Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 15.03.2021, 14:20
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Auf Wikipedia heißt es im Artikel über Fernschach einleitend:
Beim Fernschach wird Schach gespielt, indem die Züge dem Gegner postalisch oder elektronisch übermittelt werden. Im Gegensatz zu anderen Schachwettkämpfen ist der Einsatz von Hilfsmitteln (Literatur, Beratung durch andere Spieler, Computerprogramme, *) nicht verboten.
Da JanMove nicht wusste, in welchem Rahmen du spielst, war auch nicht sicher, dass ihr bei euch die Nutzung von Hilfsmitteln ausschließt, Jolien. Habt ihr für diese Form von Fernschach auch eine Bewertung der Spielstärke?
Oh, das wusste ich gar nicht, dass Computerbenutzung im deutschen Fernschach legal zulässig war (oder immer noch ist???). Man müsste dann mal nachschauen, wie z.B. der Deutsche Fernschachbund das handhabt.

Auf der Website "Online-Schaken" bekommt jeder User ein Webseitenbezogenes Anfangsrating von 1500. Man kann Partien mit oder ohne Rating spielen. Die Seite benutzt keine "Rating Deviation" wie z.B. Lichess.org, d.h. es werden von den 1500 einfach bei Gewinn Ratingpunkte addiert und bei Verlust subtrahiert. Bei Remis kriegt man nur 1-3 Punkte abgezogen oder addiert.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.03.2021, 14:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Haber gerade mal nach den aktuellen Fernschachregeln gegoogelt und folgendes gefunden:

Hilfsmittel

  • Es dürfen alle Hilfsmittel eingesetzt werden, angefangen bei Büchern, fortgesetzt über Schachdatenbanken, selbst Computerschachprogramme dürfen eingesetzt werden. In der Praxis lässt sich leicht nachweisen, dass fast alle Fernschachspieler regelmäßig sogenannte "Engines" oder Schachprogramme einsetzen. Dabei werden hauptsächlich zwei Methoden gewählt: Spielertyp A lässt seine Fernpartie vollständig vom PC erledigen, Spielertyp B nutzt den PC, um die Stellung besser zu verstehen und grobe taktische Fehler zu vermeiden, sucht aber auch kreativ nach eigenen Zügen und Ideen. Der Computereinsatz hat zu einer dramatischen Verbesserung des Niveaus aktueller Fernpartien geführt, allerdings muss man auch akzeptieren, dass Schachanfänger mit einer hochwertigen Ausstattung und dem erforderlichen technischen Geschick in relativ kurzer Zeit Erfolge erringen können.
  • Beim Fernschach stand und steht der wissenschaftliche Aspekt der "Suche nach der schachlichen Wahrheit" noch weit mehr im Vordergrund als im Nahschach. Deshalb war der Einsatz jeglicher Hilfsmittel und die Beteiligung von anderen Spielern stets erlaubt (hinsichtlich der Computerprogramme kontrovers diskutiert; diese waren zunächst nicht zugelassen). Die Möglichkeit, aufgrund der großzügigen Bedenkzeit und der erlaubten Nutzung beliebiger verfügbarer Ressourcen leichte Fehler zu vermeiden und hoch qualifizierte Partien zu spielen, macht einen besonderen Reiz des Fernschachspiels aus.
  • Ausnahme - Turniere mit Engine-Verbot: Turniere mit einem Engine-Verbot eröffnen den Spielerinnen und Spielern, die im Einsatz von Engines und Brettschachcomputern einen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb sehen, die Möglichkeit zum Spiel unter den von ihnen gewünschten Wettbewerbsbedingungen. Die Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga ist das herausragende Angebot unter einem Engine-Verbot, auch Allgemeine Turniere bieten teilweise eine entsprechende Möglichkeit.
Also wenn man ernsthaft Fernschach spielen möchte, sollte man wirklich nur Turniere mit Engine-Verbot spielen. Ansonsten gibt's nur so Partien wie zwischen AlphaZero gegen Stockfish. Na ja, meine Welt wäre das Fernschach nicht weder in der einen noch in der anderen Form.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.03.2021, 15:08
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@JanMove,

Danke dir für das Posten der Deutschen Fernschachregeln (von welcher Website?).

Also ich habe noch nie im Leben(!!!) irgendwelche eigenen Züge mit einer Engine ausgeführt. Wenn andere Spieler - ich nenne es mal "cheaten", dann wäre es für mich keine Basis da mitzuspielen.

Wer auf "Online-Schaken" cheatet und es wird detektiert, wird verbannt.

Was ich wohl mache, ist dass ich gegen Stockfish als Gegner Schachvarianten spiele, um sie kennenzulernen. (Man kann dafür auf Lichess "Spiele gegen den Computer" anklicken.)

Jolien
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.03.2021, 15:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Ich habe das hier gefunden:

http://www.bdf-wiki.de/index.php?title=Fernschach
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.03.2021, 15:29
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Danke dir für den Link, @JanMove!

Auf der öffentlich für nicht Mitglieder des Deutschen Fernschachbunds zugänglichen Webseite steht nichts über den Umgang mit dem Computer, Enginegebrauch etc., das kann aber sein, dass man solche Regeln erst als Mitglied zu lesen bekommt.

Bei "Online-Schaken" ist es jedenfalls so, dass man erst sich auf der Webseite registrieren muss und dort dann die Regeln für "Fair Play" und das Verbot der Enginebenutzung zu lesen bekommt. Bei Online-Schaken gibt es kostenlose und bezahlte Mitgliedschaften.

Als (noch) nicht Mitglied kann man sich da nicht informieren.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.03.2021, 17:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Die Idee von dir, Jan Move, dass man 2 Sportarten (Vereinsmäßig) nebeneinander betreibt auch über Jahre hinweg, sehr interessant.

Bei dir ist es Tischtennis und Schach.

Bei mir war es (auch Vereinsmäßig) Tischtennis in der Hallenzeit und Tennis im Frühjahr / Sommer auf den Außenplätzen. Da war ich so 17 bis 23 Jahre alt.

In aktueller Zeit Schach (seit 2016) und Wandern (seit 2013), wobei Schach tägliches Training erfordert (Webseite: Chesstempo) und das Wandern (außerhalb des Lockdowns!) für mich dann 2 - mal im Monat stattfindet, aber ich kann selbst entscheiden, für wie viele Wanderungen ich mich anmelde.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.03.2021, 17:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Die Idee von dir, Jan Move, dass man 2 Sportarten (Vereinsmäßig) nebeneinander betreibt auch über Jahre hinweg, sehr interessant.

Bei dir ist es Tischtennis und Schach.

Bei mir war es (auch Vereinsmäßig) Tischtennis in der Hallenzeit und Tennis im Frühjahr / Sommer auf den Außenplätzen. Da war ich so 17 bis 23 Jahre alt.

In aktueller Zeit Schach (seit 2016) und Wandern (seit 2013), wobei Schach tägliches Training erfordert (Webseite: Chesstempo) und das Wandern (außerhalb des Lockdowns!) für mich dann 2 - mal im Monat stattfindet, aber ich kann selbst entscheiden, für wie viele Wanderungen ich mich anmelde.

Jolien
Das Problem bei der Sache ist, dass Du normalerweise dann in keiner der beiden Sportarten Spitze werden kannst, da die Zeit, die Du in die eine Sportart investierst, dann für die andere Sportart fehlt. Da ich auch noch musisch nicht unbegabt bin (komme eigentlich aus einer Musikerfamilie), hab ich damals auch fast täglich 2-3 Stunden Klavier geübt. Somit habe ich meine Ressourcen mehr oder weniger gleichmässig verteilt, was unweigerlich dazu führte, dass ich zwar in allen drei Dingen überdurchschnittlich gut war bzw. bin aber eben nirgends Spitze. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das auch gut so ist, denn ich habe deswegen einen soliden Beruf gelernt (für den übrigens gleiches gilt) und betreibe meine drei Haupthobbies weiterhin mehr oder weniger regelmässig, die mir auch alle Freude bereiten. Wenn ich als Profi in jeweils einer Sache 8 h am Tag trainieren müsste, würde ich wahrscheinlich irgendwann die Lust daran verlieren. Insofern ist alles gut, und ich bin mehr als zufrieden so wie das alles gelaufen ist.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.03.2021, 19:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das Problem bei der Sache ist, dass Du normalerweise dann in keiner der beiden Sportarten Spitze werden kannst, da die Zeit, die Du in die eine Sportart investierst, dann für die andere Sportart fehlt. Da ich auch noch musisch nicht unbegabt bin (komme eigentlich aus einer Musikerfamilie), hab ich damals auch fast täglich 2-3 Stunden Klavier geübt. Somit habe ich meine Ressourcen mehr oder weniger gleichmässig verteilt, was unweigerlich dazu führte, dass ich zwar in allen drei Dingen überdurchschnittlich gut war bzw. bin aber eben nirgends Spitze. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das auch gut so ist, denn ich habe deswegen einen soliden Beruf gelernt (für den übrigens gleiches gilt) und betreibe meine drei Haupthobbies weiterhin mehr oder weniger regelmässig, die mir auch alle Freude bereiten. Wenn ich als Profi in jeweils einer Sache 8 h am Tag trainieren müsste, würde ich wahrscheinlich irgendwann die Lust daran verlieren. Insofern ist alles gut, und ich bin mehr als zufrieden so wie das alles gelaufen ist.

Das klingt alles sehr harmonisch und ausgewogen bei dir, weder ein IM oder GM noch ein Bundesliga-Tischtennisspieler geworden, aber warum auch? Die unsichere Profi-Karriere im TT oder Schach blieb dir erspart. Stattdessen Akademiker mit sicherem Job geworden und alle deine Hobbies (auf ziemlich fortgeschrittenen Level würde ich sagen) gut im Gebrauch. Erscheint mir sehr gelungen alles... Ich find's klasse!

Meine Hauptbegabung ist eigentlich alles, was mit Sprachen zusammenhängt, dessen war ich mir als Kind und Jugendliche aber nicht bewusst. Ich habe auch pädagogisches Talent. Als Jugendliche wollte ich Gitarrenunterricht haben. Meine Eltern sagten: Du bist unmusikalisch, das musst du dir selbst zusammen sparen. Zwei Jahre lang konnte ich private Gitarrenstunden selbst finanzieren. 1 - mal in der Woche habe ich dann zu Hause das jeweilige Lied durchgeübt. Dann kam die Tischtennis- und Tennis Ära bei mir. Studium an 2 Universitäten, aber keine Chance das 1. Juristische Staatsexamen zu bestehen. Also kein Akademikerberuf! :-( Später habe ich nochmal studiert, dann Sprachen, dann kamen wieder gesundheitliche Probleme. Sodass ich da auch keinen Abschluss habe. Dann in den 90-er Jahren begann mein Schachhobby. Dann kaufmännische Umschulung mit IHK - Abschluss, musste dadurch im Schachclub aufhören. Dann doch einen qualifizierten Bürojob gefunden! Aber nicht für lange Zeit. Danach meine 7 Jahre Mitgliedschaft im Astronomieclub, da begann mein Interesse für die Naturwissenschaften. Gleichzeitig machte ich noch eine Fremdsprachen Abendausbildung mit IHK - Abschluss. Aus dem Astromieclub wieder ausgetreten später in den Wanderverein und wieder (in den gleichen) Schachclub eingetreten. Was für ein Lebenslauf!!! Langweilig war der nicht, aber nicht so gradlinig, wie es sich meine Eltern gewünscht hätten.

Bei mir stellte sich nie die Frage, ob ich auf irgendeinem Gebiet (von denen, auf denen ich mich bewegt hatte) irgendwas Herausragendes leisten sollte.

Jolien

Geändert von Jolien (15.03.2021 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.03.2021, 00:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Ja, bei mir verlief das alles relativ linear, während bei Dir doch gewaltige Wechsel der Interessen erkennbar sind. Was Sprachen betrifft, halte ich mich übrigens für ziemlich unbegabt, und das betrifft sowohl Deutsch als auch die ganzen Fremdsprachen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.03.2021, 13:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, bei mir verlief das alles relativ linear, während bei Dir doch gewaltige Wechsel der Interessen erkennbar sind. Was Sprachen betrifft, halte ich mich übrigens für ziemlich unbegabt, und das betrifft sowohl Deutsch als auch die ganzen Fremdsprachen.
Die reflektierte Selbsterkennntis bezüglich der eigenen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen würde ich am Relevantesten einschätzen, weil diese nicht getrübt ist durch irgendwelche Stigmatisierungen wie zum Beispiel "Dafür bist du zu dumm." "Dafür bist du zu ungeschickt."

Jolien

Geändert von Jolien (16.03.2021 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77