Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 03.01.2007, 21:59
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 34
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Danke für deine schnelle Antwort und die Infos.
Laut deinem Zitat sind ja manche Deckfuniere von etwas geringerer Qualität, trifft das auch auf eines der drei ( ok bei dem rechten brauchst du dir keine Mühe machen ) zu?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Viele frühe Bengtsson Serien (nicht alle) zeichneten sich - wie auch andere alte Stiga-Modelle - mehr durch eine schwach gelbliche Tönung des Limba-Deckfurnieres aus. Ab ca. 1973 wurden die Hölzer dann blasser (in mehrfacher Hinsicht).

In der Regel (es gibt auch Ausnahmen) war dieses leicht gelbliche Limba-Deckfurnier von höherer Qualität - härter und schwerer als das in späteren Jahren verwendete...
Mir persönlich kommt das linke am hellsten bzw. " gelbsten " vor, spricht das für die noch höhere Qualität? Und würde deine Aussage sich dann nicht widersprechen?

Gruß

Sev

Geändert von Sev (03.01.2007 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.01.2007, 22:30
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Gutachten aus der Ferne

Wie es oben ganz richtig steht: keine Regel ohne Ausnahme... Soweit man das nach den Fotos beurteilen kann, dürften die Limba-Deckfurniere ganz links von guter bis sehr guter , aber nicht unbedingt von überragender Qualität sein. Ein fundiertes Urteil ist jedoch nur live bei Tageslicht möglich; ausserdem bräuchte man dazu die Gesamtdicke, das Gewicht, die genauen Abmessungen des Blattes und den Blick auf die Furnierproportionen von der Seite.

Warum ich mich hier überhaupt mit einer Blitzdiagnose aus der Ferne so weit vorwage, will ich auch noch verraten:
Wer oben ganz genau hinschaut, erkennt bei dem angesprochenen Modell drei Nägel-Einschläge im Griff. Dies war nur bei ganz wenigen Serien über eine kurzen Zeitraum (in den Jahren 1972/'73) der Fall. - All jene dreifach genagelten Johansson-, Alser- oder Bengtsson-Hölzer aus dieser Phase, die ich bisher in Händen hielt, waren wie gesagt gut bis sehr gut; nicht mehr u. nicht weniger.

Auch bei den beiden anderen Hölzern lassen sich sowohl über den optischen Eindruck der Aussenfurniere, als auch anhand von Griff- und Blattproportionen gewisse Rückschlüsse ableiten - mehr will ich dazu aber wirklich nicht sagen...


ciao

Rübe-Consulting, Heidelberg
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (04.01.2007 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.01.2007, 09:54
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Lesen - dabei gewesen.

...siehe Post Nr. 18 auf Seite Zwei dieses Threads.
Konnte da zunächst nicht den direkten Bezug zu den neuzeitlichen Modellen erkennen, aber faktisch schliesst Deine Ausage
Zitat:
halte ich diese doch noch allen Jubiläumshölzern ab der C-Serie aufwärts für klar überlegen
diese ja ein...

Also ist das eher nur minderwertiger Schrott !? oder wie oder was ? Mir fehlen da etwas die Relationen zur Realität...

Gefühlsmässig würde ich sagen, ein Holz welches Deiner Meinung nach 'gut' ist, würde ziemlich hohe Sammlerpreise jenseits der 250€ Grenze erreichen.

Dies sind dann aber eben Sammlerstücke, damit im Wettkampfeinsatz zu spielen, wäre mE. wiederum fahrlässig. Deshalb sind diese Bewertungen natürlich nur akademischer Natur, aber ein Holz der E oder LE Serie ist noch bezahlbar, aber damit auch von überdurchschnittlicher Qualität gegenüber aktuellem Standardmaterial ? Klar, für Halbwissende färbt der Mythos der 'Guten alten Hölzer' auf die (nahezu) aktuellen limitierten Serien ab ...gut für Stiga und deren Umsatz/Gewinn.

Wenn ein Profispieler ein so altes Holz spielt, dann nicht, weil das alte Holz generell so gut ist, sondern weil sein persönliches Feintuning exakt dieses spezielle Holz benötigt (unabhängig vom Alter des Holzes). Der Profi hätte warscheinlich auch mit einem gleichen Modell eines Kollegen erhebliche Gewöhnungsprobleme (alles natürlich auf hohem Niveau).

Man sollte vielleicht ähnliche Warnhinweise wie beim Rauchen an diesen Hölzern anbringen "Vorsicht da spielen mit diesem bruchgefährdetem uralt Weichholz mit 100gr gefärdet ihre Gesundheit und ihren Geldbeutel"

wie auch immer....dieser Hype um die 'Blades from the golden Age' geht mir langsam auf die Nerven...es werden da mE Eindrücke geschildert, die unterschwellig sagen 'nur das waren ordentliche Hölzer'. Kollegen mit 'Testwahn' werden also denken 'nur damit kann ich noch besser spielen'. Aber die Sammlerpreise stehen (behaupte ich jetzt einfach mal) nicht in Relation zu den praktischen Eigenschaften.

Deshalb klinke ich mich mal hier aus dem Thread aus...trotzdem mal interessant zu sehen was es alles gibt...

Ciao
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.01.2007, 10:50
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen

1.) Mir fehlen da etwas die Relationen zur Realität...

2.) Gefühlsmässig würde ich sagen, ein Holz welches Deiner Meinung nach 'gut' ist, würde ziemlich hohe Sammlerpreise jenseits der 250€ Grenze erreichen.

3.) Deshalb klinke ich mich mal hier aus dem Thread aus...
1.) Dies ist ja nichts Neues.

2.) Hoffe, du hast es wenigstens an der Platte gefühlsmässig und von der Spielübersicht her etwas mehr drauf.

3.) Deine beste Idee seit langer, langer Zeit ; hoffentlich bleibt's auch dabei - denn bisher war dies ein Fünf Sterne-Thread...



Adios Amigo
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (04.01.2007 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.01.2007, 11:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
1.) Dies ist ja nichts Neues.

2.) Hoffe, du hast es wenigstens an der Platte gefühlsmässig und von der Spielübersicht her etwas mehr drauf.

3.) Deine beste Idee seit langer, langer Zeit ; hoffentlich bleibt's auch dabei - denn bisher war dies ein Fünf Sterne-Thread...



Adios Amigo
wieso so aggresiv ? Ziemlich arrogant Deine Reaktion...wo bleibt der ONTOPIC ?

Deine Antwort kann ich leider nicht mit 5 Sternen bewerten (...wenngleich Dein einleitender Beitrag sehr gut war) sondern nur mit

overandout
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.01.2007, 11:22
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen

Deshalb klinke ich mich mal hier aus dem Thread aus...
War ja wieder von vornherein klar, daß man dich hier im Forum zu keiner Minute ernst nehmen kann, mein guter Hurzl...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.01.2007, 11:36
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 34
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gutachten aus der Ferne

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Warum ich mich hier überhaupt mit einer Blitzdiagnose aus der Ferne so weit vorwage, will ich auch noch verraten:
Wer oben ganz genau hinschaut, erkennt bei dem angesprochenen Modell drei Nägel-Einschläge im Griff. Dies war nur bei ganz wenigen Serien über eine kurzen Zeitraum (in den Jahren 1972/'73) der Fall. - All jene dreifach genagelten Johansson-, Alser- oder Bengtsson-Hölzer aus dieser Phase, die ich bisher in Händen hielt, waren wie gesagt gut bis sehr gut; nicht mehr u. nicht weniger.
Ähhhhm, ich muss dich leider enttäuschen. Das sind auch nur zwei Nägel bei dem linken Holz. Das was wie ein dritter ausschaut ist ein Rest von dem Bengsstonbild. Wie lautet nun ihre neue Diagnose Dr. Stiga ?
Und weitere Bilder kann ich dir vieleicht bald per PN schicken, dann ist aber die Volldiagnose fällig Doktorchen
Viele Grüße,

Sev
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.01.2007, 11:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Pfeil1 Mäuse aus dem Gehäuse

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen

..Das sind auch nur zwei Nägel bei dem linken Holz. Das was wie ein dritter ausschaut ist ein Rest von dem Bengsstonbild....
Na ja, auf diesem (bescheidenen) Foto sieht dieser Fleck schon einem Loch täuschend ähnlich. In Anbetracht der neuen Faktenlage sollte man nun unbedingt ein Live-Gutachten einholen: Schick mir einfach mal die alten Prügel in die Praxis (du kannst damit ja eh nix anfangen... ).

Weitere Kommentare zu neuen Fotos bzw. schriftliche Stellungnahmen hier im Forum nur gegen angemessene Aufwandsentschädigung - meinen (selbstverständlich übertariflichen) Stundensatz kannst du gerne per PN erfragen...


ciao ragazzo
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.01.2007, 15:16
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 34
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ich sag dir gleich, meine Fotos sind das nicht^^ und ich hab auch zuerst gedacht, dass das ein dritter Nagel ist. Bald habe ich das Holz aber in meinem Besitz und schau, dass ich ein paar gute Fotos mache.
Ach ja: ich kann bestimmt was mit den Hölzern anfangen Herr Doktor
Also,

viele Grüße

Sev
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.06.2007, 12:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen

Bald habe ich das Holz aber in meinem Besitz... kann bestimmt was damit anfangen...

So, nun ist ja einige Zeit vergangen. - Und dieses arme alte Bengtsson fristet sein Dasein augenscheinlich seit Monaten in der Jugend-Bezirksliga irgendwo im tiefen Bayerischen Wald...

Ist dir eigentlich bekannt, dass die alten Teile bei chronischer Unterforderung über einen längeren Zeitraum nach und nach einen Teil ihrer überragenden Spieleigenschaften einbüßen, mein guter Sev ?

Nein ? - Na, jetzt weißt du's... Deshalb mein Vorschlag: Bring das gute Stück im Juli mal mit zum Forenturnier nach Stuttgart, und du wirst sehen: in der richtigen Umgebung dort blüht das alte Biest erst so richtig auf...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77