Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Zählweise bis 11 oder bis 21 ?
bin für Zählweise bis 21 87 44,62%
bin für Zählweise bis 11 94 48,21%
ist egal welche Zählweise 14 7,18%
Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2001, 15:37
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Svenja
Man kann wahrscheinlich sowieso nicht´s mehr an der Zählweise
ändern. Es ist zwar schwer sich daran zu gewöhnen, aber das geht ja schließlich jedem Spieler so. Also müssen wir uns damit abfinden.
Falsch, man hat immer die Möglichkeit etwas zu ändern.

Zugegeben es ist schwierig, weil viele so denken und deshalb "stillhalten".

Man muß sich in seinem Umfeld umhören, Meinungen anderer Mannschaften einholen. Hat man den Eindruck, dass viele für die 21 sind, kann man einen Antrag bei seinem zuständigen Kreisverband stellen, über den dann abgestimmt werden muß. Das muß aber gut vorbereitet sein.
Alt 15.10.2001, 15:37
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Jaskula

Ja, natürlich geht es um Spaß am Spiel, jedenfalls bis Regional- oder Oberliga! Gerade daher geht es ja nicht um Siege, also auch nicht um Zählweisen und Punkte, auch wenn er natürlich besser ist wenn man gewinnt. Und wenn es einen um den Spaß geht, dann sollte man einfach weiterspielen, es geht bei der Zählweise ja nur um Gewinnfaktoren! Es ist ja nicht so, daß man Schnittaufschläge verbietet oder die Tische verkleinert!
Und die Siege wirst du wohl immer noch haben, vielleicht n paar mehr oder weniger!
@ Snoopy 73
Über so nachgeheulte Siege kann ich mich auch nicht unbedingt freuen. Aber in der Jugend gibt es so was auch seltener!
Alt 15.10.2001, 17:37
Benutzerbild von Snoopy73
Snoopy73 Snoopy73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snoopy73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Re: Re: Representative Umfragen

Zitat:
Original geschrieben von philwolters

...................meinst die Umfrage ist nicht representativ,frag mal Tobi oder ml nach den Besucherzahlen dieser Seite.

Wie schon gesagt sind die Besucherzahlen dieser Seite trotzdem nicht representativ fuer alle TT-Spieler.

Damit moechte ich nicht Behaupten, das die Zustimmung fuer die neue Zaehlweise unbedingt groesser aufaellt. War eigendlich nur eine wissenschaftliche Feststellung.

Ich verstehe allerdings nicht den Grund warum TT nicht mehr soo attraktiv sein soll mit der neuen Zaehlweise. Gerade das was unsere Sportart ausmacht dynamik und schnelligkeit wird doch durch eine spannendere Zaehlweise unterstuetzt.

Ich fuer meinen Teil liebe diese Momente in denen es nun oefter um einen Satzgewinn geht. Das einzige was ich schade finde ist, das die Spiele generell kuerzer sind.
Alt 15.10.2001, 22:57
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

Mein letzter Beitrag wurde ein wenig anders interpretiert als ich es gemeint habe.

Zitat:
Stimmen wir überein, daß die Regeln entscheidend dafür verantwortlich sind, ob man Spaß an einer Sportart hat oder nicht und daß gleichfalls die Regeln ganz entscheidend dafür verantwortlich sind, ob eine Sportart viele oder wenige Anhänger und Aktive hat ? Demzufolge hat die alte Zählweise bereits den Nachweis erbracht, daß sie zumindest nicht völlig ungeeignet sein kann. Du selbst bist der beste Beweis dafür, denn Du spielst TT.
Wir stimmen in diesem Punkt auf gar keinen Fall überein. TT macht mir wegen seiner Geschw. Rotation, taktischer Finesse Spass. Ich würde weiter mit Freude TT spielen, auch wenn man ein Satz bis 50 zählen würde oder auf 10 Gewinnsätze bis 2 spielen würde mit 2 Punkten unterschied. Ich bin nicht zum TT wegen der 21 gekommen. Im übrigen bin ich kein 11 Anhänger, es ist mir absolut egal. Es ärgert mich nur, dass man der neun Regel keine faire Chance gibt. Es gibt in der Psychologie das Phänomen der Self fullfilling Prophecy. Das heißt wenn man von vornherein mit einer stark geprägten Einstellung an eine Sache ran geht, wird man nur das erfüllt sehen was man prophezeit.

