Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Lieblings Klassiker
Sriver L 38 17,43%
Sriver S 13 5,96%
Sriver FX 42 19,27%
Sriver EL 28 12,84%
Tackiness D 9 4,13%
Tackiness C 7 3,21%
Mark V 72 33,03%
Samba 19 8,72%
Mambo 3 1,38%
Chop&Drive 3 1,38%
Hi Super Drive 6 2,75%
Magic Carbon 13 5,96%
Vario 12 5,50%
Quattro 7 3,21%
Speedy Spin 8 3,67%
Rapid 8 3,67%
Torpedo 3 1,38%
Vari Spin 9 4,13%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 13.05.2004, 12:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

In der oben gelinkten Umfrage sijnd die Umfrageergebnisse meiner Meinung nach ein Abbild dessen, welche Klassiker die Leute schon gespielt haben, also kaum aussagekräftig.
Mein Tip gilt dem MarkV und zwar habe ich den früher in 2,0/1,5 gespielt und immer gut mit Sriver L und Coppa vergleichen können, da viele Vereinskameraden die gespielt haben. Der MarkV ist in Sachen Spin dem Sriver L und dem Coppa mmn überlegen, bei schnelleren Spins eher als bei langsamen.
Den Mendo habe ich auch gespielt, in der Kontrolle bei ähnlicher Geschwindigkeit dem MarkV etwas überlegen, aber nicht im Spin.

Und nochmal zum anderen Thread: also ich meine, dass der MarkV für das Halbdistanztopspinspiel sehr gut geeignet ist.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.05.2004, 12:49
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Zitat:
Zitat von w_W_
Ist der Mark V GPs nicht zum Frischkleben gedacht?

Den normalen Mark V kleben ist vielleicht nicht so ganz optimal...
markV geht aber gut. braucht nur viiieeel viiieeel saft.

Obwohl ich sie nicht gespielt habe, glaube ich, die Katalogbehauptung - Markv30° und GPS(35°? ich weiss nicht genau) seien besser zum kleben, resultiert daraus, dass sie als Softbeläge wohl schneller auf Kleber reagieren und erstmal - bis zum mittleren Tempobereich - einfacher geklebt zu spielen sind als die härteren Varianten.
Da ist ja noch der M2 - der ist doch noch härter, schneller, dynamischer - in etwa die Yasaka-Antwort zum Bryce. Sowas lässt sich doch auch gut kleben - der Bryce zumindest (Wenn auch ich ihn nicht meistern konnte).

Ich habe folgende These: Softbeläge nehmen den Kleber leichter auf, man merkt früher den Klebeeffekt und braucht auch weniger Kleber. Je härter der Belag, umso mehr muss man mit dem Kleben arbeiten. Also mehrere Schichten, nass kleben, pressen und/oder strecken. Dafür klackt der Ball bei den härteren Belägen nicht so schnell bis aufs Holz durch und der Schwamm bietet noch mehr Dampf, besonders in den Schlagspitzen.
Ein mittel geklebter Softbelag hat erstmal mehr Kontrolle, der Ball lässt sich durch tieferes Eintauchen leichter und länger führen und gerade die Spinzunahme durchs Kleben ist besonders bei mit weniger Härte ausgeführten Schlägen bei den Softbelägen verstärkt zu empfinden. Manche Spieler haben hier sogar den Eindruck von mehr Kontrolle gegenüber ungeklebten Gummis. Dafür nimmt das "Schwimmen auf dem Holz" bei härteren Schlägen, wenn der Ball voll aufs Holz durchhaut, stark zu - und sorgt in diesem Tempobereich für einen erheblichen Kontrollverlust. Und das nicht nur im geraden Schlag, auch bei harten Topspins. Da bieten die etwas härteren Schwämme mehr, sobald man sie einmal gemeistert hat. (Gerade deshalb wollte ich auch einen Klassiker)
Beim knallharten geraden Schuss, beim Konter- und Blockspiel hat natürlich der ungeklebte Belag nachwievor am meisten Kontrolle. Wer klebt, muss hier grundsätzlich die Bewegung umstellen - hinhalten gilt (meist)nicht, das wird sofort mit Flummi-effekt bestraft. Jeder Schlag muss mit einem leichten Winkel zum Ball ausgeführt werden, gerade bei den langsamen Schlägen(Flip, Schupf) ist viel Handgelenk gefragt, Blocks müsssen geführt werden, aus Konter wird ein angedeuteter Top. Und das gilt sowohl für geklebte soft- als auch für medium-Beläge (Blocken ist dabei mit dem Softbelag vielleicht etwas einfacher als mit dem medium).

