|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT-Berichte
Ich denke es geht eigentlich Hauptsache um Unterhaltung. Klar die Informationen dürfen nicht fehlen, aber was bringen einem ausführliche Informationen, wenns keiner liest.
|
||||
|
||||
SV Ottenau II 6:0 TTC-Jugend
Nachdem die Saison bislang so gut gelaufen war, versaute sich die TTC-Jugend im letzten Vorrundenmatch noch die Bilanz. Ohne Ausreden zu suchen, muss man sagen, dass Spitzenspieler Riedel ausfiel und Steven Huck somit ins erste Paarkreuz vorrückte. Die beiden Doppel mit Körber/ Baghemil und Huck/ Rieß hatten keinen guten Einstand. Während unser erstes Doppel Probleme mit den Noppen des Ottenauer Kontrahenten hatte und so den Kürzeren zog, verpassten Huck und Rieß den Einstieg und lagen 0:2 hinten. Sie rissen sich zwar nochmal zusammen und kamen näher, doch Ottenau gewann schließlich knapp 3:1. Was allerdings auch daran lag, dass die SV-Spieler unglaublich viele Netz- und Kantenbälle machte und so in vier Sätzen Minimum zehn Punkte erzielten. Fabian Körber trat nun abermals gegen Noppenspieler J. Vater an und scheiterte nur knapp am Sieg. Steven Huck spielte zu unsicher gegen die „Eins“ des SVO und verlor schnell 3:0. David Rieß war nun in dieser heiklen Spielphase an der Reihe. Er ließ den Gegner anfangs jedoch zu viel selbst machen und geriet 2:0 in Rückstand. Anschließend machte er mehr Druck und es verlief zunehmend besser, doch auch hier fehlte wieder das Glück. Im vierten Satz, bei nur knapper Führung, gelang dem Spieler der Heimmannschaft erneut ein Kantenball, welcher ärgerlicherweise das 5:0 für die Jungs aus der „Tischtennishochburg“ bedeutete. Am Ende war auch Benedikt Baghemil geschlagen. Er spielte zwar nicht schlecht, aber musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Das bedeutet für die Vorrundentabelle: Platz drei von acht Teams mit 9:5 Punkten. Doch die Topteams sind mit 13:1 und 12:2 Punkten nicht uneinholbar und so ist das angepeilte Ziel, nächtes Jahr in der Bezirksklasse zu starten, nicht weit weg. __ Ergänzung der Redaktion: Da die Mannschaft des TV Bühl II erst am 10.12. zurückgezogen hat und Loffenau gegen diese einen Punktverlust verbuchten, hingegen Muggensturm nicht, war die Herbstmeisterschaft schon vor diesem Match nicht mehr möglich. Denn die Spiele gegen zurückgezogene Mannschaften werden "gelöscht". __________ __________ TTC-Jugend 6:0 TV Gernsbach Kurioser Sieg! Obwohl alle vier Einzel in den Entscheidungssatz gingen, konnten die Turner aus Gernsbach nicht einen einzigen Punkt verbuchen. Einzig und allein in den Doppeln behielt das Muggensturmer Heimteam eindeutig die Oberhand. Beide Einzel, mit Riedel/ Baghemil und Huck/ Rieß, konnten in lediglich drei Sätzen entschieden werden. Philipp Riedel, der bisher eigentlich immer Dominaz pur austrahlte, kam ins Straucheln. Er musste nach einem sehr wechselnden und teils unkonzentriertenm Spiel in den Entscheidungssatz, welchen er dann aber klar gewann. Steven Huck, größte Überraschung an diesem Abend, führte bereits 2:0, doch nun spielte er zu passiv und der Gegner holte noch bis zum Satzausgleich auf. Glücklicherweise fand Huck wieder besser ins Spiel und ließ sich „die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.“ David Rieß brachte es anschließend einfach nicht oft genug fertig seinem Gegner auf die schwächere Rückhand zu spielen und machte auch zu viele leichte Fehler. Den letzten Satz gewann er aber klar und spielte um einiges besser und auch offensiver. Nicht richtig ins Spiel fand Benedikt Baghemil, der auch mit seinem Rückhandbelag haderte. Durch couragierten Einsatz siegte er im letzten Satz dennoch hauchdünn. Trotz dieses so klar wirkenden Ergebnisses gratulieren wir dem Gegner zu einer engen und fairen Partie. Im letzten Vorrundenspiel am 11.12. treffen wir auf den Tabellenführer. Wenn wir die Ottenauer schlagen können, bedeutet das zugleich die Herbstmeisterschaft in der A-Kreisklasse. __ Nächstes Match 11.12. ab 18 Uhr: SV Ottenau II (1.) - TTC Muggensturm (3.) Das Spiel um die Herbstmeisterschaft! ---- Hier die letzten zwei Berichte noch... Viel Spaß damit, Gruß tt-dr. Für alle Berichte und mehr Infos zu meiner Mannschaft -> www.ttc-mu.blog.de Wird regelmäßig aktualisiert |
|
||||
|
||||
upps...sorry, wusste doch ich hab was vergessen:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schreibe mittlerweile für Zeitung und Homepage, da musst Du schon stark differenzieren. Zeitungsbeitrag: Headline, Ergebnis, Spannungsaufbau, einen Höhepunkt des Wettkampfs, Auswertung, Vorschau. Beiträge dieser Art werden meist ungekürzt übernommen. Mit Glück bekomme ich noch ein Foto unter. Bsp.: http://www.lr-online.de/sport/tischt...8673,2757039,0 Homepage: Da ziehe ich auch mal vom (lustigen) Leder, hier ist ja die geschätzte Leserschaft eine ganz andere, nämlich eine (hoffentlich) eingeweihte... Auch unsere Gegner lesen bei uns gern mit und zeigen ab und zu mal den schelmisch drohenden Zeigefinger. Kostprobe siehe Signatur. Abgucken ausdrücklich erwünscht! Ansonsten: Jeder Beitrag, egal wo, ist immer besser als keiner.