Im übrigen habe ich noch kein gutes Argument für die 21 gehört. Das Argument es hat mir mehr Spass gamacht ist rein subjektiv und genauso nichtig, wie wenn einer sagt die 11 macht mehr Spass.

Ich würde nur mit Nachdruck jede Regeländerung ablehnen, die Rotation und Geschw. stark verringert, denn deshalb spiele ich Tischtennis, ob bis 11 oder 21 ist doch wirklich egal.

Denken wir doch lieber über Vermarktungsstrategien des Spiels nach und nicht über die Vermarktung der Zählweise.

@Jakula
Was meine Trainingsteilnehmer hast du natürlich recht. Aber du musst mich auch als Trainer verstehen. Im leistungssportorientiertem Bereich bringt es nichts zu meckern. Wenn meine Jungs und Mädels die Zählweise gut finden werden sie sie nicht als Ausrede für Niederlagen benutzen, sondern sich aufs Spiel konzentrieren (konstruktives Denken).

Sorry jetzt habe ich schon wieder einen Roman geschrieben.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 15.10.2001, 23:18
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Aussagen von Lukas gefallen mir von Mal zu Mal besser. Ich mische mich in diese Diskussion ja normalerweise nicht ein, aber langsam muss ich doch mal ein paar Dinge sagen. Ich sage auch gleich, dass ich niemanden beleidigen will und keinen Streit suche. Aber wer jetzt immer nur gegen die 11 wettert, ohne sich die Argumente des Gegners ernsthaft anzuhören, tut dem TT keinen Gefallen. Einige hier werfen dem Gegner immer vor, nicht mit Argumenten zu antworten, und doch sind ihre eigenen Argumente genauso schwach. Was glaubt ihr wohl, was dem TT mehr schadet, bis 11 zu spielen oder eine innere Zerstrittenheit? Solche Leute müssen sich glaube ich wirklich mal überlegen, ob sie das Wohl des Sportes oder das eigene Wohl im Sinn haben. Die 21 zu verteidigen, weil man sie selbst gerne wieder hätte, es dem Sport aber schadet (nicht die 21, die Diskussion), ist äußerst egoistisch. Das Wesentliche des Sportes ist doch erhalten geblieben. Noch ein Wort zur Umfrage: wie represäntativ kann eine Umfrage sein, bei der ich beliebig oft abstimmen kann? Da kann doch wirklich jeder manipulieren.
Insgesamt geht es einigen hier wohl mehr um das eigene Vergnügen als um den Sport. Ich kenne niemanden, der wegen der 11 aufgehört hätte, selbst Jaskula spielt noch (ich höre ihn schon, "wenn die Spieler kein Vergnügen mehr dran haben, ist der Sport auch tot", völliger Blödsinn, ein S. Effenberg spielt auch kein Fussball mehr, weil es ihm einfach Spaß macht). Wenn die Profi-Spiele interessanter sind, ist das gut für den ganzen Sport! Warum sie interessant sind, ist doch egal. Es wäre ganz gut, wenn einige mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen könnten.

Au weia, jetzt habe ich mit Sicherheit Streit angefangen, einige fühlen sich jetzt wieder auf den Schlipps getreten. Wollte ich echt nicht, aber das ist meine Meinung, und ich bin Mitglied der vielzitierten Basis
Alt 16.10.2001, 00:54
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Lukas K. und salvo

Alt 16.10.2001, 14:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Lukas K.
Hallo,

Im übrigen habe ich noch kein gutes Argument für die 21 gehört. Das Argument es hat mir mehr Spass gamacht ist rein subjektiv und genauso nichtig, wie wenn einer sagt die 11 macht mehr Spass.

Sicherlich haben sowohl die 21 als auch die 11 ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Und je nachdem, wie man diese Vor- und Nachteile gewichtet, wird man auch die 11 oder die 21 besser finden. Aber genau bei dieser Gewichtung fällt die Objektivität raus, daher wird hier wahrscheinlich auch so viel aneinander vorbei diskutiert.
Es gibt einfach nicht das einzig wahre Argument für die 11 oder für die 21, auch wenn viele das anscheinend nicht wahr haben wollen. Diese persönliche Entscheidung ist nunmal davon abhängig, was man subjektiv als vorteilhaft oder unvorteilhaft und als wichtig oder unwichtig für den Sport ansieht.
Daher können einige die Argumente der "Gegenseite" anscheinend nicht als Argumente akzeptieren, weil ihre persönlichen Präferenzen einfach ganz anders liegen.

Leider führt das dazu, daß die Diskussion mittlerweile immer mehr in die Richtung abdriftet, daß subjektive Einstellungen ("Macht MIR mehr Spaß" "Ist MIR zu hektisch/langweilig") in angeblich allgemeingültigen Behauptungen gipfeln ("Macht mehr Spaß" "Ist zu hektisch/langweilig"). Dabei ist es meiner Meinung nach genau, wie Lukas gesagt hat: dem einen macht die 11 mehr Spaß, dem anderen die 21.
Das Zugeständnis, daß andere Spieler die Änderungen anders empfinden als man selber und die eigenen Argumente daher nicht die einzig wahren, akzeptablen sind, würde dieser Diskussion vielleicht mal wieder ein wenig an Sachlichkeit zurückgeben. Denn momentan reden wir hier doch irgendwie fast alle verbisssen aneinander vorbei.
Alt 16.10.2001, 16:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Lukas K.

Kann es sein, daß Du die anderen Threads zu diesem Thema nicht gelesen hast. Speziell Hermann Hammer bringt in seinem Aufsatz eine ganze Reihe sehr gute Argumente.

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Zählweise bis 21 der Grund ist TT zu spielen, aber diese Zählweise war zumindest gut genug, daß Millionen den Sport trotz der langen Sätze begonnen haben und sich bis zum April 2001 auch keiner direkt über die Zählweise beschwert hat. Jetzt wird auf einmal so getan als sei die Zählweise dafür verantwortlich, daß das Zuschauerinteresse an unserem Sport so gering ist. Das ist gelinde gesagt Augenwischerei. Die kurzen Sätze werden daran nämlich gar nichts ändern.

Ich würde nur mit Nachdruck jede Regeländerung ablehnen, die Rotation und Geschw. stark verringert, denn deshalb spiele ich Tischtennis, ob bis 11 oder 21 ist doch wirklich egal.

So so, der 40mm-Ball hatte also diese Wirkung nicht, oder hast Du das nur nicht gemerkt ?

@All

So und jetzt mal allgemein:

Die Befürworter der neuen Zählweise verdrehen die Wirklichkeit, wenn sie von uns Gegnern Argumente für die bisherige Zählweise verlangen. In allen Lebensbereichen ist es so, daß man dann Argumente braucht, wenn man etwas Bewährtes durch etwas Neues ersetzen möchte. Nur beim Tischtennis ist es auf einmal anders. Dann verlange ich jetzt vernünftige Argumente dafür, daß

- Tischtennis mit Schlägern gespielt wird.
- die Tische gerade diese Masse haben sollen etc.

Es ist ganz einfach so, daß Tischtennis bisher weder durch den 38mm-Ball, noch durch die Zählweise bis 21 in irgendeiner Form in seiner Entwicklung behindert wurde, unattraktiv geworden wäre oder sonstige Probleme hatte. Alle Probleme unserer Sportart haben völlig andere Ursachen. Von daher müssen diejenigen, die etwas ändern wollen eigentlich sehe sehr gute Argumente haben, warum wir diesen Versuch überhaupt wagen sollen.

