|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht??? | |||
ca. 6mm und stärker | 47 | 26,55% | |
ca. 5mm | 30 | 16,95% | |
ca. 4mm | 28 | 15,82% | |
ca. 3,5mm | 29 | 16,38% | |
ca. 3mm | 34 | 19,21% | |
ca 2mm | 9 | 5,08% | |
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?
Hmmmmm...
Kaipy , sieht dein Holz von der Seite genauso aus wie meins ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja von oben die Seite des Holzes Naja ich schreibe mal Butterfly an .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja sieht genauso aus. Habe auch schon mehrere von den Hölzern gehabt und die waren eigentlich alle so. Wo hast du dein Cofferlait denn her? Ich lasse mir meine immer von nem Bekannten aus Kanada schicken. |
|
|||
|
|||
Gebraucht von nem User hier .
|
|
||||
|
||||
Habe mir nochmal die englische Beschreibung vom Hersteller durchgelesen. Es handelt sich nicht um ein Montagsprodukt und ist vom Hersteller ausdrücklich gewollt. Jetzt habe ich es anscheinend verstanden. Eddy hat die Stirnseite des Holzes nicht von oben fotografiert sondern von der Seite . Somit ist das Blatt nicht in rechte und linke Seite durch unterschiedliche Kernschichten geteilt sondern in obere und untere Hälfte des Blattes bzw Kopfbereich und Herzbereich.
Naja, Kaipys Aussage hat mich auch ein wenig verwirrt, da er ja nur von einem 3ply wood gesprochen hat. Beim Cofferlait hadelt es sich also sowohl um ein 5+2 Holz in der Griff- und Herzzone als auch um ein 3+2 Holz in der Schlägerkopfzone. Das Holz entpricht mit Sicherheit den ITTF-Regeln da Butterfly sicherlich ein unzulässiges Holz nicht herstellen würde. Allerdings verstehe ich dann die Regel der ITTF zum Schlägerholz nicht.:confused: Aber die habe ich anscheinend auch nicht richtig bei der Wabenstruktur von Nimatsu verstanden ITTF-Regeln A 4.5: "Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleicher Dicke sein." Nun sind wir doch wieder bei der Frage ob der Aufbau korrekt bzw zulässig ist:confused: :confused: Kann es sein das es neue Regeln gibt wo die Bedingung , das die Schichten durchlaufend sein müssen aufgehoben wurden??? Alllerdings gibt es das Cofferlait nun auch schon mindestens 4 Jahre. Hat hier die ITTF gepennt??? Oder ist es noch keinem Schiedsrichter aufgefallen das das Holz nicht den Regeln entspricht und somit gar nicht eingesetzt werden darf??? Warum gibt es das Holz nur in den USA??? Fragen über Fragen @ Eddy Wenn du das Holz der Länge nach vermißt dann überprüfe mal bitte wieviel cm es ein dreischichtigen Kern hat und wieviel cm der Kern einschichtig ist. ( Bsp Gesamtlänge des Holzes 26 cm , davon 11cm dreischichtiger Kern und 15 cm einschichtiger Kern) Geändert von Weltklasse (19.09.2005 um 23:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Frage: was entspricht hier an dem Holz nicht den Regeln? Mit Schlägerblatt ist die Spielfläche des Holzes gedacht die man mit einem Belag belegt. So wie man es optisch feststellen konnte - ist hier alles ok. Wieviel Schichten in Griffbereich sind - hat keine weitere Bedeutung. Wobei die Fläche um 2-3 cm über dem Griff auch dazu zählt. Ab da sind es wie auch bei o.g. Holz alle Furniere gleich stark. Bei den Regeln hat man sich absichern wollen, dass die Spielfläche das Holzes (wie Belags auch) gleichmässig ist. So, dass der Ball über gesammte Spielfläche einen gleichmässigen Absprung aufweisst. Nicht mehr und nicht weniger... Also, das Holz ist kein Montagsprodukt, es hat einen Grund, dass fünf Holzschichten in drei Holzschichten übergehen und es ist regelkonform. Das ganze hat mit Elastizität zu tun und nicht mit schlechter Arbeit oder verbotenen Mitteln. Gruss Petar |
|
||||
|
||||
Hallo Petar,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mal kurz auf einige Punkte ein. Zitat:
Zitat:
Neu ist mir allerdings deine Aussage zum Griffbereich, das die Fläche um 2-3cm über den Griff auch dazu zählt. Ich möchte diese Aussage nicht in Frage ge stellen, dennoch interessiert es mich wo dies steht bzw. woher du das hast. Wenn dem nämlich so ist , dann brauche ich mir um die Zulässigkeit meiner Hölzer keine gedanken machen Zitat:
Zitat:
Gruss Weltklasse @Eddy was ergibt deine Messung??? |
|
|||
|
|||
Vom Griffanfang bis Schlägerkopfende sind es ca 26,7 cm , ca. 11cm ist das 3Schichtige lang und der Rest ist halt der Schlägerkopf .
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber |
|
|