|
||||
|
||||
Mal wieder hoch damit:
In meinem Blog seht Ihr nun einige neue Berichte. Beachtet bitte, dass es sich um Blogbeiträge handelt und NICHT um Zeitungsartikel. Ein Zeitungsartikel folgt jedoch demnächst wieder. Feedback ist erwünscht. http://ttc-mu.blog.de |
|
||||
|
||||
Bist du auch auf dem Nikolaus-Bild ?
Zum Blog : Passt scho ( Nicht gemeckert ist genug gelobt ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein auf dem Bild bin ich nicht drauf. Das Pic ist von Dez. 07. Ein aktuelleres mit möglichst vielen Spielern konnte ich jetztz nicht finden. Werde aber, sofern ich's nicht wieder vergesse, mal ein Mannschaftsfoto machen... |
|
|||
|
|||
Nachdem ich gerade die für morgen bzw. heute 8.00 Uhr fällige Bearbeitung (Abgabe) für den Stilistik und Rethorikkurs fertig habe, stelle ich den zu bearbeitenden Artikel mal hier rein. Für selbst schreibende sehr interessant. Entnommen von Dr. Jörg Wagner, erstellt von Ulrich Holbein:
"Die drei Stilistiker Es waren einmal drei Brüder, Ludwig, Wolf und Theo. Der dritte war ein Stemmler, der zweite ein Schneider und der erste ein Reiners. Der erste stellte ein Gebot auf, welches da lautete: "Du sollst einfach und verständlich schreiben!" Der zweite wollte auch eins aufstellen, es fiel ihm aber kein anderes ein. Also stellte er dasselbe Gebot auf − doch schlich sich eine Abweichung ein: "Du sollst noch einfacher schreiben! Und noch verständlicher!" Der dritte lief hinterdrein, statt aber seine älteren Brüder pfiffig aus ihrer Verirrung und Versteinerung zu erlösen, verbreitete er die Meinung, alle bisherigen Brüder seien bloß Amateure gewesen: Eduard Engel, Reichstagsstenograph Ludwig Reiners, Jurist und Textilkaufmann Wolf Schneider, "Journalist und Publizist". Dennoch brachte es Theo Stemmler, das sicher nicht letzte Licht auf absteigender, immer strengerer und engerer Linie, zu keinem anderen Gebot als: "Schreib so idiotensicher wie möglich!" Ludwig, der Textilkaufmann, hatte das Schlichtheits-Ideal wenigstens noch mit Beredtsamkeit vorgetragen. Theo, der Hochschulmensch, übt sich im Verwässern verdünnten Wassers unwichtig mäkelnd, ironisch sein wollend, sich kümmerlich überlegen fühlend, ein Nicht-Ich, das auf Dauerknopfdruck losklingelt bei Stellen, die ihm nicht simpel genug vorkommen: "Umständlicher geht's nimmer." Selbst das gelungene Schnörzelchen einer Heiratsannonce (" – und auch sonst mit beiden Beinen in keiner Wolke stehend"), der einzige Trostblick im Territorium angeblicher Ausrutscher, wird in "Stemmlers kleiner Stil-Lehre" als Bildbastard verleumdet. Das ist das Elend bisheriger Stilistiken, daß sie immer nur von Typen abgefaßt werden, die manchmal gar nicht so übel schreiben, stellenweise sogar sehr gut, bestenfalls überdurchschnittlich, korrekt statt individuell, also unbrillant, verwechselbar, also doch nicht so gut, also miserabel. Wer nicht schreiben kann, will wenigstens schreiben lehren. Sie lehren Stil, ohne eigenen Stil, meinen also mit Stil − statt Stil − richtigen Sprachgebrauch. Die Welt wird zur Sonderschule gemacht, aus der der Stil-Lehrer ein überladenes Lallen heraushört. Eigentlich müßten Stilistiken von Dichtern und Denkern stammen, die aber lieber − statt ihrem Stil aufzuhelfen − unbeleckte Neuinterpretationen und Wenderomane loslassen. Da das dritte Brüderchen versagte, wurde ein viertes nötig, und da keines kam, sah schließlich ich mich − obwohl ich jede Menge Unwichtigeres zu tun hätte − veranlaßt, herabzusteigen aus meinen poetischen Höhen, hinab ins trockne ABC stilistischen Wohlverhaltens, als der weit und breit erste Stilistiker, dem nie und nimmer VHS-Sätze entfleuchen können wie: "Die Wahl des richtigen Wortes erfordert Sorgfalt." (Stemmler) "Wir finden es normal, sehr oft das, was wir tun, nicht zu sagen." (Schneider), oder: "Guter Stil ist unauffällig wie gute Kleidung" (Reiners). Einzig ich schreibe keinerlei Deutsch für gutgekleidete Kenner, Profis und Frigide, sondern für angehende, unreflektierte und sonstige Genies. Wobei ich es grauenhafterweise nicht unterbinden kann, daß die Nachteile meiner Gattung auch auf mich − bei aller Gegenwehr − abfärben. Auch ich muß Beispiele hervorkramen, Adjektive lüften, Leuten und Formulierungen aufs Maul schauen und auf den fehlenden Wahrheitskern fühlen, und schon steh ich wider Willen als Deutschlehrer da, punkteverteilend. Und als ein solcher sehe ich auf einmal derart stemmlerhaft und schneiderförmig aus, daß ich am liebsten sofort in meine bevorstehenden Romane auswiche. Dort dürfte ich blühen, statt dauernd nur Unkraut und Kraut zu jäten. Nur wär' ich halt als Romancier bloß ein Romancier unter Romanceusen und Romanciers. So aber entrage ich jedem Romancier-Getümmel als einer, der meinen drei Halbbrüderchen nachläuft, um ihnen a tergo ein wenig in die schlichte Parade zu fahren, bunten Gegenwind aufblühen zu lassen, für Bildbastarde zu plädieren, für Stilblüten, für wohldosierte Überfrachtung, für Engführungen, für plausible Unverständlichkeit und vieles mehr." Nehmt euch die Zeit und lest es ruhig zwei, drei oder auch hundert mal durch. Nachdem ich durchgestiegen bin, fande ich es so köstlich und für mich auch hilfreich (zumindest mental), dass die Bearbeitung richtig erquickend war. |
|
|||
|
|||
Um es nicht zu lang werden zu lassen, außerdem inhaltlich klar abgegrenzt, mache ich einen Doppelpost.
Ich schreibe die Artikel meiner Mannschaft für die Lokalpresse (hier: Thüringer Allgemeine). Damit verdiene ich mir auch ein kleines Taschengeld, was sich auf etwa 4-5 Euro pro Artikel beläuft. Meine erste Frage: Bekommt ihr auch ein Honorar für eure Arbeit? Was mich aber immer ärgert, ist, dass meine Artikel nicht nur gekürzt werden, sondern teilweise umgeschrieben. Das Kürzen kann ich verstehen, wenn der Platz beschränkt ist. Jedoch gebe ich mir solche Mühe, stilistisch anspruchsvoll zu schreiben, und dann wird das auf das übliche Lokalsportniveau gedrückt. So habe ich bei unserem letzten Spiel bewusst versucht, den allseits berühmt-berüchtigten BILD-Stil zu imitieren (als Experiment). Ich habe viel mit elliptischen Satzstrukturen und Reizwörtern gearbeitet. Denke, dass es mir auch gelungen ist, aber jedes Mal, wenn ich ein Satzglied bewusst rausgelassen habe, hat der Redakteur (mit dem ich aber prinzipiell gut zusammenarbeite) dieses wieder eingefügt. Ein anderes Mal schrieb ich einige Alliterationen, die auch schön zerpflückt wurden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich sehe die Lokalpresse als eine Art SPielwiese und freue mich auch jedes Mal, wenn, auch von anderen Sportarten, mal nicht nur "A hat gegen B gewonnen, dann C gegen D. Das Endergebnis lautete ..." steht. Abgesehen von der inhaltlichen Komponente, wie etwa Fokussierung auf wenige Ereignisse (wurde aber schon hinreichend disskutiert), finde ich auch die stilistische Ebene wichtig. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.