Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 02.11.2012, 14:12
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 84
mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

So, ich habe jetzt drei Trainingseinheiten hinter mir und bin ziemlich heiß auf Tischtennis. Das erste Ziel ist, in ein regelmäßiges Training zu kommen und Anschluss an eine Trainingsgruppe zu finden.

Ein bißchen irritiert mich zur Zeit, dass ich nach einer 2-stündigen Trainingseinheit recht starken Muskelkater habe. Insbesondere im Rückenbereich (Hals-/Brust-Wirbelsäule) merke ich das mehrere Tage lang. Ich habe allerdings regelmäßig mit Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich zu kämpfen, insofern ist das nichts ganz neues. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir Ausgleichsübungen empfehlen?

Noch etwas ist mir aufgefallen. Sind Tischtennisspieler "stur" oder wenig kommunikativ? Wir sind zu zweit zu den Trainings gegangen (2 verschiedene mittelgroße Vereine (Großstadt)) und hatten jeweils jemanden angesprochen, wie das Training so abläuft. Man hat uns jeweils spielen lassen, ohne uns weiter in die "Gepflogenheiten" einzuweisen. Das war nicht unfreundlich, aber irgendwie auch nicht so, als ob man unbedingt neue Leute für den Verein anwerben wollte. Wobei der erste E-Mail-Kontakt jeweils total nett war. Vielleicht waren auch nur die "falschen" Leute vor Ort oder es liegt an uns?!

Viele Grüße,
mg60

Geändert von mg60 (02.11.2012 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.11.2012, 19:40
mars_robot mars_robot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.08.2012
Alter: 45
Beiträge: 26
mars_robot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Hi,

interessanter Thread. Ich bin gerade dabei wieder mit TT anzufangen (heute zweites Probetraining, nach 21 Jahren Pause), nachdem ich mit 15 nach 5 recht erfolgreichen Schüler-/Jugendjahren aufgehört habe. Die Faszination für TT war über die Jahre immer da, ohne dass ich mich dazu aufraffen konnte, wieder damit anzufangen.

Erstaunlich finde ich, wie heiß ich gerade darauf bin, wieder TT zu spielen, so dass ich mich schon durch dieses Forum lese und die diversen Internetseiten abklappere, ohne überhaupt richtig gestartet zu haben. Schön, dass es hier einige Erfolgsgeschichten gibt. Ich bin gespannt, wie (und ob) es bei mir mit TT weiterläuft. Dann werde ich hier ggf. auch über Ziele berichten...

Viele Grüße,
mg60
Hallo,

bei mir war es fast genauso. Mit 16 aufgehört. Immer in der höchsten Klasse im Land gespielt. Mit 32 meinen alten Trainer durch Zufall getroffen. Ein paar mal mit ihm trainiert. Nun mit 33 wieder im Verein. Erstmal wieder "reinkommen" und fleissig trainieren.
Habe mich auch vorher fleissig hier durch gelesen und auch überall anders.
Am Anfang habe ich mich auch selbst überschätzt bei der Materialwahl. Erst ein fehltritt und nun passt es.

Stiga Allround Classic Carbon mit 2 Mark V

Nun macht es wieder richtig Spass.

Leider komme ich durch meinen Schichtdienst nicht regelmässig zum Training. Da ich mich aber eh grad beruflich neu orientiere, hoffe ich bald mehr Zeit für Tischtennis zu haben.


Aber ist höchst interessant, das viele immer wieder zurück zum Tischtennis kommen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.11.2012, 13:57
DirtySanchez DirtySanchez ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.08.2012
Alter: 35
Beiträge: 2
DirtySanchez ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Tag!
Dann beteilige ich mich auch mal hier.
Habe von etwa 11-17 in der Jugend gespielt, dann ist der damalige Trainer zu einem anderen Verein gegangen und ich habe so die Motivation verloren, ohne richtigen Trainer im Verein. Ein anderer Verein kam nicht wirklich in Frage, also habe ich aufgehört mit dem TT.
Nach einer ca. 6 Jahren langen Pause hat mich dann das Fieber und die Motivation wieder gepackt und seit etwa einem Monat bin ich wieder im Training. Habe meinen alten Schläger ausgepackt und lediglich die Beläge gewechselt. Auf die Vorhand kam der selbe Belag, wie früher, nur diesmal 2,1mm und auf die Rückhand ein deutlich schnellerer, als damals, mit 2,0mm.

Die Fortschritte kommen ziemlich schnell, da man ja nicht alles verlernt hat. Habe damals schon einen ziemlich offensiven Stil gehabt und den spiele ich auch jetzt wieder, bloß die Rückhandtopspins wollen noch nicht so ganz. Muss mich wohl erstmal an den schnellen Belag gewöhnen.

Wurde auch sofort gefragt, ob ich aufgestellt werden möchte und da habe ich auch direkt zugesagt, man kann ja nur von der Spielpraxis profitieren. Erstmal in der 3.KreisKl , aber mein Ziel ist natürlich in eine höhere Liga zu kommen, z.B. die Bezirksklasse.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.11.2012, 09:20
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt drei Trainingseinheiten hinter mir und bin ziemlich heiß auf Tischtennis. Das erste Ziel ist, in ein regelmäßiges Training zu kommen und Anschluss an eine Trainingsgruppe zu finden.

Ein bißchen irritiert mich zur Zeit, dass ich nach einer 2-stündigen Trainingseinheit recht starken Muskelkater habe. Insbesondere im Rückenbereich (Hals-/Brust-Wirbelsäule) merke ich das mehrere Tage lang. Ich habe allerdings regelmäßig mit Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich zu kämpfen, insofern ist das nichts ganz neues. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir Ausgleichsübungen empfehlen?

Noch etwas ist mir aufgefallen. Sind Tischtennisspieler "stur" oder wenig kommunikativ? Wir sind zu zweit zu den Trainings gegangen (2 verschiedene mittelgroße Vereine (Großstadt)) und hatten jeweils jemanden angesprochen, wie das Training so abläuft. Man hat uns jeweils spielen lassen, ohne uns weiter in die "Gepflogenheiten" einzuweisen. Das war nicht unfreundlich, aber irgendwie auch nicht so, als ob man unbedingt neue Leute für den Verein anwerben wollte. Wobei der erste E-Mail-Kontakt jeweils total nett war. Vielleicht waren auch nur die "falschen" Leute vor Ort oder es liegt an uns?!

Viele Grüße,
mg60
Nach meiner Erfahrung gibt sich das mit dem Muskelkater irgendwann von alleine. Der Körper gewöhnt sich an die neuen Belastungen.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.11.2012, 08:06
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 84
mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Noch etwas ist mir aufgefallen. Sind Tischtennisspieler "stur" oder wenig kommunikativ? Wir sind zu zweit zu den Trainings gegangen (2 verschiedene mittelgroße Vereine (Großstadt)) und hatten jeweils jemanden angesprochen, wie das Training so abläuft. Man hat uns jeweils spielen lassen, ohne uns weiter in die "Gepflogenheiten" einzuweisen. Das war nicht unfreundlich, aber irgendwie auch nicht so, als ob man unbedingt neue Leute für den Verein anwerben wollte. Wobei der erste E-Mail-Kontakt jeweils total nett war. Vielleicht waren auch nur die "falschen" Leute vor Ort oder es liegt an uns?!
Ich muss meine Beobachtung ein wenig revidieren, nachdem ich gestern eine negative und positive Erfahrung zugleich gemacht habe. Eine so pauschale Aussage über Tischtennisspieler ist sicherlich nicht korrekt und letztlich liegt es an einem selbst, wie man aufgenommen wird. Ich bleib' am Ball

Mein nächstes Ziel ist mehr Kontrolle in mein Spiel zu bekommen und dann, wenn ich eine Vorstellung davon habe, was mein Spiel überhaupt ist, werde ich meinen alten Schläger durch neues (hoffentlich passendes) Material ersetzen.

Viele Grüße,
mg60
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.12.2012, 11:23
berater1979 berater1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Meißen
Alter: 45
Beiträge: 23
berater1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ein passender Thread. Ich wusste gar nich, dass es so viele Wiedereinsteiger gibt.

Habe von 12-15 aktiv gespielt, wurde trainiert, war auch Kreismeister in meiner Altersklasse. Irgendwann wurde mir der 60 DM Schläger geklaut und da das zur damaligen Zeit für mich richtig viel Geld war, hab ich aufgehört.

Nun durch meinen aktuellen Verein (PoolBillard) über ein Freundschaftsspiel wieder zu nem TT Verein gekommen und da mir sowieso ein bisschen Bewegung fehlt, fange ich grad wieder, nach 18 Jahren Pause, an. War jetzt fünf mal beim Probetraining, werde ab Anfang nächsten Jahres voll einsteigen und natürlich auch Liga spielen. Ohne macht Sport für mich i-wie keinen Sinn.

Die Technik kommt langsam wieder, hab mir letzte Woche nen gebrauchten Schläger von einem Vereinskollegen gekauft, mit dem ich gut zurecht komme und nun schauen wir mal.

Einziges Manko: Der Verein hat nur einmal pro Woche Training.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.01.2013, 09:37
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 556
plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo Wiedereinsteiger,

gibt es Neuigkeiten? Wir kommt ihr mit eure Schlägerauswahl zurecht? Was macht das Training, gibt es erste Erfolge bei den Punktspielen, Turnieren oder seit ihr dem Testfieber verfallen?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.01.2013, 09:52
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 84
mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von plasmahexer Beitrag anzeigen
Hallo Wiedereinsteiger,

gibt es Neuigkeiten? Wir kommt ihr mit eure Schlägerauswahl zurecht? Was macht das Training, gibt es erste Erfolge bei den Punktspielen, Turnieren oder seit ihr dem Testfieber verfallen?
Hallo.

bei mir läuft es ganz gut. Mit dem neuen Schläger komme ich gut zurecht. Die Sicherheit in den Schlägen und das Ballgefühl werden immer besser, d. h. ich greife nicht jeden Ball auf alles-oder-nichts an, sondern "traue" mich auch mal, entweder mitzuschupfen, bis sich eine passende Gelegenheit bietet, oder kontrolliert anzugreifen.

Vom Leistungsniveau kann ich mit Leuten mit TTR um 1300 gut mithalten. In einer Mannschaft werde ich wohl erst in der nächsten Saison spielen. Vielleicht vorab mal ein Turnier, da gibt es aber offenbar erst im April/Mai wieder Gelegenheit dazu. Ziel bis dahin: weiter 1-2 mal pro Woche spielen und an Sicherheit gewinnen.

Viele Grüße,
mg60
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.01.2013, 15:04
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich hab mein Material mal wieder gewechselt und werde wohl die nächsten Monate dabei bleiben. Ansonsten konnte ich in der Hinrunde circa 60 ttr Punkte dazugewinnen und bin bei den kreismeisterschaften 3. Geworden, der 2. Platz ging an einen vereinskollegen. Jetzt spiele ich mit sperrvermerk an 1 und werde zum ende der saison wahrscheinlich höher spielen. Läuft ansich also ganz gut wobei ich nicht 100 pro zufrieden bin.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.01.2013, 19:45
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2011
Alter: 39
Beiträge: 109
Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

ich habe jetzt nach dem wiedereinstieg 1 1/2 halbe Jahre hinter mir...hab jetzt in der Vorrunde 74 ttr punkte gut gemacht und langsam läufts auch besser...wurde letzte Woche bei den Vereinsmeisterschaften 3. Platz und hab auch zwei Turniere über Weihnachten gespielt und da könnte es noch bisschen besser laufen.Bei dem einen Turnier hab ich im Viertefinale im fünften Satz 10:12 verloren und bei dem anderen war ich im Achtelfinale,hab da aber auch wieder im fünften Satz 10:12 verloren...würde ich solche Spiele auch noch gewinnen wäre ich zufriedener...positiv ist aber das ich nicht mehr verkrampf und nervös werde sondern einfach spiele
__________________
Training Training Training...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliche Frage - 17 Jahre, wo und in welcher Liga spielen nächste Saison? Icekariot Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 13.05.2008 19:49
Neues Material, neue Spielfreude ? - bitte um persönliche Tipps ! aleol Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 28.04.2003 15:11
Ziele des Aufschlagtrainings chr.flader Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 24.11.2002 18:25
Eure persönliche Horror - Mannschaft alexblau allgemeines Tischtennis-Forum 9 21.04.2002 12:03
Saison 2000/2001: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Marco Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 73 07.08.2001 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77