Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 29.08.2022, 17:12
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Danke @Jolien - für Deine Offenlegung #39- ich schaue nachts mal näher drauf...

Kg6 finde ich übrigens auch sehr verwegen - fast wie bei einem Feldherrn, der voranschreitet und sich vorneweg mit wehender Fahne in die Schlacht stürzt...


Zwischen Morgenspaziergang und Losradeln habe ich die Partie gerade mal nachgespielt, Weiß geht forsch doppelbäurig ins Zentrum und zielt rasch auf f7 (lauert da nicht immer auch ein Schäfermatt?) Der Knackpunkt ist dann sicher, dass der König ungeschützt steht und die ungestüme weiße Dame die beiden Königs(seiten)verteidiger in der Mitte abräumen kann und weiter Druck aufbaut, so dass der König wandern muss ...Er kommt während des Spiels nie zur Ruhe.... (und als Schachspielende/r fühlt man sich dann irgendwie hilflos...und gescheucht)

(Auslöser war sicher dieser verflixte sechste Zug...)

Auf gehts (das nächste Mal wird es besser )

Angenehmen Letztaugustdienstag und Spätsommerausklang...

Geändert von Neuanfang (30.08.2022 um 03:56 Uhr) Grund: Gerade anfangs ist der König in der hintersten Reihe bestens aufgehoben
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.08.2022, 20:47
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Danke @Jolien - für Deine Offenlegung #39- ich schaue nachts mal näher drauf...

Kg6 finde ich übrigens auch sehr verwegen - fast wie bei einem Feldherrn, der voranschreitet und sich vorneweg mit wehender Fahne in die Schlacht stürzt...


Zwischen Morgenspaziergang und Losradeln habe ich die Partie gerade mal nachgespielt, Weiß geht forsch doppelbäurig ins Zentrum und zielt rasch auf f7 (lauert da nicht immer auch ein Schäfermatt?) Der Knackpunkt ist dann sicher, dass der König ungeschützt steht und die ungestüme weiße Dame die beiden Königs(seiten)verteidiger in der Mitte abräumen kann und weiter Druck aufbaut, so dass der König wandern muss ...Er kommt während des Spiels nie zur Ruhe.... (und als Schachspielende/r fühlt man sich dann irgendwie hilflos...und gescheucht)

(Auslöser war sicher dieser verflixte sechste Zug...)

Auf gehts (das nächste Mal wird es besser )

Angenehmen Letztaugustdienstag und Spätsommerausklang...
Danke dir für deine Analyse, Neuanfang!

Ja, es ging um meinen ungeschützten K, der von der weißen D überall wild herumgejagt wurde. Das "Ponziani Gambit" im Läuferspiel nennt man das.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.08.2022, 15:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

@Jolien - das nächste Mal verordnest Du dem Herrn bitte eine Leibgarde oder versteckst ihn ganz in der Ecke...

Geändert von Neuanfang (31.08.2022 um 16:00 Uhr) Grund: König, bleib besser im Hinterland!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.08.2022, 18:39
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - das nächste Mal verordnest Du dem Herrn bitte eine Leibgarde oder versteckst ihn ganz in der Ecke...
Genau, der hochadelige Herr K benötigt eine Leibgarde!


Heute Abend mein Nächstes Lichess-Turnier Schnellschach (10 + 5)! 50 Minuten kann ich mitspielen, dann fängt meine Deutschgruppe an.

Habe gegen eine 1200 - Lichess-Rating Spielerin im 19. Zug durch Schachmatt verloren. Das tut weh!

Jolien

Geändert von Jolien (31.08.2022 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.09.2022, 04:12
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#44 - Herr K ist Höchstadel - am sichersten wäre er wohl in einer Festung....

Oh je @Jolien - das tut doppelt weh - aber vielleicht gibt es eine Revanche (?)

Nächstes LTS - neues Glücksgeschick...

Geändert von Neuanfang (01.09.2022 um 04:14 Uhr) Grund: Blick schon aufs nächste Spiel gerichtet
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.09.2022, 10:18
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

"Mitternachtsturnier" auf Lichess mit fremdsprachigen Highlights

Es gab einen deutschen Turnierleiter, der selbst mitgespielt hatte, und die Turniersprachen im Chat waren "eigentlich" Deutsch und Englisch. Jedoch spielte ein Schwede aus Malmö mit, und es stellte sich heraus, dass er fließend Schwedisch, Norwegisch und Dänisch konnte, Englisch und Deutsch konnte er auch. Wenn er gerade nicht im Spiel war, habe ich mit ihm auf Norwegisch und Dänisch gechattet.

1. Runde: Ein "Bye" Freilos
2. Runde: Sehr gut mitgespielt, aber Partie knapp im Endspiel verloren.
3. 1 Runde freiwillig ausgesetzt.
4. Runde: Partie verloren.

Also meine verlorenen Partien waren in Ordnung gegen deutlich höherratige Gegner.

Ich habe Freude gehabt bei diesem Turnier. Leider bin ich spätabends oft müde, es ist fraglich, wann ich das nochmal mitspielen kann.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.09.2022, 16:06
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Skandinavisch und Schach @Jolien - da geraten die Partien für Dich fast zur freundlichen Nebensache?

Freude und Zufriedenheit gegen wesentlich Höherratige sind doch schöne Ergebnisse des Mitternachtsturniers...

So kurz vor der Tageswende Höchstform abzurufen, fällt allerdings nicht nur beim Schach sondern auch im Tischtennis schwer -

Vom Gefühl her ist es fast von der Aktionszeit her dann fast "studentisch" ...

Geändert von Neuanfang (14.09.2022 um 16:07 Uhr) Grund: Spätes Schach
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.09.2022, 17:42
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Sonntägliches Schach 960 - Turnier zu Zweit am 18.09.2022

Es war ein Turnier mit Inkrement (6 + 6), eine ganz unübliche Zeitbestimmung.

Und wir waren nur zu Zweit, der Turnierleiter und ich. Nach einer Partie habe ich mich dann immer 5 Minuten auf Pause gesetzt, um zu entstressen.

Die 1. Partie hatte ich recht deutlich verloren, ich musste mich erstmal wieder reinfinden in diese Schachvariante.

Die 2. Partie hingegen war sehr interessant und vom Figurenmaterial ausgeglichen. Ich habe aufgegeben, weil die Zeit fast abgelaufen war, hatte aber 2 Türme + 1 Läufer und mein Gegner hatte 2 Läufer + 1 Turm, die Anzahl unserer Bauern war gleich.

Bei der 3. Partie machte mein Gegner keinen Zug. (War er vielleicht ins Badezimmer gegangen?) Jedenfalls bekam ich kampflos viele Ratingpunkte. Wie schade für ihn.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.09.2022, 17:52
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#48 - SSCh 960- @Jolien
Sechs plus Sechs finde ich als Laie von außen betrachtet auch recht ungewöhnlich...
Du hast Dich gegen den Turnierleiter recht wacker gehalten...
Doppelt Türme und Läufer gegen Läuferpaar und Turm klingt an und für sich leicht im Vorteil - schade um die knappe Zeit...

Mitunter braucht es etwas Glück, um im Rating aufzusteigen....

Geändert von Neuanfang (18.09.2022 um 17:53 Uhr) Grund: Glück und viel Geduld
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.09.2022, 18:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#48 - Schach 960- @Jolien
Sechs plus Sechs finde ich als Laie von außen betrachtet auch recht ungewöhnlich...
Du hast Dich gegen den Turnierleiter recht wacker gehalten...
Doppelt Türme und Läufer gegen Läuferpaar und Turm klingt an und für sich leicht im Vorteil - schade um die knappe Zeit...

Mitunter braucht es etwas Glück, um im Rating aufzusteigen....
Hi @Neuanfang,

Streng genommen ist ein Turm 5 Punkte wert und ein Läufer 3 Punkte. Rein abstrakt war ich im Vorteil, als mir die Zeit auslief.

Naja, glückliche Ratingpunkte ohne meine Gegenleistung...

Vielleicht kann ich mal öfters wieder Schach 960 spielen?

Jolien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77