Wenn hier gesagt wird, man solle der neuen Zählweise doch erstmal eine Chance lassen, dann ist das kein Argument, sonst müsstet ihre alle anderen theoretischen Änderungsmöglichkeiten auch zulassen. Auch hier kann ich nur wieder Hermann Hammer anführen, der kritisiert hat, daß keinerlei Tests im Vorfeld stattfanden.
Ich bin mir einfach zu Schade dafür, als Laborratte zu dienen.

Die größte Frechheit ist es aber, Kritiker wie mich für den Imageschaden unseres Sportes verantwortlich machen zu wollen.
Es ist nicht nur mein gutes Recht, zu kritisieren, ich empfinde es sogar als meine Pflicht, diese Art und Weise der Durchsetzung anzuprangern. Ich sehe nicht ein, daß ich um weiteren Schaden abzuwenden alles schlucken soll, was DTTB,ITTF und die anderen Verbände mir in unverschämter Weise hinwerfen.
Die Denkweise der DTTB-Spitze kommt immer mehr zum Vorschein. Vor allem bei der Ausländerregelung, die auf Biegen und Brechen durchgedrückt werden soll und auch bei Ball und Zählweise, die gegen jeden Widerstand einfach durchgedrückt werden. Diese Funktionäre handeln nach Gutsherren-Art, ich weiß was gut ist, deshalb wird's gemacht, egal was die Basis sagt. Das ist einfach nicht in Ordnung. Hier sitzen die Schuldigen, die unserem Sport Schaden zufügen, nicht diejenigen, die sich dagegen wehren.

Und nochmal für diejenigen, die mir hier Einzelinteresse, Subjektivität und sogar Egoismus vorwerfen:

Noch immer ist die Mehrheit der TT-Spieler in Deutschland gegen die neue Zählweise.
Alt 16.10.2001, 16:16
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol

...
Das Zugeständnis, daß andere Spieler die Änderungen anders empfinden als man selber und die eigenen Argumente daher nicht die einzig wahren, akzeptablen sind, würde dieser Diskussion vielleicht mal wieder ein wenig an Sachlichkeit zurückgeben. Denn momentan reden wir hier doch irgendwie fast alle verbisssen aneinander vorbei.
...

guter Beitrag

Ich bin dafür zunächst einmal auszuloten wer lieber für 11 und wer lieber für 21 ist (findet auf der Startseite ja schon statt). Dann noch je zwei Töpfe machen für die Spielklasse. Ich denke da an bis 1. Kreisklasse und darüber.
Dann gucken ob in einem Topf ganz viele und in einem Topf ganz wenige sind. Dann ist evtl. ein kompromissansatz möglich. Sind alle Töpfe gleich voll oder die 21 Töpfe gleich leer macht eine Änderung keinen Sinn, sonst kann man überlegen wie man was weiter macht .
Alt 16.10.2001, 16:38
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele selber auf Kreisebene. Niemand in meinem Verein hat irgendwas gegen die 11er Regel. Anfangs bestand zwar Skepsis, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr. Ich vermute, daß es den Spielern bei uns vollkommen egal ist, ob es bis 11 oder 21 geht. Sie haben einfach nur Spaß am TT.

Auf die Gründe warum man nicht mehr zurückwechseln sollte möchte ich jetzt nicht mehr eingehen. Die Anhänger der alten Zählweise lassen sich, allem Anschein nach, eh nicht von möglichen zukünftigen Effekten überzeugen.

Trauert ruhig weiter der 21 hinterher! Ich für meinen Teil habe von dieser Diskussion, die zu keinem konstruktiven Ergebnis zu kommen scheint, die Nase voll. Die Regelung wird sowieso nicht mehr rückgängig gemacht.

MfG
Stephan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »