Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 20.01.2007, 04:34
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
@ Menikmati

tolles Engagement und klasse Bilder. In diesem Punkt liege ich also doch falsch. Das war mir so nicht aufgefallen, 5mm sind nicht zu verachten.

Somit sind das Spirit und das Maze an der längsten und breitesten Stelle vom Blatt zwar gleich groß aber das Spirit ist bäuchiger. Vielleicht ist es deshalb auch ein wenig steifer als das Maze.

Gruss Weltklasse
Jo, kein Problem, gerne geschehen
Ob das jetzt deswegen steifer ist, weiss ich auch nicht, liegt aber irgendwie nahe.
Danke auch für das Lob, tut der Seele gut

Zitat:
Wikipedia, Tischtennisschläger:
Entscheidend für die Spieleigenschaften des Schlägerholzes ist sein Schwingungsverhalten. Hochfrequent schwingende Hölzer beschleunigen den Ball stärker als niederfrequent schwingende. Die Schwingungsfrequenz des Schlägerholzes ist abhängig vom Furniermaterial, von der Blattgröße (je kleiner desto hochfrequenter) und der Breite des Blattsteges (das ist der kleine - fast dreieckige - Teil des Schlägerblattes, der weder vom Griff noch vom Belag bedeckt wird). Ein großer Steg führt zu einer höheren Frequenz und damit zu mehr Tempo.
Also ich kann diesen Abschnitt nur teilweise bestätigen. Wenn das Blatt kleiner ist, ist das Holz auch meist schneller. Habe ich jedenfalls schon oft gehört, selber festgestellt nicht unbedingt.
Das Furniermaterial ist da am wichtigsten denke ich. Carbon ist schneller/härter als normales Holz.

Das mit dem Steg kann ich nicht bestätigen. Dann müsste das Stiga Clipper ja richtig schnell sein, da seine "Flügel" ziemlich breit sind, ich das Holz jedoch als nicht wirklich schnell empfinde.
Ich möchte jetzt keine Stiga Diskussion anzetteln, ist halt auch nur mein subjektives Empfinden
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.01.2007, 04:43
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Das mit dem Steg kann ich nicht bestätigen. Dann müsste das Stiga Clipper ja richtig schnell sein, da seine "Flügel" ziemlich breit sind, ich das Holz jedoch als nicht wirklich schnell empfinde.
Ich möchte jetzt keine Stiga Diskussion anzetteln, ist halt auch nur mein subjektives Empfinden
Naja, die Frage ist aber, ist das gleiche Clipper mit kleinerem Blattsteg langsamer?

Der Blattsteg hat bestimmt, im Vergleich zum Furnieraufbau und zur Verklebung nur eine untergeordnete Rolle.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.01.2007, 12:15
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

...zum Clipperholz

im Vergleich zu den Carbonhölzern der Off+ Klasse ist es natürlich einen Tick langsamer. Unter den Vollhölzern ist es immmer noch eines der schnellsten. Ich sehe es ähnlich wie Liquid Sky, das der Blattsteg im Vergleich zu Verklebung und Furnieraufbau eine eher untergeordnete Rolle spielt. Insofern liegt es wohl nicht am Blattsteg das es langsamer ist sondern am Furnieraufbau im Vergleich zu den Carbonhölzern, welche um einiges Steifer sind als das Clipper.

Wenn die Wikipedia-Erklärung richtig ist, wovon ich ausgehe, da es naheliegend ist, wäre das Clipper mit geringerem Blattsteg auch langsamer. Ich arbeite gerade an einem Clipper Nachbau. Wenn ich das Holz fertig habe werde ich es mal mit unterschiedlichen Blattstegen testen. Da ich persönlich hölzer mit geringerem Blattsteg bevorzuge werde ich es zunächst mit größeren Testen und ihn dann verkleinern. Ich hoffe nur das es mir dann nicht mit größeren doch besser von den Spieleigenschaften gefällt.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (20.01.2007 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.01.2007, 16:30
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Gehört zwar nicht hierhin, aber ich werde das Moonbeam und das Hinoki Shake Swift verkaufen und bin auf der Suche nach anderen Hölzer aus dem Spektrum zwischen Boll Spirit und Chuan Chih Yuan OFF-.

Ich überlege ob ich mit ein Kong Linghui Special /Keyshot Light / Timo Boll Spark zulegen soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hölzern gemacht und kann sie in die von mir getesteten Beläge einordnen?

Weiss nur, dass das Kong Linghui Special weicher sein soll als das Viscaria, obwohl es als "FAST" eingestuft wurde, ebenso wie das Keyshot Light, welches ich schonmal kurz antesten konnte und relativ zufrieden bin, bis auf die Tatsache das die "Flügel" relativ breit waren.
Zum Timo Boll Spark weiss ich garnichts!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.01.2007, 12:37
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Bitte wieder nach oben mit dem Thread!

Habe das Primo am Montag intensiver gespielt. Sprich: wieder mal richtig damit trainiert und ich war hellauf begeistert.

Das Holz ist so elastisch, Topspins sind ein Vergnügen! Das Holz gibt einem eine hohe Sicherheit bei der Eröffnung, beim Gegenziehen und vorallem beim Passivspiel ( Block, Schupf ). Wahnsinn.

Auffällig im vergleich zum Adolescen ist die hohe Flugkurve und das wesentlich geringe Tempo, welches mich am meisten an dem Holz störte.
Das Holz hat für mich zu wenig Tempo, da kann ich auch der gewonnenen Sicherheit heraus keinen Druck erzeugen und muss mehr über Spin und Platzierung gehen.
Ausserdem störte mich der sehr schmale konische Griff daran, der das Holz kopflastig werden lässt.

Wie sieht es mit der aktuellen japanischen Version des Primo's aus? Das mit der Seriennummer. Unterscheided sich das Holz im Vergleich mit Primo's die nicht mit einer Seriennummer versehen sind?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 25.01.2007, 20:34
borussenpete borussenpete ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 83
borussenpete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Hallo,
habe nun das Boll Tricabon gespielt. Im Verhältnis zum Primo Carbon ist es
gefühlvoller, da Balsa Mittelschicht. Es ist ca. 95 g schwer, der Griff recht dünn. Ich habe es anatomisch, wobei der Griff eher dem eines geraden ähnelt.
Vom Topsin her ein gutes Gefühl durch Balsa, dadurch auch guter RH Block.
Beim Schuss ebenfalls gut, jedoch dabei ist das Zoki Carbon "brutaler" und
geradliniger. Jedoch als Balsa/Carbon Mischung sehr gut und ein akzeptabler
Preis (59€). Es ähnelt vom Spiel dem Donic Persson Dotec Carbon, ist jedoch
schneller. Blatt Dicke ist ca. 6,8 -7 mm. 152x157 Blattgröße.
Für Balsa Spieler mit Hang zum geradlinigen Schuß das optimale Gerät.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.02.2007, 18:19
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Ein paar Bälle habe ich damit auch mal geschlagen und ich finde es ist so dermaßen schnell... Fand ich unschön. Habe neulich auch wieder mal das Maze OFF gespielt, was ich nach dem Boll spirit monatelang gespielt habe. Das war mir dann auch zu schnell, vorallem im Passivspiel und beim gegenspin. Kleiner Nachteil bei meinem aktuellen Adolescen ist das relativ große Schlägerblatt. Der Schläger ist mir mit dickerer Klebeschicht zu schwer.

Wollte mal das Adolescen mit dem Keyshot Light vergleichen...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.02.2007, 14:52
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2005
Ort: Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 694
Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Ich überlege ob ich mit ein Kong Linghui Special /Keyshot Light / Timo Boll Spark zulegen soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hölzern gemacht und kann sie in die von mir getesteten Beläge einordnen?
Hi,
Vor allem das Kong Linghui Special und das Keyshot Light erregen ebenfalls großes Interesse bei mir
Ansonsten superinteressanter Thread
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.02.2007, 15:36
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Ich habe dir zum Beweis 4 Bilder hochgeladen, die wohl aussagekräftig genug sind, da ich auch ein Geo-Dreieck beigelegt habe.

Das Boll Spirit ist demzufolge 9mm breit, das Maze nur 8.5mm. Ist mir auch deshalb aufgefallen, weil ich das Maze weiter oben anpacken kann als beim Boll. Wird deutlicher, wenn da Beläge drauf sind!
Dafür waren beim Maze als ich es vor kurzem mal mit nem Spirit verglichen hab, die Schenkel weiter am Griff runtergezogen, sodass man deshalb wiederum den Griff eben nicht so hoch greifen konnte. Deshalb empfand ich das Spirit als angenehmer zu greifen.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.02.2007, 00:55
m86h m86h ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 4
m86h ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

habe das kong linghui special 2 wochen getestet und bin eigentlich sehr zufrieden. würde es gerne mit dem maze off oder dem boll spirit vergleichen. hat schon jemand erfahrungen damit gemacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly hölzer

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77