Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 20.05.2020, 19:43
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Einen Vergleich zum Cedric Nuytinck kann hier vermutlich bislang keiner machen oder?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.05.2020, 05:55
Radek 30 Radek 30 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2018
Ort: Łódź Poland
Alter: 40
Beiträge: 13
Radek 30 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ich habe Cedric sehr gutes Holz gespielt. Ich habe nicht gespielt, aber ich denke, dass AC langsamer und gefühlvoller sein wird, weil es eine innere Struktur hat.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.05.2020, 10:30
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Vom ersten Dotztest her klingt das ZC recht hart und für einen "innerforce" Aufbau kommt es ziemlich flott daher. Heute wird mit beidseitig Nexxus El Pro 50 hard getestet. Bin sehr gespannt, vor allem auch im Vergleich zu meinem Yasaka Zebarate.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.05.2020, 00:34
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Habe nun 7h mit dem Shang Kun Hybrid ZC trainiert und einmal die Beläge umgeklebt, da die alten doch recht platt waren. Leider sind ein paar Holzfasern beim Abziehen der Beläge mitgekommen, was schade ist. Ich erwarte bei dem Preis einfach, dass es ab Werk etwas versiegelt ist. Schafft Donic beim No. 1 Senso ja auch und das Holz kostet das Selbe, selbst Yasaka beim 100€ günstigeren Zebarate hat eine bessere Versiegelung. Beim mittlerweile gestrigen Training fing dann der Griff an, Fasern durch das viele Umgreifen zu verlieren, was auch wirklich schade ist. Musste mit feinem Schmirgelpapier nachbessern. Vielleicht habe ich auch ein wenig Pech mit meinem Exemplar, wer weiß?
Aber nun zu den Spieleigenschaften :
Bisher ist das ZC das flotteste "innerforce zlc", das ich bisher gespielt habe. Sehr stabil, sehr linear, hohes Grundtempo. Großartig bei kurzen, schnellen Bewegungen und sehr gute Beschleunigung bei kurzem Handgelenkseinsatz. Ich mochte ebenfalls die noch ausreichend lange Verbleibezeit des Balles am Schläger, was mit beidseitig GEWO Nexxus El Pro Hard 50 in max nicht selbstverständlich ist. Das ZC hat einen verhältnismäßig flachen Ballabsprung für einen "Innerforce" Aufbau, bietet aber dennoch ein großes Spin Potenzial bei entsprechender Technik, d.h. der Ball hat viel Rotation beim Topspin, bleibt aber flach, was es unangenehm für den Gegner macht, den Ball zu blocken. Kurz kurz geht problemlos und der Ball steigt nicht so sehr. Leider ist dieses Holz vermutlich sehr trainingsintensiv, da es flotter und härter ist, als das IZLC, Apolonia, Ovtcharov No. 1 Senso und sogar das Zebarate. Dennoch werde ich das Holz über die Corona Pause weiter testen, weil es mein Spiel mit ausreichend Trainingsfleiß noch einen Schritt weiter bringen kann.
Definitiv hat Tibhar, bis auf die kleinen Mängel wie oben erwähnt, ein sehr gelungenes und interessantes Holz auf den Markt gebracht, welches sich absolut mit den bekannten Größen messen und viele Liebhaber finden kann. Für mich ein guter Kompromiss zwischen den oftmals zu weichen oder katapultigen "innerforce" Aufbauten und den härteren "outer" Varianten anderer Hersteller.
Ich bin auf weitere Berichte und Meinungen gespannt!

Grüße,
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.05.2020, 14:32
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Heute wird dann erneut getestet und im Vergleich zu einem neueren IZLC bewertet.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 31.05.2020, 09:45
Mc Kurbel Mc Kurbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 129
Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Der Vergleich zwischen IZLC und dem Shan Kun ZC würde mich brennende interessieren. Hast du schon Erkenntnisse gewinnen können?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.05.2020, 14:34
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ja, konnte ich. Das 85g ZC im Vergleich zum 89g IZLC ist steifer, härter, schneller (bei nahezu identischer Dicke, aber ohne entsprechendes Material nicht messbar). Im Prinzip wie erwartet. Das IZLC ist für mich persönlich auch gerade noch so spielbar, bevor es zu wenig linear und zu hoch im Ballabsprung wird, das hilft vielleicht bei der Einordnung meiner Eindrücke. Ich würde behaupten, dass das ZC für die meisten Spieler mit Belägen über 47,5° zu hart ist und der Ballabsprung zu flach.Das ZC erinnert hier viel mehr an ein Holz mit außen liegender Kunstfaser, nur die Verbleibezeit des Balles am Schläger ist länger und das Spin Potenzial höher.
Ich denke auch, dass das Hybrid ZC und das Nuytinck tempomäßig nicht weit auseinander liegen dürften, ein direkter Vergleich ist mir aber nicht möglich, da ich kein Nuytinck mehr besitze.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.06.2020, 07:12
Mc Kurbel Mc Kurbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 129
Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

danke für deine Rückmeldung. Mein Exemplar mit 87 Gramm in konkav ist gestern eingetroffen. Verarbeitung ist tadellos. Der Übergang zwischen Griff und Blatt ist ein wenig "scharf". Hier werde ich ein wenig nachschmirgeln, müssen, mache ich aber bei anderen Hölzern auch. Außenfurnier wirkt robust und ist schon eher glatt, von daher glaube ich, dass die Beläge beim Abziehen keine Schäden anrichten würden.

Teste es heut Abend mit Evolution MX-S und MX-P. Ich bin gespannt!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.06.2020, 21:53
Benutzerbild von WERBUNG
WERBUNG WERBUNG ist offline
Werbebeiträge von TT-NEWS Partnern
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.071
WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

ACHTUNG - KOSTENLOSE DAUERTESTAKTION!

Ab sofort können wir euch das TIBHAR Shang Kun Hybrid AC für eine Testkette anbieten.



Dasselbe gilt für das TIBHAR Shang Kun Hybrid AC , welches wir ebenfalls für eine Testkette anbieten können.



Wer Interesse an einem kostenlosen Test dieser TIBHAR Hölzer hat, kann per e-mail unter shop@ml-sporting.com das Testholz bestellen!

Bitte setzt in die Betreffzeile "TIBHAR Holz Testaktion" und bitte in der Mail den vollständigen Namen (Vorname, Nachname) mit Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.


Fordert Euer Testholz so schnell wie möglich an! Die ersten Besteller erhalten das gewünschte Testholz sofort, wer später bestellt findet sich ggf. auf einer Warteliste wieder und erhält sein Testholz erst, wenn er an der Reihe ist.


Im Rahmen der großen TIBHAR Holz-Testaktion stehen auch noch weitere Hölzer zur Auswahl. Infos HIER.


Weitere Informationen zum Ablauf:

Bedingung für den kostenlosen Test ist lediglich, dass Ihr im Anschluss Eure Testeindrücke hier im Thread schildert. Dieser Testbericht sollte hier spätestens 2-3 Wochen nach Erhalt des Testholzes veröffentlicht werden.

Das Holz selber dürft Ihr 2 Wochen lang testen. Im Anschluss muß es wieder an folgende Adresse zurück geschickt werden: ML SPORTING, Bürgerstraße 11, 73240 Wendlingen. Die Kosten für die Rücksendung müßt Ihr tragen (Achtung: unfrei zurück geschickte Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen!).

Wer das Holz zerstört, schwer beschädigt oder wenn es verloren geht, werden wir das Holz für einen angemessenen Preis in Rechnung stellen (Zeitwert, Zustand).

Sollte jemand mit dem Testholz dermaßen gut zurecht gekommen sein, dass derjenige es nicht zurück schicken möchte, sondern behalten möchte, der kann das Testholz in so einem Fall ebenfalls zu einem angemessenen Preis kaufen (Zeitwert, Zustand).

Ein Hinweis noch für nicht-registrierte TT-NEWS-Besucher: Natürlich können auch unregistrierte User ein Testholz bestellen, allerdings müßt Ihr Euch dann entweder zum Veröffentlichen des Testberichtes im Forum registrieren oder uns den Testbericht zuschicken (entweder als Text in einer e-mail oder als Word- oder TXT-Dokument im Dateianhang), damit wir für Euch den Bericht online stellen können.

Und jetzt keine Zeit verlieren und direkt Euer Testholz bestellen!!
Stichwort "TIBHAR Holz Testaktion": shop@ml-sporting.com
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.06.2020, 06:54
Mc Kurbel Mc Kurbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 129
Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ich habe mein Exemplar mittlerweile zweimal je zwei Stunden gespielt. Die Beschreibung von Popperklopper kann ich größtenteils für mein Exemplar bestätigen.

Pro:
  • Viel Spin möglich
  • gut im kurz kurz zu kontrollieren
  • sehr gute Blockeigenschaften

Neutral:
  • eher Kopflastig mit meinen gespielten Belägen
  • hohes Grundtempo
  • flacher Ballabsprung

Contra:
  • hatte im Angriff kein gutes Kontrollgefühl
  • Verarbeitungsqualität

Das Holz ist fix. In Kombination mit dem, bei meinem Exemplar, sehr flachen Ballabsprung, flog der Ball weit und flach. So hatte ich Schwierigkeiten nach der langen Pause ein Gefühl für den richtigen Balltreffpunkt zu finden. Man muss den Ball beim Spin spielen schon optimal tangential beschleunigen und nach vorn spielen. Eine gewisse Linearität beim Beschleunigen ist geboten.
Mein Treiber CO und auch mein IZLC sind, zumindest beim Spin spielen, einfacher zu kontrollieren und verzeihen auch einen nicht so guten Treffpunkt. Blocken und Gegenspin ging überdurchschnittlich gut, da hatte ich ein gutes Gefühl. Gerade der Rückhandblock/Spinblock gefiel mir gut, da konnte man voll auf und über den Ball. Aufschlag und Rückschlag sind ähnlich gut zu spielen, hier fällt das Tempo gar nicht so auf. Die allgemeine Rotationsentwicklung war bei optimal getroffenen Bällen auch eher überdurchschnittlich.

Das getestete Exemplar wird auf jeden Fall nicht mein Spielholz. Im zweiten Training hatte ich ab und an ein komisches Gefühl, als wäre der Belag nicht richtig montiert und irgendwie locker. Am Ende des Trainings zog ich die Beläge wie sonst auch vom Holz ab und habe dabei ein Teil des Außenfurniers vom Holz abgetrennt. Es gab keine vorherige Fremdeinwirkung. Sowas hatte ich noch nie und find ich bei einem Holz dieser Preisklasse auch mangelhaft. Inwieweit der Rest des Furniers "locker" ist, und das nun wirklich durch mich fühlbar war, weiß ich nicht. Mal sehen, ob ich den Mangel reklamieren kann...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TibharShanKun_defekt1.jpg (779,0 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg TibharShanKun_defekt2.jpg (815,2 KB, 156x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shang Kun (CHN) Tukan Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 8 15.06.2020 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77