Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 15.12.2014, 18:55
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Großwallstadt
Alter: 57
Beiträge: 469
djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Hallo,
wer ist Günther ? Baut Günther auch Hölzer ? wie kann man ihn kontaktieren ?
Danke
Günter ist der "Macher" von Nebula Blades ...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.12.2014, 19:04
Matrekus Matrekus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 59
Matrekus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Ich suche einen Nachbau vom ZJ SZLC. Kann da jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.12.2014, 22:17
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Sorry, aber SUPER ZLC kann ich leider nicht anbieten.
Möglich wäre z.B. Aramid/Carbon.....(Auf Wunsch mit ROZ 95 veredelt )
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.01.2015, 11:41
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo zusammen,

auch ich habe einige Hölzer von Thomas bekommen,an dieser Stelle vielen Dank für die Testmöglichkeit!
Die spitzenmäßige Verarbeitungsqualitat wurde ja schon vielfach erwähnt,ich kann mich da nur anschließen und den imaginären Hut vor so viel handwerklichem Talent ziehen!



Die ersten beiden von Thomas`Hölzern konnte ich bereits spielen (vorab,mein Spielholz ist ein TTM Spin Master mit 6,4mm Blattdicke,also ein fast steifes/steifes Holz) :


1.) Abachi-Limba-Koto, gerade, 88g, 5,7 mm Blattdicke

2.)Abachi-Limba-Nussbaum, gerade, 88g, 5,6 mm Blattdicke


Begonnen habe ich mit Holz Nr.1, da selber Aufbau wie das Spin Master:

Das Holz hat einen hellen Anschlag mit klarer, kurzer Rückmeldung,so wie man es halt von guten Eigenbauhölzern kennt.

Einkontern ging zunächst problemlos,Block funktionierte auch.
Im offenen Spiel bin ich dann leider überhaupt nicht mehr klar gekommen.
Passive Bälle gingen wunderbar,aber wenn ich mit "halber Kraft" an die Bälle gegangen bin,sind sie reihenweise hinten raus gesegelt.Dafür kam dann bei voll durchgezogenen Bällen oder beim Schuß nicht mehr viel mehr Geschwindigkeit raus.Die Geschwindigkeitentfaltung war für mich also sehr unlinear.
Ich habe das auf die viel zitierte und für mich ungewohnte Tempoelastizität geschoben und habe das Holz relativ schnell wieder zur Seite gelegt.


Habe dann Das Holz mit Nussbaum-DF genommen und hatte auf Grund der fast identischen Blattdicke wenig Erwartungen:

Das Holz hat einen im Vergleich sehr dumpfen Anschlag,die Rückmeldung ist anders als bei Holz Nr.1 aber doch auch irgendwie ähnlich,schwer zu beschreiben.
Block,Konter und kurz legen ging alles super.
VH-Topspins kamen wie im Schlaf.Allerdings fand sie mein(deutlich stärkeres)Gegenüber absolut harmlos,weil die Endgeschwindigkeit spürbar geringer war als er es von mir kennt.

Habe später noch ein Trainingsspiel gegen einen Mannschaftksollegen gemacht,da hat die Geschwindigkeit vollkommen ausgereicht .
Tendenziell etwas mehr Spin als mit meinem Spin Master bei ähnlichem -mittelhohem-Ballabsprung.Aufschlag,Schupf völlig problemlos.
Trainingsspiel (wie allerdings meistens gegen den Kollegen) klar gewonnen.

Insgesamt spielt sich das Holz deutlich linearer als Holz Nr.1
Eventuell ist es durch die Nussbaumdecke nicht so katapultig oder ist anders verklebt,vielleicht kann Thomas sich dazu äussern.

Alles in allem hat mir das Holz sehr gut gefallen,vor allem das Anschlaggefühl und somit das "Feeling" für den Ball fand ich echt klasse.Für meine beschränkten Fähigkeiten würde das Holz vollkommen ausreichen.

So,
das war mein allererster Testbericht,also bitte nicht steinigen!
Mein TTR beträgt ca.1360 im TTVWH,mein erster Trainingspartner war deutlich besser(Bezirksklasse).Die Testeindrücke sollte man also in diesem Zusammenhang sehen.

Weitere Hölzer von Thomas werde ich vermutlich nächste Woche testen können.

Gruß,Oli

Geändert von Hijo de rudicio (15.01.2015 um 23:25 Uhr) Grund: Schraipfeler
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.01.2015, 22:56
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Schöner Bericht.

Aber, das TTM Spin Master hat meines Wissen nach Abachi als Sperrfurnier. Kein Limba.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.01.2015, 23:23
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Schöner Bericht.

Aber, das TTM Spin Master hat meines Wissen nach Abachi als Sperrfurnier. Kein Limba.

Gruß
tougel
Nee echt,oder?
Hatte irgendwo mal Abachi-Limba-Koto aufgeschnappt und das nie in Frage gestellt.
Wie peinlich.....
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.01.2015, 10:35
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Es soll nicht arrogant klingen, aber bei einem TTR von 1360 sollte man nicht unbedingt darauf achten, dass die Topspins schnell sind. Viel wichtiger ist in dem Fall, dass die Dinger auf dem Tisch landen.

Ich spiele ein 5,55mm dickes Holz (Abachi/Limba/Nussbaum), was schnell genug ist. Liegt alles am Armzug.

Ich habe gut 400 Punkte mehr als du und spiele möglicherweise ein langsameres Holz als du. Denk mal drüber nach.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.01.2015, 14:22
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Dein Einwand ist natürlich berechtigt und keineswegs arrogant.
Ich bin eh der Meinung,das 80-90% aller Hobbyspieler(mich eingeschlossen) mit zu schnellem Material unterwegs sind.
Ich brauche allerdings eine lineare Geschwindigkeitsentwicklung,und komme daher mit dem Spin Master relativ gut zurecht.

Mit Katapult(auch bei den Belägen)komme ich dagegen
-unabhängig von der (End)geschwindigkeit- überhaupt nicht klar.

Gruß,Oli

Geändert von Hijo de rudicio (16.01.2015 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.01.2015, 17:39
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Nee echt,oder?
Hatte irgendwo mal Abachi-Limba-Koto aufgeschnappt und das nie in Frage gestellt.
Wie peinlich.....
Abachi, Limba, Koto mit 6,4mm wäre sicher eine Hammer Rakete und auch sau schwer.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.01.2015, 16:47
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo zusammen,
diese Woche hatte ich weitere Hölzer von Thomas am Wickel:

3.) Abachi-Limba-Limba, gerade, 85g, 5,7mm Blattdicke

Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Hölzer mit diesem Aufbau probiert(sowohl von der Stange als auch Eigenbauten)und bin nie damit warm geworden.
Nachdem es bei diesem Holz ebenfalls so war muß ich mir wohl doch eingestehen,das dieser Aufbau einfach nicht mein Ding ist.
Der Anschlag ist relativ dumpf,ähnlich Holz Nr.2 und die Rückmeldung eigentlich sehr angenehm.
Aus Gründen die sich mir nicht erschließen komme ich aber nicht richtig damit klar.
Habs dann auch gleich wieder zur Seite gelegt und kann daher keine weiteren Angaben machen.


4.) Kiri-Mahagonie-Dibetou, gerade, 88g, 5,9mm Blattdicke

Klingt exotisch, spielt sich aber relativ unspektakulär.
Alle Schläge funktionieren problemlos.Mittelhoher Ballabsprung, relativ linear bei ordentlicher Endgeschwindigkeit."Straffer" Ballanschlag bei im Vergleich weniger Rückmeldung.Weniger spinnig.
Insgesamt hat dieses Holz in mir keine Begehrlichkeiten geweckt,

ganz im Gegensatz zu

5.) Abachi-Fichte-Koto, konkav, 85g, 5,6mm Blattdicke

Hammergeil!!
Topspin ist extrem spinnig, trotz hoher Geschwindigkeit mit ausgeprägtem Bogen.Beim Vorhand-Top landen die Bälle wie ferngesteuert auf dem Tisch. Spürbarer Katapult, der aber sehr spät einsetzt und für mich zumindest gestern gut beherschbar war.
Block, Konter ,kurz legen - alles völlig problemlos.
Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Aufbau, habe aber des öfteren von einem "hohlen" Spielgefühl gelesen.
Dies ist hier überhaupt nicht der Fall,das Holz hat einen schönen knackigen Anschlag bei sehr guter Rückmeldung!Vielleicht deshalb,weil das Holz eine andere(spezielle?)Verklebung hat als die anderen 4 Hölzer.

Das Ding macht einfach tierischen Spaß!



Zwischendurch(und zum Schluß etwas länger) hab ich immer wieder zum Vergleich das Holz mit Nussbaum-Decke gespielt und meine positiven Eindrücke von letzter Woche haben sich bestätigt.
Mit dem Holz funktionieren sämtliche Schläge wirklich sehr gut,bei hervorragender Rückmeldung und jederzeit beherrschbarer Geschwindigkeit.Zusätzlich habe ich noch bemerkt,das ich beim Aufschlag scheinbar brutal viel Schnitt rein bekomme(evtl.weil ich wegen der geringeren Geschwindigkeit mehr "reinhacken" kann).
Ein Trainingspartner,der meine Aufschläge auswendig kennt und damit normal(auch bei den anderen Testhölzern) wenig Probleme hat, hat denselben Aufschlag vier mal hintereinander ins Netz geschoben.
Um den Ball ein mal öfter auf den Tisch zu spielen als der Gegner - und darum geht es ja schlieslich - wäre dies das perfekte Holz für mich,
maximalen Spielspaß hatte ich allerdings mit Holz Nr. 5


Das wars von mir,
nochmals vielen herzlichen Dank an Thomas!

Grundsätzlich ist zu sagen, das die Hölzer von Thomas - egal ob ich jetzt damit zurecht gekommen bin oder nicht - hinsichtlich Optik, Gleichmäßigkeit der einzelnen Furniere sowie der Verarbeitungsqualität JEDEM industriell gefertigten Holz vorzuziehen sind(gilt natürlich auch für die anderen bekannten Eigenbauer!)


Gruß,Oli

PS : Alle Hölzer wurden mit identischen Belägen getestet!

Geändert von Hijo de rudicio (22.01.2015 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77