Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2023, 10:36
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ich bin im Zwiespalt: Sind die meisten Vereine wirklich reine Leistungssportvereine?
Für mich ist die Definition recht simpel. Nimmt ein Verein an Wettbewerben (und die Liga ist ein Mannschaftswettbewerb) teil, dann ist es ein Leistungssportverein.
Es ist ja nicht definiert wie hoch die Leistung ist, aber es wird verglichen und es geht um Auf/Abstieg.

Das ist ja auch das Ziel des Verbandes.

Das ein Verein daneben auch eine Hobbygruppe haben kann, wenn die Kapazitäten und Hallenzeiten es zulassen ist davon ja unbenommen.

Wenn ich also einfach nur Ping Pong, Rundlauf oder andere Spielformen bevorzuge, die im allgemeinen Sprachgebrauch unter Tischtennis laufen, muss ich einfach nach einem entsprechenden Angebot schauen. Das wird nicht jeder Verein leisten können.
Alt 17.10.2023, 10:40
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin also das ist ja hier alles sehr hoch geschaukelt.

Meine Erfahrungen von früher bestätigten einige Dinge was hier vom Post. Das die 1 Mannschaft für sich trainiert. Oder es Vereine gibt die ab einer bestimmten Klasse Spieler bezahlen oder sogar mit Belägen ausstatten. Wohl kaum in der Bezirksklasse oder Kreisliga. Das kann von Verein zu Verein verschieden sein. Manche Spieler werden auch Verband gesponsert, d.h. der Verband stellt die Beläge. Oder eben einen Sponsor.

Aber mal im Ernst du kannst mir nicht erzählen das du das alles innerhalb von 3 Monaten erlebt hast. Auch das dort 160 aktive sind 15 Leute pro Mannschaft gemeldet sind aber nur 6 oder 7 Leute spielen. Alles total überzogen und unglaubwürdig.

Das hast du mit deiner Überheblichkeit des Videos unter Beweis gestellt. Du kannst niemals in der Zeit so gut wie ein mittelmäßiger Kreisklasse Spieler zwischen 1000 und 1300 Punkten sein.

Probleme hast du gut angesprochen aber alles ziemlich überzogen
Alt 17.10.2023, 11:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Dazu kommt noch das deine abwertende Art und Weise, das diese Honby Spieler keine Chance mehr gegen dich haben, genau das was im Prinzip den anderen vorwirfst. Es regionale und ländliche Unterschiede der Spielstärken,gerade auf Kreis und Bezirksebene. Je höher es dann geht umso mehr zieht sich das Spielniveau ab ca. Bezirksoberliga/Verbandsliga zusammen hoch bis zur Bundesliga. So kann es gut sein das jemand mit 1100 Punkten, wo mehr Vereine und Spieler im Verband oder in deiner Region stärker sind als bei mir oder umgekehrt. Ich finde es herablassend zu sagen die Leute im Video hätten gegen dich keine Chance. Und selbst wenn, du willst Respekt aber verteilst solche Ohrfeigen?
Alt 17.10.2023, 11:15
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich bin im Zwiespalt: Sind die meisten Vereine wirklich reine Leistungssportvereine?
Ja!
Zitat:
Dort wird ernsthaft und zielgerichtet (ohne Trainer) trainiert - trotzdem spielt die erste Mannschaft jetzt nach dem Aufstieg erst in der 1.KK. Leistungssport oder Breitensport?
Leistungssport
Zitat:
Ich selbst tue viel um besser zu werden: traniere 2-3mal die Woche, gehe 2-3mal monatlich zum Einzeltraining, spiele Races, besuche Tischtennisschulen... Betreibe ich meinen Sport intensiv? Auf jeden Fall! Könnte ich mehr machen? Auf jeden Fall! Bin ich also ein Leistungssportler?
Ja!

Wettkampf=Leistungsport
kein Wettkampf = Breitensport

Ansonsten eben genau das was du schriebst: Kommunikation, Grenzen setzen und dann auch akzeptieren, falls jemand eben (noch) nicht in den Leistungssportbereich möchte. Ebenso aber dann Verständnis haben, wenn entsprechend kein Trainer zur Verfügung steht und man nicht als Schneeflöckchen behandelt wird.
Alt 17.10.2023, 11:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Einen habe ich noch. Im meinen Kreis habe andere Erfahrungen gemacht. Hier sind sehr viele Quereinsteiger die nach und nach immer mehr werden. Es liegt an den Vereinen aber insbesondere an den Leuten selbst. Nicht nur fordern sondern selbst einbringen wer nur fordern will kann keinen Erfolg haben bzw kommt im Verein an
Alt 17.10.2023, 11:19
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Für mich ist die Definition recht simpel. Nimmt ein Verein an Wettbewerben (und die Liga ist ein Mannschaftswettbewerb) teil, dann ist es ein Leistungssportverein.
Es ist ja nicht definiert wie hoch die Leistung ist, aber es wird verglichen und es geht um Auf/Abstieg.

Das ist ja auch das Ziel des Verbandes.

Das ein Verein daneben auch eine Hobbygruppe haben kann, wenn die Kapazitäten und Hallenzeiten es zulassen ist davon ja unbenommen.

Wenn ich also einfach nur Ping Pong, Rundlauf oder andere Spielformen bevorzuge, die im allgemeinen Sprachgebrauch unter Tischtennis laufen, muss ich einfach nach einem entsprechenden Angebot schauen. Das wird nicht jeder Verein leisten können.
Der Umkehrschluss wäre für mich dann die Eingangsfrage: Kannst du vorstellen langfristig gesehen am Punktspielbetrieb hier teilzunehmen oder willst du immer nur hobbymäßig spielen? Und hinter Tor 2 finden wir dann die Hallenausgangstür….

Aus meiner Erfahrung heraus wollen viele Späteinsteiger keinesfalls Punktspiele machen - und entscheiden sich dann später doch um oder werden sinnvollerweise überredet. Die wären dann aber alle schon weggeschickt worden, denn grundsätzlich kenne ich nur Spieler, die nicht mehr oder vielleicht noch nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen - aber reine Hobbygruppen kenne ich nicht innerhalb eines Vereins.

Teilweise denke ich, wird hier auch zu viel von einem Neuling erwartet. Ihr habt im Hinterkopf alle zig Jahre Erfahrung mit TT-Vereinsleben und derjenige, der in der Halle steht, hat vielleicht nicht mal mit anderem Vereinssport Erfahrung. Und selbst wenn: Tischtennis hat nunmal den klassischen Breitensportruf! Wenn ich im Kollegenkreis oder in der Familie von Punktspielen und Turnieren erzähle, merke ich das auch immer wieder. Und nicht jeder ist mit dem Selbstbewusstsein des TTBeginners ausgestattet, viele Trauen sich kaum Bessere anzusprechen, erst recht nicht, wenn ihnen keiner gesagt hat, wie der Hase läuft.
Alt 17.10.2023, 11:31
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Der Umkehrschluss wäre für mich dann die Eingangsfrage: Kannst du vorstellen langfristig gesehen am Punktspielbetrieb hier teilzunehmen oder willst du immer nur hobbymäßig spielen? Und hinter Tor 2 finden wir dann die Hallenausgangstür*.
Nein. So ist es ja nicht. Aber ich muss in so einem Verein damit rechnen, dass es ein Leistungsniveau gibt, dass eben das eines Hobbyspielers übersteigt und es eben nicht in allen Vereinen die Möglichkeit gibt den notwendigen Technikerwerb dann systematisch zu vermitteln.

Nach ein paar Probetrainings kann man dann schon einschätzen, ob der Späteinsteiger genug Talent mitbringt, um den Anschluß unter den Bedingungen zu schaffen oder nicht.
Dann sollte man sich nach ein paar Trainingseinheiten zusammensetzen und ehrliche Bilanz ziehen.

Und ja, da gibt es sicherlich bei einigen Vereinen Verbesserungspotential, wie sensibel sie diese Tatsache an den Späteinsteiger vermitteln. Die Methode - Konfliktvermeidung, wird er/sie schon merken - ist nicht selten und nicht schön.

Aber für mich beispielsweise ist der Moment, wenn der Mitgliedsantrag ausgefüllt und unterschrieben wird, dann spätestens der Zeitpunkt, wo man die Erwartungshaltung auf beiden Seiten geklärt haben muss.

Geändert von vossi39 (17.10.2023 um 11:45 Uhr)
Alt 17.10.2023, 11:53
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
!! AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Die Rahmenbedingungen sind zu unterschiedlich um eine generelle Aussage zu treffen:

Hallengröße von 100m² bis 3-Fach-Halle > 800m²
- Tischanzahl 2 bis > 20
- Anzahl Trainingstage 1 bis 5/ Wo.
- Trainingseinheit von 60 bis 150min
- Trainingsbeteiligung / Mannschaftsanzahl
- Einteilung Trainingsgruppe nach Leistungsstärke oder auf Zuruf
- Personal / Trainer (Anzahl) wenn überhaupt vorhanden
- andere Aktivitäten neben dem Sport im Verein
- Beitragsstuktur

Die "Eierlegende Wolfmilchsau" wird es in keinem Verein geben, wobei die "größeren" >10 Teams deutliche Vorteile haben sollten.

Die überwiegende Anzahl der Sportvereine im TT hat keinen separaten Trainer im Aktivenbereich.

Da die Quereinsteiger, die TT von den Mannschaftssportarten (Fußbal, Handball - Ballaffin ) akquirieren könnte, sich in Grenzen hält ist es wie immer:

TT ist eine Einzelsportart, bei der oft das Miteinander fehlt (Mannschaft = Summe von Einzelergebnissen)

Eigeninitiative + Überzeugungsarbeit und im besten Fall einen "Vereinsdeppen" (Konstitution läuft aus).

Da es NOCH eine gewisse Auswahl an Vereinen in jeder Region geben sollte, 3-4 Einheiten ausprobieren um den für die Person geeigneten Struktur zu finden.

Da ich in mehreren Sportarten unterwegs bin, TT Spieler auf "niedrigem spielerischen Niveau" (alles unterhalb von Verbandsliga) als "Leistungssport" zu bezeichnen, ist meiner Auffassung fragwürdig.

Systemtraining wird auch wenn es angeboten wird von vielen den Etablierten ignoriert (u.a. gezieltes Aufwärmen oder Cool down).

Zur Beitragssituation, die ggf. die Situation verbessern könnte ist immer ein Reizthema.

Unter 20€/Monat (240€/a) entspricht ca. 3,33€/Std. bei 2 Std. Training/Wo. (Ferien abgezogen) sollte sich keiner aufregen (passiert regelmäßig)

Was soll ein Verein, neben der Infrastruktur, Trainern, Verbandsabgaben, Versicherung leisten ohne als "DIENSTLEISTER" zu gelten.

Vereinsmitglieder als kostenfreie Mitarbeiter

Die Kosten auf vereinsseite, sind stark unterschiedlich (eigene Halle oder städtisch von 0 - x€/Std.), entscheiden aber das mögliche Angebot.

Für mich die entscheidende Frage:
Was gebe ich dem Verein zurück oder bin ich nur Nutzer?

Wie Kinder im Verein "sozialisiert" wurden, macht sich als Aktiver später bemerkbar.

Leider sind "die meisten", meiner Erfahrung, vom Stamm NIMM und nicht vom Stamm GIBT auch was zurück.

Den gesuchten "Vorturner" als Trainer, gibt es in der Gymnastik, jedoch selten in Rückschlagsportarten.
Alt 17.10.2023, 13:33
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Die Rahmenbedingungen sind zu unterschiedlich um eine generelle Aussage zu treffen:

Die überwiegende Anzahl der Sportvereine im TT hat keinen separaten Trainer im Aktivenbereich.

Da es NOCH eine gewisse Auswahl an Vereinen in jeder Region geben sollte, 3-4 Einheiten ausprobieren um den für die Person geeigneten Struktur zu finden.

Da ich in mehreren Sportarten unterwegs bin, TT Spieler auf "niedrigem spielerischen Niveau" (alles unterhalb von Verbandsliga) als "Leistungssport" zu bezeichnen, ist meiner Auffassung fragwürdig.

Systemtraining wird auch wenn es angeboten wird von vielen den Etablierten ignoriert (u.a. gezieltes Aufwärmen oder Cool down).

Für mich die entscheidende Frage:
Was gebe ich dem Verein zurück oder bin ich nur Nutzer?

Wie Kinder im Verein "sozialisiert" wurden, macht sich als Aktiver später bemerkbar.

Leider sind "die meisten", meiner Erfahrung, vom Stamm NIMM und nicht vom Stamm GIBT auch was zurück.

Den gesuchten "Vorturner" als Trainer, gibt es in der Gymnastik, jedoch selten in Rückschlagsportarten.
Da steckt viel Wahres in dem Beitrag.

Es gibt aber meiner Meinung nach in den meisten Vereinen kein Konzept, wie mit Neulingen umgegangen wird sondern eben - wie hier auch - viele verschiedene Meinungen! Natürlich muss die erste Mannschaft mit einem TTR von zB 1550 Aufwärts nicht den Anfängern das Spielen beibringen. Sie könnten aber sagen *Spieler XY hat eben 30 Minuten mit dem Anfänger gespielt, dafür übe ich jetzt 30 Minuten mit ihm* um das Ganze zu unterstützen. Und wer z B im Alter von 25 anfängt hat durchaus noch Chancen sich gut zu verbessern - aber eben weniger, wenn er zu Beginn nur mit den *Noppen-Opis* spielt.

Mit der Talenteinschätzung ist das auch so eine Sache*.Bei uns im Verein spielt ein Spieler, der in der 4. und 5. KK Spiele gewinnt und der ist wirklich komplett talentfrei! Aber er ist ehrgeizig, nervenstark und sein erster Ball ist wuchtig und nicht zu antizipieren! Also auch diese Spieler können in der unteren Klasse zum Erfolg beitragen.

Ich stimme zu, dass es heutzutage viele vom Stamme NIMM gibt. Das ist aber eine gesellschaftliche Entwicklung. Wer heute nicht - auch - auf sich guckt, muss sehen, wo er bleibt. In meinem alten Verein hat vor circa 2 Jahren ein ü30 Hobbyspieler angefangen. Er hat sich verbessert und wird nun in den Punktspielbetrieb integriert. Nach ihm hat nun eine Hobbyspielerin angefangen. Er hat von sich aus noch nicht einmal angeboten mit ihr zu spielen, obwohl er zu seiner Anfangszeit viel mit den Damen geübt hat. Ich halte das für reine Gedankenlosigkeit: Sein Fokus liegt auf dem Vorankommen und das heißt für ihn gegen bessere Herren zu spielen. Die Spartenleitung müsste ihn ansprechen oder die Spielerin selbst, dann würde das auch laufen. Leider gibt eben sonst längst nicht jeder Positives auch zurück. Aber da wären wir wieder beim *Vereinsdeppen* oder der *Vereinsmutti* die andere Vereinsmitglieder *Anschubsen* und *Erziehen* müssen.

Komplexes Thema*.
Alt 17.10.2023, 14:48
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

ich bin nun knapp 3 Monate beim Tischtennis dabei und ziehe nun ein erstes Fazit. Ich hoffe dass viele vom Verein es lesen damit Sie es vielleicht in Zukunft besser machen können....
Ja. Und unser 10jähriger, der zwei Jahre spielt, schreibt demnächst sein Lebenswerk.

Einfacher Tipp: Nicht besser wissen, sondern besser machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »