Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 20.04.2010, 22:06
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 123
schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
vielleicht hilft in dem Fall ein allgemeines sportliches Warmmachen ohne dabei TT zu spielen von etwa 10-15 Minuten. Dann Kontern....
nein hilft alles nix..
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.04.2010, 17:54
MBalxain MBalxain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 30
MBalxain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Ich denke, dass das Problem nur durch TT gelöst werden kann. Mir geht es ziemlich ähnlich und ich weiß, wie man einen Vorhandkonter spielt... Es ist wie gesagt ein Kopfproblem, da man, wenn man Sicherheit hat, stundenlang kontern könnte...
Mir hilft da folgendes: Ich habe im Verein einen Spieler, der, wenn er sich mit mir einspielt, ganz langsam spielt und verständnisvoll ist, wenn mal was daneben geht. So wird der Stressfaktor ein bisschen reduziert. Ich komme ein bisschen ins Spiel rein und erhalte Sicherheit und Selbstvertrauen... Kannst ihm ja mal ein Bier ausgeben oder so Das geht natürlich nicht immer...
Eine langfristige Lösung sehe ich nur darin, geziehlt zu trainieren und Selbstbewusstsein beim Kontern aufzubauen, dann klappts vielleicht auch irgendwann bei Spielen/Tunieren.

LG
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.04.2010, 00:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Wenn Topspin geht, dann lass das kontern einfach weg!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.05.2010, 17:12
AntiMann AntiMann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 54
AntiMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

hi
dann zieh doch einfach und trainiere den top spin
versuch locker zu bleiben - lache einfach mal drüber und denk - ja kacke kontern klappt nicht dann ziehe ich top spin - und nimms nicht so schwer.
wenn du hinterher spielst biste sicher etwas aufgeregt- geht mir halt so- und wenn du dann die ganze zeit daran denkst dass es beim einspilen nicht geklappt hat das jetzt gar nix klappt und du bekommst angst und bist gehemmt oderso.
also mein rat locker bleiben drüber lachen und einfach topspin spielen.
kontern ist einfach und technisch haste das sicher drauf
nimms nich so ernst
dann beim 1. spiel hauste den gegner weg - dann biste wieder vom kopf fit und hast den fokus auf andere dinge
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.05.2010, 12:47
thomas789 thomas789 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.05.2010
Alter: 39
Beiträge: 2
thomas789 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

ja denke du machst dir darüber viel zu sehr einen Kopf. Es muss bei dir zu einer Gewohnheit geworden sein. Den könntest du mental vor jedem Spiel schon abspielen, bevor du anfängst zu spielen. Somit könntest du diese Phase überspringen, wo du Probleme hast.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.05.2010, 15:44
Benutzerbild von _Ma_Lin_Fan_
_Ma_Lin_Fan_ _Ma_Lin_Fan_ ist offline
Master of Desaster
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Deutschland
Alter: 32
Beiträge: 231
_Ma_Lin_Fan_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Das Ganze könnte aber auch an seinem Holz/Belägen liegen, welche/s sein Spiel nicht unterstützt. Durch oftmalige Fehler kann es zu solchen Problemen kommen. In diesem Fall wäre es wohl schon sehr weit fortgeschritten.

Hast du Probleme mit bestimmten Schlägen? Häufig hat man ja Probleme, gegen US zu ziehen. Selbst mit einem Tenergy 05 könntest du dieses Problem nicht Lösen, wenn das Holz z.B. einen geringen Absprungswinkel besitzt oder auch viel zu schnell ist.

Viele denken nämlich, dass die Beläge einen viel größeren Einfluss haben als das Holz. Dabei ist es oft so, dass das Holz das wirkliche Problem ist und das eigene Spiel behindert.
__________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.05.2010, 16:33
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 41
Beiträge: 498
Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Zitat:
Zitat von thomas789 Beitrag anzeigen
ja denke du machst dir darüber viel zu sehr einen Kopf. Es muss bei dir zu einer Gewohnheit geworden sein. Den könntest du mental vor jedem Spiel schon abspielen, bevor du anfängst zu spielen. Somit könntest du diese Phase überspringen, wo du Probleme hast.
Das mit dem zu sehr einen Kopf machen stimmt definitiv, aber wie soll ich die Phase mental überspringen?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.05.2010, 16:34
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 41
Beiträge: 498
Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Zitat:
Zitat von _Ma_Lin_Fan_ Beitrag anzeigen
Das Ganze könnte aber auch an seinem Holz/Belägen liegen, welche/s sein Spiel nicht unterstützt. Durch oftmalige Fehler kann es zu solchen Problemen kommen. In diesem Fall wäre es wohl schon sehr weit fortgeschritten.

Hast du Probleme mit bestimmten Schlägen? Häufig hat man ja Probleme, gegen US zu ziehen. Selbst mit einem Tenergy 05 könntest du dieses Problem nicht Lösen, wenn das Holz z.B. einen geringen Absprungswinkel besitzt oder auch viel zu schnell ist.

Viele denken nämlich, dass die Beläge einen viel größeren Einfluss haben als das Holz. Dabei ist es oft so, dass das Holz das wirkliche Problem ist und das eigene Spiel behindert.
Das kann ich ausschließen, da ich das Problem mit verschiedenen Schlägern habe.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.05.2010, 02:11
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Bernstadt
Beiträge: 814
Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Hi! Genau dieses Problem habe ich seit 3 Jahren!
Vorhandkonter geht auf einmal nicht mehr. Aber nach 2 Spiele, alles wieder da! Aber Rückahndkonter noch nie Problem.
Ich spiele seit ca. 8 jahren Tischtennis. Vorhandkonter war der erste Schlag, den der Trainer mir beigebracht hat. Früher konnte ich den wirklich sehr gut!
Aber vor 3-4 Jahren kann ich den einfach nicht mehr. Die Hand zittert beim Konter und macht irgendwelche bewegungen, die ich gar nicht vorhabe. Folge ist, dass der Ball ziellos herumfliegt. Ich vermeide dies, in dem ich immer zuerst Rückhand spiele oder ziehe.
Am Anfang passiert dies nur manchmal -vorwiegend im Winter-, dann aber immer häufiger und problematischer. Bis ich dieses Problem richtig ernst genommen habe, konnte ich den Vorhandkonter überhaupt nicht mehr. Dann habe ich alles versucht: Warmlaufen, Liegestütze, Training... Bisschen besser wird es, aber nicht viel, vor allem vor Punktspiel!
Nun aber habe ich paar Sachen für dieses Problem notiert, die für mich hilfreich waren.
1. Warmlaufen: wichtig
2. Material: relativ wichtig (mit dem 05 kann ich z.B besser kontern wie mit einem F1)
3. Technik: sehr wichtig!
Hier ist gemeint, dass du die falsche Bewegung machs - weiß doch jeder°°°, aber merkt nicht jeder. Bei mir war es zum Beispiel, dass das Kontern desto schlechter wird, je mehr ich Fortschritte beim Topspinschlag hatte. Die beiden Schlägen könnten wahrscheinlich nicht harmonieren.
Dieses Problem habe ich aber dadurch gelöst, dass ich beim Konter 1. den Arm immer vor mir habe, sprich den Arm nie nach hinten oder unten ziehen; 2. den Oberarm näher an den Körper bringen; 3. Am Anfang mit Körper kontern, sprich der Körper schwingt und nimmt den Arm mit.
Sonst achte ich nun beim Kontern immer darauf die Kraft des Gegenspielers auszunutzen, wie ne Art "Block" diese Kraft zurückzusenden, selber aber sehr wenig Kraft ausübe.
Ich mache auch das Balleimertraining für die Jugendspieler. Dabei achte ich dann immer aufs Ballgefühl und richtige Bewegung.
Mitterweile wird das Problem viel besser, ist aber noch nicht ganz verschwunden.
__________________
Suche: Butterfly Viscaria mit einem geraden Griff,
Butterfly Keyshot ,Stiga Offensive Classics mit einer goldenen Linse
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.05.2010, 02:11
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Bernstadt
Beiträge: 814
Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Hi! Genau dieses Problem habe ich seit 3 Jahren!
Vorhandkonter geht auf einmal nicht mehr. Aber nach 2 Spiele, alles wieder da! Rückahndkonter noch nie Problem.
Ich spiele seit ca. 8 jahren Tischtennis. Vorhandkonter war der erste Schlag, den der Trainer mir beigebracht hat. Früher konnte ich den wirklich sehr gut!
Vor 3-4 Jahren jedoch kann ich den auf einmal nicht mehr. Die Hand zittert beim Konter und macht irgendwelche B ewegungen, die ich gar nicht will. Folge ist, dass der Ball ziellos herumfliegt. Ich vermeide dies, in dem ich zuerst Rückhand spiele oder ziehe.
Am Anfang passiert das "Zittern" nur manchmal -vorwiegend im Winter- dann aber immer häufiger und problematischer. Bis ich dieses Problem richtig ernst genommen habe, konnte ich den Vorhandkonter überhaupt nicht mehr. Ich habe dann alles versucht um es wieder in Griff zu bekommen: Warmlaufen, Liegestütze, Training... Bisschen besser wird der Konterschlag, aber nicht viel, vor allem vor Punktspiel!
Nun aber habe ich paar Erfarungen gemacht, die das Problem verbessert.
1. Warmlaufen: wichtig
2. Material: relativ wichtig (mit dem 05 kann ich z.B besser kontern wie mit einem F1)
3. Technik: sehr wichtig!: Hier ist gemeint, dass du die falsche Bewegung machs - weiß doch jeder°°°, aber merkt nicht jeder. Bei mir war es zum Beispiel, dass das Kontern desto schlechter wird, je mehr ich Fortschritte beim Topspinschlag hatte. Die beiden Schlägen könnten nicht harmonieren.
Dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich beim Konter 1. den Arm immer vor mir habe, sprich den Arm nie nach hinten oder unten ziehen; 2. den Oberarm näher an den Körper bringen; 3. Am Anfang mit Körper kontern: der Körper schwingt und nimmt den Arm mit.
Sonst achte ich nun beim Kontern immer darauf die Kraft des Gegenspielers auszunutzen, wie ne Art "Block" diese Kraft zurückzusenden, selber aber sehr wenig Kraft ausübe.
Ich mache auch das Balleimertraining für die Jugendspieler. Dabei achte ich aufs Ballgefühl und richtige Bewegung.
Mitterweile wird das Problem viel besser, ist aber noch nicht ganz verschwunden.
__________________
Suche: Butterfly Viscaria mit einem geraden Griff,
Butterfly Keyshot ,Stiga Offensive Classics mit einer goldenen Linse

Geändert von Xawiell (24.05.2010 um 02:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmspielen vor Punktspielen stromer99 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 12.11.2016 23:04
Kopfproblem? moef Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 17.04.2010 11:54
Kopfproblem beim drehen. materialguru Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 19.12.2002 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77