Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 17.06.2004, 13:37
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Natürlich darfst Du die Hölzer brauchen, wenn sie Regelkonform sind!

Gruss

Roger


Zitat:
Zitat von Saeuboub
sagt mal, inwiefern ist es eigentlich erlaubt dieses holz dann zu benutzen? im training, klar, aber wie siehts mit verbandsspielen aus???
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.06.2004, 13:52
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hi Roger,

ich hätte auch Interesse an dem Abachi, eventuell auch an den Rohlingen wenn das für dich ok ist, was kostet denn so das Stk wenn du was übrig hast oder der m²?
Hat dein Schreiner keine Idee? Wieviele Griffe brauchst du denn das sich sowas lohnt???
Was meinst du mit maschineller Hilfe, automatisiert, oder „nur“ Maschienen zur Erleichterung? Woraus stellst du die Griffschlen denn her? Ich verwende halt Balsa und das ist halt sehr leicht zu bearbeiten, da reicht ein Cuttermesser und Scheifpappier. Wie währe eine Schleifmaschiene (Dreiecksschleifer, Bandschleifer) oder einem Elektrohobel????

Weltklasse nimmt manchmal seltsame Maschinen, es sägt die Rohlinge mit der Tischkreissäge aus und hat eine Dekupiersäge die ihm nicht gefällt .
Nichts für ungut Weltklasse.

Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.06.2004, 14:21
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Nur so 'ne Idee am Rande: Besenstiele(?)
für die Griffschalen.
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.06.2004, 14:45
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Ich weiß ja nicht wa du für Besenstiele oder für TT Hölzer hast, aber die Stiele die ich kenne sind rund und dünner als ein Griff, aber vielleicht bekommt nan andere Rohlinge oder Halbzeuge?

Uli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.06.2004, 15:16
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Wobei die Dinger ja hauptsächlich aus Buche, Esche oder Ahorn sind, und damit für TT-Schläger eindeutig zu schwer!!!
Evtl. führen gut sortierte Bastelläden auch halbrunde Balsa-Stangen, aber so was hab ich bisher noch nicht gesehen...
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.06.2004, 15:55
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Variatio
Wobei die Dinger ja hauptsächlich aus Buche, Esche oder Ahorn sind, und damit für TT-Schläger eindeutig zu schwer!!!
Evtl. führen gut sortierte Bastelläden auch halbrunde Balsa-Stangen, aber so was hab ich bisher noch nicht gesehen...

Das kommt auf den Schläger an den du baust. Wenn du natürlich Balsa-Schläger baust die um die 75 gramm und leichter sind muß ich dir Recht geben dann kannst du nur leicht Griffschalen verwenden. Wenn du aber schwere Hölzer (90 gramm und mehr) baust dann brauchst du mit unter schwerere Griffschalen damit das Holz nicht zu Kopflastig wird. Es sei denn du arbeitest mit Ausgleichsgewichten (Blei)

Nur mal so zur Info, meine Griffschalen wiegen zwischen 15 und 22 Gramm die von meinem Person Power Play wogen je 10 gramm also 20 gramm. Über das Gewicht der Griffschalen läst sich so gut der Balancepunkt steuern.

Aber davon mal ganz abgesehen, ist ein Besenstiel wirklich nicht geeignet da man ihn ja noch in der Mitte spalten müsste und das wird auch mit guten Werkzeug schon schwer genug.

Für die Griffanfertigung empfehle ich ein Bandschleifer damit kann man die Griffschallen relativ schnell fertigen. Es bleibt allerdings Handarbeit :-)))
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.06.2004, 10:02
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Uli

Wie ich bereits Weltklasse gesagt habe, werde ich mein Schreiner fragen, wie das mit dem Abachi aussieht, was er für Stärken am Lager hat etc. Leider weiss ich nicht genau, wie das bei ihm mit dem Einzelfurnieren aussieht, da ich jeweils die fertigen Platten bei Ihm beziehe. Der Quadratmeter kostet mich ca. CHF 100.-- Ich werde jetzt nochmals ein paar Tests mit anderen Klebeverfahren ( Danke Uli ) durchführen und Euch dann genau berichten.

Was meintest Du genau mit der Aussage, Du hättest auch Interesse an den Rohlingen??? ( Fertiges Holz ohne Griffschalen??? )

Meine Aussage betr. der maschinellen Herstellung der Griffschalen bezog sich wirklich auf automatisch, oder halbautomatisch, das heisst, das ev. mehrere Arbeitsgänge nötig sind, wo ich ev. manuell etwas verändern muss. Ich habe da von Fräsmaschienen gehört, wo das möglich sein sollte. Mit CNC lohnt sich das nicht, das ist viel zu teuer, habe mir das mal offerieren lassen.

Ich suche einfach ein gute maschinelle Möglichkeit, wo ich möglichst wenig selber Hand anlegen muss ( Hand anlegen bezieht sich auch: Schleifen, Schneiden, sägen. )

So, das wars mal wieder von meiner Seite.

Gruss Roger
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hi Roger,

ich hätte auch Interesse an dem Abachi, eventuell auch an den Rohlingen wenn das für dich ok ist, was kostet denn so das Stk wenn du was übrig hast oder der m²?
Hat dein Schreiner keine Idee? Wieviele Griffe brauchst du denn das sich sowas lohnt???
Was meinst du mit maschineller Hilfe, automatisiert, oder „nur“ Maschienen zur Erleichterung? Woraus stellst du die Griffschlen denn her? Ich verwende halt Balsa und das ist halt sehr leicht zu bearbeiten, da reicht ein Cuttermesser und Scheifpappier. Wie währe eine Schleifmaschiene (Dreiecksschleifer, Bandschleifer) oder einem Elektrohobel????

Weltklasse nimmt manchmal seltsame Maschinen, es sägt die Rohlinge mit der Tischkreissäge aus und hat eine Dekupiersäge die ihm nicht gefällt .
Nichts für ungut Weltklasse.

Uli
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.06.2004, 11:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hi Roger,

bei einer manuellen Fräßmaschine musst du von Hand die Maschiene einrichten, den Fräßer von Hand bewegen (Höhe-Vorschub,...). Das mußt du dann bei jeder Griffschale wieder 100% gleich machen. Dazu ist schon etwas Aufwand nötig. Hast du schon mal gefräßt? Ich habe nur in meiner Ausbildung mal mit einer Metall Fräßmaschine gearbeitet und damit einen Würfel gefertigt. Die Konturen der Griffschale herauszuarbeiten bedeutet aber einiges mehr an Aufwand. Ich bezweifel einfach das sich der finanzielle Aufwand für eine Fräßmaschine wirklich lohnt! In der Metallbearbeitung ist soweit ich mich erinnern kann das Fräßen eine der teuersten Bearbeitungsverfahren!
Mir fällt da noch eine Stoßmaschine ein. Stoßen ist nichts versautes . Dabei wird ein Schlitten von einer Seite zur anderen geführt auf dem sich ein Schraubstock befindet worin das Werkstück befestigt wird. 90° versetzt zu dieser Bewegung wird das Werkzeug von hinten nach vorne gestoßen. Dabei wird das Material abgetragen. Ob man dabei die Höhe der Seitwertsbewegung des Werkstücks verändern kann weiß ich nicht mehr, ist zu lange her!
Wieviel Stk produzierst du denn so pro Jahr? Du musst ja die Kosten der Maschine und deren Betriebskosten (Werkzeug, Strom, Verschleiß,..) auf die Hölzer umlegen und das muß sich ja am Ende lohnen! Kann denn dein Tischler-Schreiner nicht die Griffschlen herstellen? Gib ihm doch mal eine Vorlage und frag den mal, der kennt sich doch besser aus in der Holzbearbeitung. Vielleicht schafft es sich auch eine passende Maschine an, wenn er diese zusätzlich für andere Aufgaben verwenden kann.

Ich habe Interese an den fertig verleimten Platten, sowie an den roh Furnieren.

Uli
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.06.2004, 11:39
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Variatio
Wobei die Dinger ja hauptsächlich aus Buche, Esche oder Ahorn sind, und damit für TT-Schläger eindeutig zu schwer!!!
Evtl. führen gut sortierte Bastelläden auch halbrunde Balsa-Stangen, aber so was hab ich bisher noch nicht gesehen...
Einen dünneren Besenstiel mit Balsa umwickeln (Verleimen) ...
Zitat:
Zitat von Weltklasse
...
Aber davon mal ganz abgesehen, ist ein Besenstiel wirklich nicht geeignet da man ihn ja noch in der Mitte spalten müsste und das wird auch mit guten ...
... und dann mit einer Kreissäge einschneiden??
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.

Geändert von ElPlautz (21.06.2004 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.06.2004, 11:56
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Das Endprodukt ist aber immer noch rund oder halb-rund, meine griffe sind nicht so, denke deine auch nicht. Um einen Stiel Balsa zu wickeln ist auch nicht so leicht, es ist ja nicht besonders flexiebel, es wird wohl eher brechen, als das man es umwickeln kann.

Da ist es leichter 8mm Balsa zu nehmen und das mit einem Cuttermesser und Schleifpappier zu bearbeiten, da lohnt noch nicht mal ein Bandschleifer, 120er und etwas Handarbeit reichen!

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77