|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: "Schnittigere" Alternative zum Sriver EL
Gibt es überhaupt Beläge mit Medium-Schwämmen und Medium-Obergummis die viel Effet haben? ?
Weil zum (passiven) Blocken sind ja eher die härteren geeignet, oder? |
|
||||
|
||||
AW: "Schnittigere" Alternative zum Sriver EL
Zitat:
|
|||
|
|||
Alternative zu Sriver EL
Hallo liebe TT-Gemeinde,
zuerst: die Suchfunktion spuckte nicht viel brauchbares aus ich spiele zur Zeit einen Sriver EL 1,7 mm auf der Rückhand auf einem Allroundholz. Mein Spiel mit der Rückhand sieht aus wie folgt: Topspins (hart und weich, natürlich auch auf US), Schuss, Block, Schupfen. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass mir der Belag etwas zu langsam ist, da ich mir beim TS fast ein Arm ausreiße Etwas spinniger sollte der neue Belag auch sein. Ich bin übrigens kein Frischkleber und spiele Herren Kreisliga B im mittleren Paarkreuz mit einer leicht positiven Bilanz. Letztes Jahr spielte ich Jungen Bezirksliga. Ich fasse einmal zusammen, wie der neue Belag sein sollte: - so schnell wie der EL, oder einen kleinen Tick schneller - Schwammhärte: ca. 38°-42° - Obergummi sollte etwas weicher sein, als das des EL - Belag insgesamt also effetreicher - Hohe Haltbarkeit: mindestens 1 Jahr Ich habe mal spontan an den Speedy Spin Premium gedacht, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass dieser so ähnlich wie der EL sein, nur schneller. Allerdings dachte ich immer, dass der SSP dem Hammond Pro Alpha ähnlich sei, und der ist ja viel schneller wie der Sriver EL. Wäre nett, wenn jemand nen ganz kurzen (ungeklebten) Vergleich von EL und SSP schreiben könnte, besonders in Bezug auf Tempo, Spin und Kontrolle Oder könnte es auch Sinn machen, ein schnelleres Holz zu spielen, den EL behalten und möglicherweise die Schwammhärte zu erhöhen? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zu Sriver EL
Meiner Meinung nach, entsteht die Ähnlichkeit zw. HP@ und SSP erst nach dem Frischkleben. Ohne ist der HP@ härter und hat einen flacheren Ballabsprung.
Der SSP wird auch immer als gutmütiger und kontrollierter als der HP@ beschrieben. Daher könnte der SSP tatsächlich genau das sein, wonach du suchst.
|
||||
|
||||
wie wäre es mit dem sriver fx in 1.9 oder 2,1 mm???
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, momentan stehen nur noch 3 Beläge in engerer Auswahl:
Sriver EL 1,9 mm SSP 1,8 mm Sriver FX 1,9 mm, weiß aber nicht ob mir da der etwas weichere Schwamm zusagt Ich bin auf einen Vergleich von SSP und den Srivern ( egal ob EL oder FX, sind ja ähnlich) dringend angewiesen, da ich kein Testset bekomme. Der große Völklinger (Saft)Laden führt den SSP nicht, da er meint, er wolle die Bandbreite der Beläge schmälern und so dem Kunden die Wahl erleichtern ^^ Wäre toll, wenn ihr nen Shop kennen würdet, wo man diese Beläge als Testset bekommt. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin13
also der SSP hat viele Ähnlichkeiten zum HP@ allerdings hinkt er Tempomäßig deutlich hinterher. Ich empfinde den SSP sogar langsamer als ein Sriver L. Der Tempounterschied zwischen HP und SSP ist wesentlich größer zwischen den als zwischen EL und SSP. Der SSP könnte also passen. Wenn du ihn allerdings in 1,8mm spielen willst dann wird er nicht schneller sein als der EL, vielleicht sogar ein tick langsamer. Wenn dann empfehle ich auf jeden Fall die 2,0 mm Variante. Auch in 2,0mm ist er noch sehr gut zu kontrollieren. Außerdem ist der Belag relativ leicht. Alternativ fällt mir eigentlich nur noch der Mendo Energy ein welcher passen könnte. Denn alle anderen Beläge in dieser Klasse erfüllen nicht dein Kriterium der Haltbarkeit. Der Energy hat einen ca. 40-42° weichen Schwamm und ein elastisches Obergummi, er ist in dieser Klasse sicherlich einer der spinnigsten Beläge. Die Haltbarkeit ist Top.
|
|||
|
|||
Danke für deine Aussagen.
Ich bin extrem überrascht, dass der SSP etwas gleich schnell, eher noch langsamer, sein soll als der Sriver EL! Dachte immer der SSP wäre zwischen Sriver L und HPA. Na ja, dann würde der SSP nur in 2,0 mm in Frage kommen. Ich nehme an, dein Vergleich bezieht sich auf nichtfrischgeklebte Beläge. Ich glaube, ich sollte schauen, dass ich irgendwoher ein Testset bekomme, ich muss selbst herausfinden was zu mir passt, aber eure Aussagen haben mir jetzt einen Überblick verschafft, danke. Hab noch eine Frage: Ist ein Belag mit einem weicheren, griffigen Obergummi (wie ME und SSP eines haben) schnittempfindlicher als ein Belag, der ein härteres, etwas ungriffigeres Obergummi (Sriver EL) hat? |
|
|||
|
|||
Wenn du schreibst, daß du dir beim Topspin fast den Arm ausreißt, würde ich einen härteren Belag emfpehlen. Ein weichrer Belag würde dein Problem nicht nur nicht lösen, sondern verschlimmern!
|
|
|||
|
|||
Ja, das könnte sein. Allerdings kann das auch daran liegen, dass womöglich die "Grundgeschwindigkeit" fehlt, oder?
Dann sähe es doch eher nach SSP aus, der hat einen Schwamm von ca. 43 ° oder? |
Lesezeichen |
|
|