Wer das weiterdiskutieren will, macht am besten einen neuen Thread auf mit dem Thema: "Besser soft- oder mediumbeläge kleben?"

Würde hier lieber zu den Klassikern lesen.

Gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.05.2004, 12:56
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 127
vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

@ madmatt ---> off topic
------------------------

Also entwickelt der Mark in Topspins jeglicher Art (ob gefühlvoll oder schnell)
mehr Spin als der Sriver L?

Welcher eignet sich besser zum Kleben der Sriver oder der Mark V?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.05.2004, 12:57
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.999
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Ich habe jahrelang Mark V ungeklebt gespielt.
Diesen dann mal Frisch geklebt.

Das hat aber nix.


Nach meiner Erfahrung ist der GPS besser spielbar mit Frischkleber.

Wenn der Innova Premium icht so zicken würde, würde ich
Dir pauschal diesen empfehlen. Fertig.

Aber die Antwort willst Du ja nicht haben.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.05.2004, 12:59
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Die Spieler die ich kenne und mit dem Mark V spielen, haben ein sehr schnelles (wenig variantenreiches) Topspin- bis Schußspiel.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 13.05.2004, 13:20
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.999
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Zitat:
Zitat von Oliman99
Die Spieler die ich kenne und mit dem Mark V spielen, haben ein sehr schnelles (wenig variantenreiches) Topspin- bis Schußspiel.


Man reißt sich nen Arm aus und erzeug nur langsame eher leere Top Spins.
Wenn der Gegner das merkt, haste verloren. Also sucht man was anderes.

Soll heißen: Du hast recht.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.05.2004, 14:53
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 127
vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Wie gesagt ich möchte keinen 37° Schwamm sondern ab 40° aufwärts mit dem man extrem viel Rotation in den Topspin bringen - und natürlich auch knallharte Schüsse abliefern kann. Eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.05.2004, 15:11
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.999
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Zitat:
Zitat von vincent
Wie gesagt ich möchte keinen 37° Schwamm sondern ab 40° aufwärts mit dem man extrem viel Rotation in den Topspin bringen - und natürlich auch knallharte Schüsse abliefern kann. Eine Idee?

Was sagen Dir den die 3° ?

Einen Temperatur- Unterschied?


Wenn Du mit dem Belag spielen kannst, ist das nicht togal?
Ich bin per Zufall auf meinen derzeitigen Belag gestoßen.
Nach Tabellen hätte ich den nie entdeckt.

Ernster Tip: Wenn noch nicht probiert, dann teste mal den GPS.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.05.2004, 15:28
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 127
vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Ich spiele derzeit den Sriver EL und der dürfte in etwa mit dem GPS übereinstimmen, Nur der El ist mir zu weich und zu langsam! Haste noch eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.05.2004, 15:54
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2000
Ort: Westerngrund
Alter: 50
Beiträge: 135
vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Klassiker produziert am meisten Spin?

Ich würde mal die Speedy Spins testen.

Meine Wünsche an einen Belag sehen etwa genauso wie deine aus und das bekomme ich mit dem normalen Speedy auf der VH und dem SSP auf der RH gut hin.
Beide Beläge lassen sich auch gut frischkleben.

Habe auch schon mal den MarkV getestet und den angesprochenen GPS, mit denen kam ich aber nicht so gut zurecht. (btw: fast neuer MarkV GPS 2.0mm rot günstig abzugeben. )

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2831 09.10.2024 09:01
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um die 1. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 146 18.12.2010 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77