Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 01.08.2012, 17:14
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Deshalb haben Hölzer mit niedriger Frequenz ein besseres Feedback.

Also "gefühvoller" steht ja irgendwie in Zusammenhang mit längerer Berührzeit. Die Frequenz mit der Biegesteifigkeit. Mein Keyshot light hat allerdings recht lange Berührzeit aufgrund des Furnieraufbaus, ist aber trotzdem biegesteif und hat hohe Frequenz. Ich finde es dabei "ziemlich gefühlvoll". Großartig "Feedback" hat es allerdings nicht, denn das Arylate dämpft irgendwie die Schwingungen. Bestätigt das jetzt diese Regel?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.08.2012, 08:01
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Zitat:
Deshalb haben Hölzer mit niedriger Frequenz ein besseres Feedback.
Das kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
Also "gefühvoller" steht ja irgendwie in Zusammenhang mit längerer Berührzeit. Die Frequenz mit der Biegesteifigkeit. Mein Keyshot light hat allerdings recht lange Berührzeit aufgrund des Furnieraufbaus, ist aber trotzdem biegesteif und hat hohe Frequenz. Ich finde es dabei "ziemlich gefühlvoll". Großartig "Feedback" hat es allerdings nicht, denn das Arylate dämpft irgendwie die Schwingungen. Bestätigt das jetzt diese Regel?
Ich hab bei mir in der Beschreibung stehen, dass diese Methode nicht immer gelten kann. Beispielsweise bei solchen Materialien.
Da hast du vollkommen Recht.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.08.2012, 08:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Also "gefühvoller" steht ja irgendwie in Zusammenhang mit längerer Berührzeit.
Ich empfehle die Tischtennis 01/2010, kleiner Auszug:

"Und das Ergebnis ist verblüffend, egal ob der Ball mit dem Schläger getippt wird oder mit 100KM/ durch dei Halle geprügelt wird,............................., die Kontaktzeit ist immer nahezu gleich: nämlich im Bereich eienr Millisekunde......."
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.08.2012, 08:42
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Gleiches Tempo von Waldner Senso und dem anderen Mizutani. Mizutani leicht geringeres Tempo als ein PPA. Spätestens jetzt sollte man die Reißleine ziehen, und Versuchsaufbau, die gemachten Schlußfolgerungen und das wahrscheinliche Vorhandensein eines systematischen Fehlers überdenken. Oder anders gesagt, selbst wenn die experimentellen Werte so stimmen, was haben sie für eine praktische Relevanz, wenn ein klar schnelleres (Off)- oder (Off+)-Holz weniger "Tempo" als All-Hölzer hat?
__________________

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.08.2012, 09:52
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Du hast Recht, die Auftreffgeschwindigkeit des Balles ist zu gering.
Dadurch kann das Mizutani, das vom Grundtempo nicht alzu schnell ist, seine normale Geschwindigkeit nicht erreichen. Somit ist der Wertung des Mizus nicht praxisnah.
Habe ich deshalb auch als Bemerkung unter die Liste geschrieben.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.08.2012, 10:43
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Habe jetzt das Testra AR verkauft, und es bei dieser Gelegenheit auch gleich getestet:
Tempo: 66
Gewicht: 84g
Dicke: 5,30mm

Feedbackwert folgt noch.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.08.2012, 11:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Das Holz wurde bis zum Anschlag des Griffes auf die Platte fixiert...
Also es lag einfach flach auf der Platte auf? Dann kann es ja nicht biegen/schwingen und das Absprungverhalten wird natürlich beeinflusst.
Macht doch mal ein Photo von dem Aufbau, dann ist das klarer.
Besser wäre es wohl, den Griff (mit einem Tuch umwickelt?) in einen Schraubstock einzuspannen.

Die Ideen mit der Frequenz am Griff (??) habe ich nicht verstanden. Vielleicht hilft eine Erläuterung mit Bild? Allerdings bezweifle ich, ob über Frequenzmessungen viel zu gewinnen ist.

Sehr interessant fände ich, die Berührzeit (Dwell Time) zu vermessen, das ist wohl auch das was man als "gefühlvoll" bezeichnet.
Dafür bräuchte man einen Aufbau mit Hochgeschwindihkeitskamera und misst dann jeweils die Zeit des Balles am Schlägerblatt.
Vielleicht lässt sich auch das Verbiegen des Schlägers/Balles dabei beobachten. Auch mit Belägen und farbmarkierten Bällen wäre sowas sehr interessant.

Organissatorisches zum Thread: Ich fände es auch wesentlich übersichtlicher, Update im Eingangsposting zu sammeln. Lässt diese Forum das nicht zu? Ansonsten finde ich auch besser, Ankündigungen wegzulassen, stattdessen nur die Ergebnisse zu posten.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.08.2012, 11:30
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Ja ein paar Bilder könnte ich hinzufügen und Fehler werden sich sicher in die neue Testmethode eingeschlichen haben.Sie wurde auch noch nicht richtig getestet.
Also wenn irgendwer Vorschläge oder Verbesserungen hat, kann er es ruhig sagen.
Zitat:
Also es lag einfach flach auf der Platte auf?
Nicht direkt. Holz wird am Rand vom Schlägerblatt festgehalten, wenn es nicht fest genug auf der Platte aufliegt.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.08.2012, 17:35
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Nachdem der Feedbacktest bisher keine realistischen Werte eingebracht hat, habe ich, bei WSC und Mizu (bekanntlich ist der Wert des Mizus nicht praxisnah), den Tempowert bei 1m Fallhöhe (keine Verdoppelung des Wertes) gemessen, jedoch war dabei der Wert des WSC sogar höher.
Somit ist auch dies keine Lösung (des Problems beim Messen des Tempos).
Noch etwas anderes, kann es sein, dass ein Holz innerhalb von 2 Monaten 2g Gewicht zunimmt (z.B. durch Luftfeuchtigkeit, was ich mir aber nicht vorstellen kann)?
Bei mir ist das WSC nun 90g und das Mizu 94g schwer.
Oder liegt das vielleicht an der Waage?
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.08.2012, 18:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Sofern das Holz benutzt wird, kann es durchaus sein, dass es sich mit Schweiß vollsaugt.
Ob das allerdings einen solch "deutlichen" Gewichtsunterschied ausmachen kann, das weiß ich nicht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge: verschiedene Eigentests Der Andere DDA Noppen innen 139 12.12.2016 17:02
(V) Verschiedene Hölzer der Daene verkaufe 5 22.12.2012 18:41
/V/ verschiedene Hölzer ToniMontana verkaufe 0 28.03.2011 17:34
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77