|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Trainer-Thread
gut alles klar, vielen Dank. Ich werd mal ein bisschen dort rumstöbern.
|
||||
|
||||
Hi,
das wird ja wirklich langsam interessant hier. Da muß ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst möchte ich jedem Mut machen, der auch nur ein Fünkchen von Ergeiz für den Tischtennis-Sport verspürt. Egal ob Trainer für Kinder, Erwachsene oder einfach für sich selbst. Das Erwerben von "Tischtennis-Wissen" kann nie schlecht sein. Ich kann Ingo nur Recht geben, wenn es um die eigene Spielstärke geht. Seitdem ich mich als Trainer mehr und mehr engagiere ist auch mein eigenes Spielverständnis gestiegen und ich habe mich leistungsmäßig nach vorne entwickelt und auch stabilsiert. Ich bin ruhiger geworden und mir macht es auch mehr Spaß (obwohl ich immer schon verrückt war nach TT). Nachdem ich letztes Jahr die B-Ausbildung bei Antje gemacht hab, fiel es mir viel leichter viel schneller besser zu werden und auch anderen "Willigen" den Sport besser zu erklären. Niemand von uns wird Weltmeister, aber den Sprung von der Kreis- in die Bezirksklasse kann jeder schaffen, der kontinuierlich an sich arbeitet. Ich hatte auch nie einer Trainer (dafür immer Übergewicht und Antitalent) und habe es in die Oberliga geschafft. Ich hab immer an mich und meine Ziele geglaubt. Heute bin ich B-Trainer, Stützpunktleiter und auch noch Spieler. Und das alles aus der gleichen Ausgangsposition wie du (@ Sven). Ok. Genug der Selbstdarstellung. Schau einfach mal auf unsere Webseite und gibt nicht auf. |
|
|||
|
|||
Quasi vom Tellerwäscher zum Millionär, welch eine ergreifende Karriere du gemacht hast, Alex. Ach Spaß beiseite.
Ich frage mich nur wieso, es fünfzehnjahre lang gedauert hat, bis sich mal ein bisschen getan hat in Sachen Nachwuchsförderung, Stützpunkttraining(wobei dieses System noch nicht ausgereift ist), etc. Und da mach ich auch wieder den Landestrainer für mitverantwortlich,der die ersten Jahre nur in Halle seine Sportgymnasiasten betreut hat, von denen lediglich Oliver Gamm den ganz großen Sprung gemacht hat, was aber wahrscheinlich auch nur durch seinen Wechsel nach Sachsen möglich war. |
|
|||
|
|||
Also bist du jetzt erst einmal zufrieden das nun ein bissl was passiert oder wie darf ich das verstehen? Ich kann es dir nicht sagen warum es nun 15 Jahre vor sich hingedümpelt hat, aber ich denke das jetzt in den Vereinen (also an der Basis) eine neue Generation herangewachsen ist und nun in allen Bereichen sich die Strukturen verjüngen. Ich will damit nicht sagen das die "Alten" keinen guten Job gemacht haben, aber irgendwann muss man einen Generationswechsel machen und der greift jetzt langsam.
Eines muss ich dich natürlich jetzt auch mal fragen, du scheinst ja gut informiert zu sein über die Geschichte des TTVSA in der Neuzeit (also die letzen 15 Jahre), was, wie und wo engagierst du dich denn für den Tischtennis in Sachsen Anhalt?? |
|
|||
|
|||
Natürlich bin ich gut informiert und ich spiele auch Tischtennis in Sachsen- Anhalt. Trainer bin ich nicht, da mir dieses Jahr die Zeit zu den Lehrgängen fehlte, will dieses nächstes Jahr aber nachholen. Ehrenamtlich engagiere ich mich nur als Pressesprecher bei meinem Verein. Zur aktiven Jugendarbeit (bin da selber dieses Jahr erst rausgewachsen) fehlt mir die Zeit. Obwohl das nicht weiter schlimm ist, da wir sowieso keine Kinder und nur ein par Jugendliche im Verein haben.
|
|
||||
|
||||
@ Alex
na dann kann ich mir ja noch Hoffnungen machen ich hatte der Antje mal eine Mail geschrieben, aber irgendwie habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Wollte mal fragen wann die nächsten Trainerlehrgänge beginnen und was für Vorraussetzungen man mitbringen muß. Vielleicht kannst du mir ja auch irgendwie weiter helfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
so ist das also, dann mal ran an die Ausbildung und vor allem ran an die Jugendarbeit, da du ja schreibst das ihr keine habt. Woran liegt das bei euch??? Woran liegt es das du so schlecht auf den Verband zu sprechen bist, hat man dich nicht gefördert oder wie?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
da der Alex ja immer beschäftigt ist, schreibe ich dir mal in Vertretung Also die Antje wird sich schon bei dir melden, aber wie das nunmal so bei Trainern ist, sind diese häufig unterwegs und da kann es schon ein bissl dauer. So wie ich das in Erinnerung habe findet nur ein Lehrgang im Jahr statt, also der nächste dementsprechend im nächsten Jahr, wahrscheinlich wieder nach der Saison. Aber das wird die Antje dann schon bekanntgeben und wenn du auf unsere Homepage schaust wirst du das dort auch finden, wenn es so weit ist. Tja was für Vorraussetzungen brauchst du?! Also hauptsächlich Spaß an dem was du machen möchtest, dann wäre ein gewisses selbstbewusstes Auftreten dann später als Trainer nicht schlecht, sonst macht keiner was du möchtest den Rest wirst du dann schon beigebracht bekommen. Du kannst dich natürlich auch schon vorher mit Büchern füttern, z.B. die Lehrplanreihe des DTTB, aber die bekommst du glaube ich dann beim Lehrgang auch. Was auch nicht schlecht ist, ist die "Tischtennis" Zeitung, da stehen auch immer interessante Trainingstipps drin. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Ich bin sauer auf den Verband, weil in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich teilweise Leute die Landesrangliste gespielt haben, die sich nicht über die Landesrangliste 2 qualifizieren mussten, nur weil sie als "Talente" gelten, aber gar nicht das Niveau hatten,wodurch später die Setzliste für die Landesmeisterschaften "manipuliert" wurde und dadurch sehr unterschiedlich starke Gruppen resultierten. Sitnikow beispielsweise, spielte bei Ballenstedt, also im Westen, spielte komischerweise die Jugendrangliste mit, ohne über die Landesrangliste 2 sich zu qualifizieren und hat ein Spiel nach dem anderen verloren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du deine Kritik auch den Offiziellen (Landesjugendwart etc) mitgeteilt? Was war die Antwort? |
Lesezeichen |
|
|