.
Alt 25.04.2016, 11:10
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich will damit nur sagen, daß 6,4 mm Dicke für ein SWAT 7 PW total normal sind (habe ich selber so eins mit genau 6,3 mm) und daß sowohl SWAT 5 als auch SWAT Carbon dünner sind.

Kämpfer17
Schau mal nach, ob sie dir vlt. ein SWAT Carbon angedreht haben .
Alt 25.04.2016, 11:46
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

OK, dann ist das Swat mit 6,0 mm also die Ausnahme. Habe die Dicke des normalen Swats nie gemessen.
Alt 25.04.2016, 16:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es ist ein normales TSP Swat. Und ich habe alles über dieses Holz gegoogelt. Und bin da irgendwo auf eine Holzdicke Angabe von 6,4 gestoßen. Und dachte mir Ohjee, hoffentlich nicht.

Außerdem gibt es noch ein 2. holz, das mir sehr interessant erscheint mit der gleichen Streuung. Von 6,0 - 6,4. Und das ich wohl testen werde. Die Bezeichnung ist aber auf einem anderen PC gespeichert. Solche Streuungen sind vielleicht außergewöhnlich, aber es gibt sie.

Es kann natürlich auch sein, dass bestimmte Leute unfähig sind zu messen oder sich verschrieben haben.
Alt 27.04.2016, 22:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

So hab ersten Test hinter mir:

Es ist von der Grundgeschwindigkeit schneller als das Korbel off. Möglicherweise ein bißchen weniger Spin, als beim Korbel. Da geht es aber um Nuancen.

Eines steht jedenfalls fest: Im Vergleich zum Tibhar force Pro Black Edition bei gleichem Gewicht, ist das Swat, wesentlich kontrollierter, hat höhere Ballflugkurve und mehr Spin und steht im Tempo nicht viel oder nichts dem Tibharholz nach.

So mein subjektives Empfinden.
Alt 20.03.2021, 16:01
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Guten Tag liebe community,
Da leider die Saison abgebrochen wurde dachte ich mir es ist mal wieder Zeit ein neues Holz zu testen..

Bisherige Hölzer die ich gespielt habe: Victas Firefall Fc(komme mit Carbon garnicht mehr klar...)
Andro Novacell off(Top Holz mit dem ich auch sehr zufrieden bin) und Victas Dyna 7...(Auch gut allerdings mir ein Tick zu schnell und Katapultig)

Hier mal mein Testbericht zum Tsp Swat (82 gr)

Verarbeitungsqualität ist laut meinem Team Kollegen der mir die Beläge geklebt hat(da mein Kleber alle ist) herrvorragend.. Er sagte er habe seltens zo sauber und gut verarbeitete Furniere gesehen...

Auch der Griff(konkav) ist der angenehmste Griff den ichbje in der Hand gehalten habe.. Sehr gut abgeschliffen und geformt.. Das Holz an sich fühlt sich sehr hochwertig an..

Beklebt habe ich mein Holz mit Vh Nittaku g1 2.0 und rh mit einem Nittaku Factive 1.8

Eig war und bin ichmit dem Novacell sehr zufrieden und habe mir einfach aus Spaß an der Freude ein Swat gekauft

Ich habe jetzt 3 mal mit dem Swat bei einem Mannschaftskollegen trainiert...

VH/Rh konter: ging gut und super kontrolliert durch den Relativ hohen Ballabsprung muss man das Schlägerblatt etwas mehr schließen..da ein Gewisser Katapult aber erst sehr spät einsetzt kann man trotz Vollholz sehr präzise spielen...

Das gleiche gilt auch für das Blockspiel..

Kurz kurz geht auch sehr gut und sehr präzise. Ich hatte gar das Gefühl dass mir passive Rückschläge besser gelangen als mit dem Novacell.. Vll liegt das an dem weicheren Anschlagsgefuhl des Swat.

Jetzt zur Paradediziplien Topspin: zum ersten mal seit Jahren hatte ich eine außerordentliche Konstanz im Topspinspiel die ich so nicht von mir kannte.. Egal ob auf Us oder offen Nachziehen die Bälle hatten eine super Länge und flogen genau dahin wo sie hinsollten..

Da ich eher hart ziehe blieben mit den anderen Hölzern manche Topspins auf Us am Netz hängen obwohl ich gut stand mit dem Swat so gut wie garnicht.. Bestätigte mir auch mein Trainingspartner so...

Und das allerwichtigste und das wurde auch schon 8n dem Threat genannt.. Ich hatte einen spielspaß wie svhinnlange nicht mehr....

So das wars erstmal ich halte euch auf dem laufenden wie es sich weiterwntwickelt...
Ttr 1500
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tsp swat

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »