Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften
4er Mannschaft 74 45,40%
6er Mannschaft 70 42,94%
ist mir egal, spiele beides gerne 19 11,66%
Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 20:49
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften

Also ich habe früher auch in Deutschland 6er Mannschaft gespielt.
Mittlwerweile spiele ich in der Schweiz 3er Mannschaften, wobei alle Spiele ausgespielt werden. Wer glaubt eine 3er Mannschaft sei kein Team mehr, der irrt gewaltig. Da muss es im Team noch besser stimmen. Mir macht es Spass

Aber um das geht es nicht. 3er Mannschaftne in Deutschland sind anhand der vielen Spieler und Klassen unrealistich und nicht durchführbar (ausser DTTL, aber dies ist ein Sonderfall)
Ebenso ist es enorm schwierig 4er Mannschaften durch- und umzusetzen.
Sicherlich hat dies für manche Vorteile.
Aber ich sehe bei einer Umstellung noch ein gravierendes Problem

Beispiel:
1.Mannschaft spielt Verbandsliga, 2.Mannchaft Kreisklasse A (6er)
dann stellt man um auf 4er Mannschaften

was für Konsequenzen hat dies?

Abgesehen davon, dass man sicherlich ein bis zwei Klassen hinzufügen müsste oder eine Staffel hinzufügen anstatt 2 , 3 Kreisklassen...
hätte dies im oben genannten Fall auch Konsequnenzen für den ganzen Verein
2 Spieler müssten runter in die 2. Mannschaft. Es gäbe eine neue 3.Mannschaft, die nach jetzigen Regeln ganz unten anfangen müsste z.B. Kreisklasse C.

Das könnte unter Umständen richtig ärgeröich werden, oder meint ihr 2 Spieler gehen freiwillig ein paar Klassen runter? Wie sieht es aus, wenn z.B. der 4er und der 5er der 1.Mannschaft gleich stark sind
Da ist soch der Ärger vorprogrammiert.
Dann, wo reigst du die 2.Mannschaft ein die neu aus 2 alten Verbandsligaspielern und 2 Kreisklassespielern besteht. Das muss man regeln
Kommen die ein bis 2 Klassen hoch? oder wie wird mit neuen Ligeneinteilungen verfahren? Alles blankes Chaos....

gut OK nach 2-3 Saison hätten sich die meisten damit abgefunden, oder den Verein gewechselt.
Ebenso ist Chaos vorprogrammiert, wenn du z.B. bis Bezirklsliga 6er Mannschaftne spielen lässt, ab Landesliga auf 4er umstellst.
Was macht dann eine Mannschaft die von der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigt? Zwei dürfen nicht mit... toll oder?

also ich finde das 6er System hat sich in Deutschland über Jahre seh gut bewährt.Sicherhlich kann man über die Spielmodi streiten (alles auspielen oder nicht... Doppel etc.) Aber grundsätzlich würde ich das 6er System so belassen wie es ist.

Gruss Joe
Alt 21.04.2009, 22:00
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

öhm eigentlich war hier nicht nach den Umstellungsproblemen gefragt, sowas tritt ja bei Veränderungen immer auf, ist aber nicht als echtes Argument anzusehen.
(z.B. der Umstieg von RH noppen auf RH NI ist schwer, ist dies ein allgemeines Argument gegen NI Beläge? nein!)

Bei einer so großen Veränderung würden die Regeln für die Zeit des Umstieges kurzzeitig gelockert werden, einige Spieler würden in den sauren Apfel beissen aber das lässt sich bei jeder Veränderung eigentlich nicht wirklich vermeiden.
Alt 21.04.2009, 22:33
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen

Beispiel:
1.Mannschaft spielt Verbandsliga, 2.Mannchaft Kreisklasse A (6er)
dann stellt man um auf 4er Mannschaften

was für Konsequenzen hat dies?

Gruss Joe
Einzelfälle sind so eine Sache. Was wäre mit 1.Mannschaft in deinem Beispiel, wenn 2 Spieler weggingen? Bei aktuellen 6er System müsste man diese Mannschaft zurückziehen. Die anderen 4 Spieler würden dann möglicherweise Verein wechseln. Bei Umstellung auf 4er Mannschaften könnte diese Mannschaft weiter spielen.

Das zeigt, dass eine Entscheidung über 4er oder 6er Mannschaften nur schlecht auf Einzelfällen basieren kann.
Alt 21.04.2009, 23:57
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

ich spiele 3. slowakische Liga /d.h. vierthöchste/ und ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich möglicherweise nur 1 Einzel spielen würde.

Hierzulande gibt es 4-er Mannschaften und es wird bis 18 gespielt, egal ob 9:9 oder 18:0. Also ein Doppel und 4 Spiele. Ich glaube kaum, dass das Durchschnittsalter hier niedriger wäre oder die Leute gesunder. Mann spielt halt gerne...

Das Argument für 4-er in Deutschland wäre auch, dass praktisch 5 Leute spielen können/mussen, also Nr. 4 spielt z.B Doppel und 2x Einzel und Nr. 5 spielt 2x Einzel oder halt 4 3 Einzel und 5 Doppel und 1 Einzel. Also man hat faktisch eine 5-er Mannschaft die bis 18 spielt.

Oder es wird bis 14 gespielt, 2xDoppel und jeder 3xEinzel
Da kann z.B. Nr. 4 Doppel und 1x Einzel spielen und Nr. 5 zwei Einzel oder
Nr. 4 zwei Einzel und Nr. 5 Doppel und 1 Einzel.

MfG, Milan
Alt 22.04.2009, 00:19
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Milan,

kannst Du mal einen Spielbericht für so ein Punktspiel schicken?
Oder einen Link, wo man sich ein Formluar herunter laden kann?
Das würde mich mal interessieren, wie bis zum 18. Punkt gespielt wird.

--
Alt 22.04.2009, 11:54
Iann Iann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem 4er System sind eindeutig zu viele Probleme verbunden. Allerdings kann ich das 6er System aus sportlicher Sicht nicht gutheissen, da es einfach völlig unbefriedigend ist wenn man im unteren Paarkreuz spielt.
Ich hab mich selbst schon dabei ertappt, auf die Niederlage eines Mannschaftskollegen zu hoffen, um noch mein zweites Spiel machen zu können. So verwerflich das auch sein mag... ich bin sicher, dass es vielen anderen auch schon so ergangen ist.
Alt 22.04.2009, 12:44
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Punktspiel beim Tischtennis sollte m.E. ein Ereignis sein, das sich vom Training unterscheidet. Von daher kann es dabei nicht nur darum gehen, möglichst viel mit möglichst wenig Pausen zu spielen. Das kann man jederzeit im Training tun, indem man dann 2 Stunden ununterbrochen spielt.

Beim Punktspiel geht es darum, als Mannschaft aufzutreten und neben dem sportlichen Ehrgeiz auch noch ein Erlebnis zu haben. Das bdeutet für mich, dass man zum Einen sich gegenseitig unterstützt durch Anfeuern und Coachen (wenn's keinen interessiert machts auch weniger Spass), zum Anderen auch die Möglichkeit hat, sich auszutauschen.

Beides geht nicht bei Vierermannschaften, da man alleine auf der Bank sitzt.

Wer Sechsermannschaften nicht kennt, mag das Mannschaftserlebnis nicht kennen und sollte mal ein spannendes Spiel zweier 6er-Teams anschauen. Wenn da der Teamgeist stimmt ist das was ganz anderes als das Abspulen einer vorgegebenen Spielreihenfolge wie es sich für mich meist bei Vierermannschaften darstellt.

Dazu ist zu sagen, dass bei uns in Hessen in der untersten Kreisklasse Viererteams für die kleinen Vereine existieren. Da dort dann auch untere Mannschaften unseres vereins spielen, sehe ich den Stimmungsunterschied Woche für Woche. Und das seit etlichen Jahren.
Alt 22.04.2009, 12:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Hallo Milan,

kannst Du mal einen Spielbericht für so ein Punktspiel schicken?
Oder einen Link, wo man sich ein Formluar herunter laden kann?
Das würde mich mal interessieren, wie bis zum 18. Punkt gespielt wird.
ist doch ganz einfach 4 Leute 2 doppel am anfang und dann 16 einzel jeder gegen jeden. sind 18 und immer bis zum ende durchspielen...
Alt 22.04.2009, 12:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein Argument, das hier im Thread noch nicht erwähnt wurde:

Bei 4er-Teams macht sich die individuelle Stärke eines Spielers viel mehr bemerkbar, was dem Teamgedanken nicht unbedingt entspricht.

1. Bin ich mit 2 Riesen im Team unschlagbar
2. Wiegt ein Ausfall eines Spielers u.U. extrem schwer
3. Ist der Einbau von Jugendlichen in höheren Klassen, in denen sie noch keine Leistungsträger sind, sondern Erfahrung sammeln sollen, mit einem hohen Abstiegs-Risiko verbunden.

Deshalb: Unbedingt Sechser-Mannschaften !
Alt 22.04.2009, 14:21
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nur Jugendspieler lassen sich bei Sechsermannschaften besser einbauen. Bei einer Sechsermannschaft lässt es sich auch besser kompensieren, wenn zwei Spieler in einer Mannschaft vielleicht nicht gerade die besten Freunde sind ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »