|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Timeout erlaubt?
Zitat:
Von der "ruhig gehaltenen Hand" ist in den Regeln ja nur zu Beginn des Aufschlags die Rede. A 6.1 Ball und Hand ruhen, damit beginnt der Aufschlag. Was die Hand danach macht ... who cares, solange sie den Ball nicht verdeckt.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) Geändert von Pfälzer (05.11.2012 um 17:57 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die gelbe Karte sehe ich trotzdem noch als möglich an, auch wenn der Ballwechsel nicht auf "Let" entschieden wurde. Eine rote Karte empfände ich hier als deutlich zu hart (außer der Spieler ruft etwas anderes ...). Übrigens kann ein Ballwechsel auch unterbrochen werden um einen Spieler zu verwarnen, man muss also erstmal nicht drauf abzielen ob ein Spieler gestört wurde. Letztlich entscheidet der SRaT wie er vorgeht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und mit "geführt werden" hab ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Aber zu schreiben, die Hand bewegt sich einer einer schnellen Bewegung ca 20-30cm nachoben um dort ruckartig abzustoppen wodurch sich der auf dem Handteller befindliche Ball von der Hand löst und ca. 16cm senkrecht nach oben fliegt, war mir ein wenig zu lang Aber wer einen falsch verstehen will, versteht einen falsch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Natürlich. Aber nur in Bezug auf Dinge, für die es eine Regelung gibt. Wenn es zum Beispiel heißen würde: "Nach dem Ruhen der Hand sollte diese nur soweit bewegt werden, wie es nötig ist, um den Ball regelgerecht hochwerfen zu können." In diesem Fall könnte der SRaT ein Ermessen ausüben, inwiefern die Bewegung ihm hinsichtlich dieser Vorgabe noch zulässig erscheint oder nicht. Ohne eine solche Vorlage aber hat der SRaT keinerlei Ermessen.
Zitat:
Zitat:
Richard |
|
||||
|
||||
Gut, dass ich kein Schiedsrichter bin. Da habe ich ein Recht auf Unwissenheit.
Die armen geprüften -
|
|||
|
|||
Wichtiger ist aber wohl, wann der Ballwechsel beginnt - und das ist erst mit dem Verlassen der Hand der Fall ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball wirft und dann - für mich eindeutig. dann = aus der ruhenden Hand; werfen ist nicht heben oder schieben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aus der ruhenden Hand werfen kannst du nicht, da bis zum Punkt, wo der Ball die Hand verläßt, immer eine Bewegung gemacht werden muß, für die es keine Einschränkungen gibt. Ein Speerwerfer holt auch weit aus, läuft dann sogar (führt ihn) und macht dann eine Riesenbewegung. Soll das dann gegen eine fiktive Vorgabe "Stellt sich auf den Startpunkt und wirft dann den Speer" verstoßen haben? Und das "dann" darf man nicht so ausschließend sehen wie du, da der Spieler auch noch 100e andere Sachen machen darf, wie z.B. den Schläger drehen, den Gegner angucken, etc; es soll doch nur eine zeitliche Abfolge deutlich machen: "Erst hat die Hand geruht. Dann wurde der Ball geworfen." Dagegen verstößt keiner der hier diskutierten Aufschläge. Richard Geändert von Lrephcsak (06.11.2012 um 19:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten dürfte man einen Aufschlag nicht mehr abbrechen, sobald der Ball ruht, weil man sich z.B. gestört fühlt. Faktisch wird ein "Abbruch" erst mit Punktverlust bestraft, wenn der Ball die Hand bereits verlassen hatte. Aus dem Grund müsste auch - um die Ausgangsfrage zu beantworten - theoretisch ein Timeout möglich sein. |
Lesezeichen |
|
|