Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2006, 16:11
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kleber auf Belag entfernen

Um diese dicken Kleberwürste zu vermeiden, schiebst du einfach denk Kleber von der Mitte nach außen, so bleibt die zurückgelegte Strecke klein... Wenn du ihn von unten bis nach ganz oben schiebst, ist es klar, dass sowas passiert... und diese Würste vergrößern die Gefahr für Löcher, v.a wenn du sie abzupfen willst
Alt 04.08.2006, 16:31
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abrubbeln ist ja schön und gut, das ging bei einem harten Rev COR auch sehr gut. Bei einem Bryce reiße ich aber immer riesige Krater aus dem Schwamm heraus, so dass der Belag unbrauchbar wird
Alt 04.08.2006, 18:21
ghost 2 ghost 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

womit sollte ih den Belag nach entvernen der Klebeschicht behandeln?
Soll ich mit Montagekleber(Andro Universal) erst vorkleben oder gleich normalen Frischkleber verwenden?
Wieviele schichten sollte ich den überhaupt vorkleben?

MfG ghost2

Ein 3:10 im 5ten aufzuholen?
UNMÖGLICH.. aber machbar
Alt 04.08.2006, 19:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, erst ein zwei Schichten Normalkleber würde ich schon empfehlen.
Der Klebt zwar viel fester (was mir am Anfang auch unlogisch erschien), aber es geht dann später wirklich leichter, den Kleber wieder runterzubekommen. Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass der Normalkleber recht dickflüssig im Vergleich zu F-Kleber ist, das heißt, er läuft nicht so tief in die kleinen Löcher, Poren und Ritzen des Schwammes. So kann er sich nicht auf so großer Oberfläche mit dem Schwamm verbinden, wie Frischkleber das täte.
Ich hatte einmal ganz besonders dicken (angedickten) Kleber, damit war es am besten.

Nochmal zu der "dicke-Wurst-Problematik": Ich hab mir damit mal Blasen in einen Belag geschoben. Eine riesen Wurst aufzuschieben, ist sehr belastend für die Verklebung zw. Schwamm und OG. Daher empfehle ich immer, beim Bügeln nicht zu schieben, sondern immer einen etwa 5 x 5 cm großen Bereich mit der Spitze sauber zu ziehen. Erst einmal rund um den Rand, dann die Mitte. So hat man immer nur sehr kleine Röllchen, die man sehr leicht abbekommt ohne Schäden am Schwamm.
Es dauert länger, aber es zahlt sich aus.
Hat bei mir schon mal über ne dreiviertel Std. gedauert, aber was solls.
Wer seinen Belag liebt, der sch..... äh, zieht

Zu Abziehen und dass es immer abreißt: Ist auch mein größtes Problem. Man braucht einen guten Zeitpunkt mit der richtigen Menge an Lösungsmitteln noch drin. Ist noch zuviel drin (z.B. halbe Stunde nach einem Nachkleben), dann ist er evtl. zu weich und reißt deshalb. Lag der Schläger schon drei Tage ungeklebt rum, ist zuwenig drin und der Kleber ist zu unelastisch und reißt deshalb. Den idealen Zeitpunkt habe ich noch nicht raus. Je dicker die Schicht, desto einfacher ist es jedenfalls. Teilweise muss der Kleber aber schon wirklich sehr dick sein, was nicht jedermanns Sache ist.
Je dünner der Kleber, desto leichter geht es aber mit dem Bügeleisen.
Alt 04.08.2006, 23:30
ghost 2 ghost 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
Ich habe es endlich geschafft die erste Schicht meines Lebens abzubügeln.
Deshalb wollte ich mich nocheinmal bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben und mir hier ihre Tipps und Erfahrungen geschildert haben.
Danke.

MfG ghost2

Ein 3:10 im 5ten aufzuholen?
UNMÖGLICH.. aber machbar
Alt 04.08.2006, 23:39
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@Bow:
Muss dir in einem Punkt widersprechen.
M.E. ist es besser, wenn auf einen FK-Belag kein Normalkleber kommt. Das erschwert nur das Abziehen der Klebeschicht und man muss überhaupt erst bügeln. Ohne Normalkleber muss man meist gar nicht zum heißen Eisen greifen, weil der Kleber -sofern die Schicht dick genug ist- recht einfach abzuziehen ist.
Alt 09.08.2006, 06:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sven: Hmm, kann sein, kann ich nur schwerlich widerlegen.
Meinen CS bügele ich immer, da der Schwamm so weich u. elastisch ist, den HP@ ziehe ich immer ab. Beide klebe ich grundsätzlich mit Festkleber vor. Ist eben schwer zu vergleichen, weil immer eine gewisse Zeit dazwischen liegt.
Im Grunde kann ich nur sagen, dass das Geschilderte mit dem Normalkleber meinem Gefühl entspricht, aber da kann man sich schließlich auch täuschen, klar.
Alt 09.08.2006, 12:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich kleb auch immer mit Normalkleber vor und hab das Gefühl, dass sich die Kleberschichten damit besser abziehen lassen. Beim HP@ und Mendo MP geht das Abziehen völlig problemlos. Ein Bügeleisen kommt bei mir nicht zum Einsatz!
Alt 08.02.2007, 13:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Kleberreste auf Belag - wie entfernen?

Hallo,

ich habe auf meinem Nimbus recht viel Kleber, beim Abziehen entstanden (da der Belag "schrumpft", wollte ich ihn etwas "ziehen"), die Reste sind recht körnig.
Wie bekomme ich die ab? Bügeleisen?
Oder andere Methoden?
Bisher war die Daumen-Methode recht langwierig und hat kleinere Löcher verursacht....
Alt 08.02.2007, 19:31
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleberreste auf Belag - wie entfernen?

hmm .... wenn dann gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit Bügeleisen, weiß nich wie tensor schwämme darauf reagieren !!!!
Zweite Möglichkeit, n bisschen kleber auf die Stellen, durch die Lösungmittel dürften die "körnigen" Reste denk ich leivht per Hand entfernbar sein.

Letztere Methode funktioniert bei normalen Belägen recht gut, weiß halt nich wie so der Nibums da mitspielt.

greetz
Samsonov Fan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »