|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Bericht von Schach-Jugendtraining in unserem Verein am DI, den 27-09-2022
Heute habe ich alleine das Schachjugend-Training geleitet und unser Jugendlicher war pünktlich gekommen. Zum allerersten Mal haben wir "im Team zu Zweit" 5 "Matt in 3 Zügen" Aufgaben gelöst. Mit vereinten Kräften sind wir auf 5 plausible Lösungen gekommen und ich habe immer jeweils anschließend zum Vergleich die Musterlösung in der Zeitschrift "Jugendschach" vorgelesen. Der Jugendliche hat dann unsere gemeinsamen Lösungen aufgeschrieben. Das war wirklich erfolgreiches Teamwork. Hat mir sehr viel Freude gemacht! Jolien Geändert von Jolien (27.09.2022 um 19:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien - da hast Du ein schönes und spannendes Ehrenamt im Dienste der Schachjugend...und Spaß und Freude dabei...
Teamwork und Tandem Geändert von Neuanfang (28.09.2022 um 04:28 Uhr) Grund: Jugendliche im Verein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für deine anerkennenden Worte! Jolien |
|
||||
|
||||
Ende Oktober 2022 haben wir in der Breitensportliga unser 2. Mannschaftsspiel, wo wir um DWZ - Punkte spielen werden.
Es ist ein Auswärtsspiel, wir werden bei einem anderen Schachverein in unserer eigenen Stadt zu Gast sein. Ich werde dort mit der Straßenbahn hinfahren. Zur Zeit bin ich dabei, anzufragen, wer spielen kann und wer nicht. 4 Leute werde ich auf jeden Fall zusammen kriegen und ich selbst spiele ja auch mit. Jolien |
|
|||
|
|||
Daumendrücken fürs 2. Spiel in der BSL @Jolien.
Auf dass Eure Vier Besten antreten und auch bestens darauf antrainiert und vorbereitet sein werden... Geändert von Neuanfang (10.10.2022 um 02:40 Uhr) Grund: Vierer-Teams |
|
||||
|
||||
Zitat:
In dieser Breitensportliga gibt es keinen Aufstieg und keinen Abstieg. Es sollen in der Mannschaft auch nicht "die Besten" (= die Spielstärksten bzw. die mit dem höchsten DWZ-Rating antreten, sondern es sollen Spieler dabei sein, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen bez. den Verein aufrecht erhalten). Es geht darum, dass der Verein weiter bestehen bleibt, und Leute, die sich dafür einsetzen, soll man natürlich honorieren. Jolien Geändert von Jolien (10.10.2022 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Besuch im Schachverein am Dienstag, den 11. OKT 2022
Die Schüler haben noch 1 Woche Herbstferien in NRW, also unsere beiden jungen Mitglieder sind nicht zum Jugendtraining gekommen. Ich war mit dem Jugendtrainer alleine, wir waren verabredet, weil ich mit ihm telefoniert hatte. Also haben wir Partien gespielt, darunter eine, wo wir ein ganz langes und zähes Endspiel gespielt hatten, also da hatte ich heftig Widerstand geleistet. Die anderen Partien hat er deutlicher gewonnen. Aber so kam ich wenigstens die ganze Zeit zum Spielen, und musste nicht passiv zuschauen bei Anderen. Jolien Geändert von Jolien (11.10.2022 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ferienzeit ist oft eine schwierige Phase für Trainingseinheiten...
In NRW gehen sie dem Ende entgegen - im Nordwesten kommen sie bald... Zuschauen kann vielleicht auch mal ganz spannend sein, ob Tischtennis oder Schach, doch auf Dauer gesehen möchte man doch gern (mit)spielen... Schön @Jolien - dass Du eine Partie lange offenhalten konntest und gut gegengehalten hast... Geändert von Neuanfang (13.10.2022 um 03:06 Uhr) Grund: lange Partie |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
danke für deinen Beitrag, bei unseren Schülern im Schachclub ist es so, dass deren Eltern alle Schulferien nutzen, um mit ihren Kindern in den Urlaub zu fahren. Ich kann mich nicht erinnern mit meinen eigenen Eltern SO OFT in den Urlaub gefahren zu sein. Klar, dass wir früher auswärts Sommerurlaub machten. Am SO, den 23. OKT ist unser nächstes Auswärts-Mannschaftsspiel. Wir spielen gegen einen Verein in der eigenen Stadt, es werden starke Gegner an Brett 1 und Brett 2 spielen. Dann müssen unsere Schüler an Brett 3 und 4 die Punkte für unsere Mannschaft holen. Es sei denn, unsere Gegner sind Ersatzgeschwächt. Jolien Geändert von Jolien (13.10.2022 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
#49 Ferienfahrten - etliche Eltern/Familien nutzen nach zwei bis drei eher reisearmen Jahren jetzt wohl alle Ferien für Urlaubsfahrten: Neugier und Nachholbedarf.
Früher war wohl weniger (gemeinsamer) Urlaub mit den Eltern- mindestens aber ab mittlerem Teenageralter... Geändert von Neuanfang (14.10.2022 um 03:26 Uhr) Grund: Ferien vor der Tür |
Lesezeichen |
|
|