|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Zitat:
Grünwettersbach hat ein Fass aufgemacht. Wenn das Öffnen dieses Fasses zu Unrecht erfolgt ist, dann muss der Fassöffner aufe Socken bekommen. Was von der Socke (oder sogar dem Fuß) anschl. übrigbleibt, weiß ich nicht... Das wird der DTTB schon entscheiden. Oder auch die Sportgerichtsbarkeit. We will see... Erstmal = fact finding! Und dann = Konsequenz! 2 kleine mir bekannte sinngemäße Zitate: "Es ist nicht wichtig, was Du weißt, es ist wichtig, was Du beweisen kannst." "...nicht Umfragen zählen oder die öffentliche Meinung, sondern das, was richtig und was falsch ist, ..." Wenn die Grünwettersbacher beide Zitate gekannt hätten, wären sie anders vorgegangen, um das Ziel zu erreichen. So aber = oh, oh, das sieht nicht gut aus...! |
|
|||
|
|||
Schau dir auf TTBL TV die Szenen nach Spielende an. Frank Rijkaard lässt grüßen.
|
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem gar nicht in den Schiedsrichter Entscheidungen. Die lassen sich alle irgendwie begründen.
Das ein Schiedsrichter aber nach irgendetwas "frägt", geht nach mienem Verständnis nunmal nicht. Wenn er das möchte, soll er als Fan zu einem Spiel gehen. Sobald er in der Ausführung seines Aufgebotes ist, kann er das nicht machen. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Übrigens: Wenn der Schiedsrichter doch bekannt dafür ist, genauer als andere auf die Aufschläge zu schauen - warum trainieren die Spieler dann keine Aufschläge, die 100% korrekt sind und nicht grenzwertig, so dass sie als fehlerhaft ausgelegt bzw. erkannt werden können oder auch fehlerhaft sind? Korrekte Aufschläge sind nicht schwierig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die gelbe Karte im Doppel scheint ein Spieler aus einem Einzel mitgenommen zu haben. Sie lag bereits vor Spielbeginn am Zählgerät. |
|
|||
|
|||
Außer einer wegwerfenden Handbewegung in Richtung Schiedsrichter habe ich nichts gesehen. Kannst Du den genauen Zeitpunkt nennen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit: Das ist kein Betreuer, sondern Bojan Tokic und ob er spuckt oder es sich um eine symbolische Geste handelt mit der er ausdrückt, dass er mit der Schiri-Leistung nicht zufrieden war vermag ich ob der Bildqualität nicht zu sagen Geändert von Majestät (19.11.2018 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als er beim Schiedsrichter vorbeigeht, spuckt er ihm vor die Füße.
|
|
|||
|
|||
Ist es nicht theoretisch Aufgabe des Spielers den Aufschlag so zu machen, dass der Schiedsrichter ihn als regelgerecht erkennen kann? (kann mich auch irren) Könnte sich vielleicht ein Schiedsrichter kurz zu äußern.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die gab es dafür, dass sich die GWBler zu lange Zeit genommen haben bevor zum Auslosen am Tisch bereit standen (wobei ich nicht weiß, ob es in der Praxis üblich ist dafür eine Karte zu geben...) |
|
|||
|
|||
Woher weißt Du das?
Nach Ansicht der Bilder sieht man doch, dass sich seine Hand gefühlte 0,01 Sekunden unter Tischniveau befand. Das kann man doch nicht bestreiten. Zitat:
Würde jeder Schiri identisch entscheiden, wäre es einfach. Das ist nur nicht der Fall. Richtige Auschläge = einfach zu beurteilen = das stimmt. Wenn wir uns aber mal die Ma Long-Aufschläge ansehen, da merkt man, dass es in der Praxis (!) offenkundig nicht leicht ist, für Gerechtigkeit zu sorgen. Die Aufschläge von Ovtcharov bspw. sind ab und an derart falsch, dass man das beim Ansehen kaum glauben kann, dass die selten bis nie moniert werden. Warum soll ich mich als Profi (und als Gegner bspw. Ovtcharovs oder Ma Longs) offenkundig bescheißen lassen und selbst die Mutter Teresa der Aufschläge sein? Das funktioniert nicht. Da geht es schließlich auch um Kohle. Der Fehler in der Praxis liegt eindeutig bei den Schiris. In der Theorie nicht. Da liegt sie bei den Spielern. Das ist auch klar. Der DTTB hat dafür zu sorgen, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Das gelingt ihm aber nicht. Solange eine Regel derart unterschiedlich angewendet wird, sind die "schuld", die für die Umsetzung verantwortlich sind. Zweierlei Maß = doof und sorgt automatisch für Unzufriedenheiten bei denen, die davon betroffen sind. Bitte nicht so tun, als wäre das Thema "Aufschlag" doch ein ganz einfaches, nur weil es das in der Theorie ist. In der Praxis ist es alles andere als das. Gibt ja nun genügend Beispiele dafür. Wäre analog so, als wäre die Thematik "Handspiel" beim Fußball auch ganz einfach. Ja, theoretisch schon, die Praxis lehrt uns anderes. Wenn der nächste Schiri sein Handtuch bekommt, dann besteht ja schließlich die Gefahr, dass die Umsetzung noch ganz anderer Regeln nicht ganz so wichtig ist. Natürlich nur mal theoretisch angenommen... Sich also hinzustellen und ausschl. die Schuld beim Falsch-Aufschläger zu suchen, ist ein wenig billig, mindestens aber naiv, um nicht weltfremd zu sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Spieler muss so aufschlagen, dass der Schiedsrichter sich sicher sein kann, dass der Aufschlag korrekt ist. Alles was der Schiedsrichter als zweifelhaft oder nicht eindeutig richtig erachtet muss er eigentlich als falscher Aufschlag abzählen. Das macht aber kein Schiri. Deswegen werden RH-Einwürfe auch regelmässig geahndet während Superverdecktaufschläge à la Ma Long konsequent durchgehen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|