|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Zitat:
Wenn sie das wollten, koennten sie ja nach den geltenden Regeln schon Plastikbaelle anbieten. Dass sich das (wohl wirtschaftlich) noch nicht rentiert hat, liegt sicherlich daran, dass der TT-Spieler bei seinen Leisten bleibt. Da braucht's schon einer offiziellen Ankuendigung und Unterstuetzung seitens des ITTF, dass das mehrheitsfaehig wird. Bei den Umweltvertraeglichkeiten geht es wohl durchaus um Sicherheit bei der Herstellung (bisheriges Herumbasteln mit explosivem Nitrozeugs) und auch bei der Lagerung - die Sicherheitsanforderungen bei zelluloidhaltigen Gegenstaenden sind wohl EIGENTLICH ziemlich hoch. @Felix: Hast du mal untersucht, wie stabil der von dir gespielte Plastikball ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollten dann beide Produkte angeboten und produziert werden, wird der neue Ball wohl ein Ladenhüter.
|
||||
|
||||
Das denke ich auch.
Es sei denn, die neuen Plastikbälle werden ein gutes Stück günstiger verkauft. Ich weiß allerdings nicht, wie kostenintensiv die Herstellungen von Kunststoff und Zelluloid im Vergleich sind... |
|
|||
|
|||
Das ist bestimmt besser als zu versuchen das schnelle Geld zu machen in dem man augenblicklich günstig spanische Gurken aufkauft
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Aspekte Emission, Immission, Arbeitssicherheit sind ohne Detailkenntnisse des jeweileigen Produktionsbetriebes nicht zu beantworten, aber in Vergleich zu vielen anderen Produkten des täglichen Lebens wohl eher "Kleckerkram" ach ja : "gebastelt" wird industriell selten
|
||||
|
||||
Zitat:
In den 80ern wurde ja schonmal mit Plastikbaellen experimentiert, die zwar schnell spiegelglatt wurden, dafuer aber nicht kaputtzubekommen waren. Wenn das bei den "neuen" ebenso waere, waere das ja eine tolle Sache, dann duerfen sie auch ein bisschen mehr kosten! Gerade wenn ich daran denke, dass wir diese Saison pro Spiel 4-8 Baelle zerstoert haben ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre nämlich extrem ärgerlich. Da hat man zwar massig Bälle im Schrank liegen, aber alle spiegelglatt, also fast unspielbar...(?) Dann doch lieber (Zelluliod-)Bälle, die ab und an mal kaputt gehen. |
|
||||
|
||||
Irgendwie kann ich mir das mit dem "spiegelglatt" nicht so richtig vorstellen. Der Hauptreibungsaspekt geht doch sowieso vom Belag aus. Selbst die aktuellen Bälle sind auf deutsch gesagt "sauglatt".
|
|
||||
|
||||
Ich finde, dem Zelluloid merkt man die "Griffigkeit" schon an.
Das Material ist an der Oberfläche ja schon recht rau. Ich weiß nicht, wie das bei Plastikbällen ist. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.