Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2006, 19:25
Sundance2002 Sundance2002 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedy Spin Premium?

Will mich jetzt endlich entscheiden können. Welchen Belag ist mit dem Energy Speed Glue frischgeklebt besser geeignet (SSP oder ME?):

-Topspin auf Unterschnitt, Gegentopsin aus Halbdistanz
-Block am Tisch

SSP oder ME (preislich beide bischen über 20€)
Alt 02.08.2006, 20:42
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt drauf an auf was du mehr wert legst:
entweder extremste giftigkeit bei jeder art von spins(ME) oder sicherheit bei sowohl bei return als auch blocks oder gegentops aber mit weniger spinfähigkeit(SSP)

die srivers sind nix ... hab L und FX getestet und kam garnicht klar ... L war mir das OG zu hart und FX war ne mischung aus "ziemlich schwammig" und "wenig feeling" (subjektive meinung)
Alt 22.09.2006, 19:28
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele jetzt auch schon die 4te "Garnitur" des Tibhar Speedy Spin Premiums, werde mir aber warscheinlich KEINE 5te zulegen.

Ich spiele ihn beidseitig in 1,8.

Auf der Rückhand ist das Teil das beste das ich je gespielt habe. ungelogen.
die Topspins auf Unterschnitt sind so traumhaft sicher, genauso wie der Block.
Noch nie konnte ich (Rückhand ist meine schwächere Seite) mit der Backhand im RH-Konter Duell so gegenhalten.

Auch auf der Vorhand war ich von dem Belag begeistert. Aber meine größte Waffe, der Vorhand Topspin hat seine Wirkung verloren, das Tempo stimmt zwar, aber 0 Schnitt. Und das obwohl ich gut klebe.

Und da fallen mir gleich ein paar neue Fragen ein:

Ich habe mir schon gedanken gemacht welche Beläge ich nach den SSPs spielen soll, können auch mal verschiedene auf Vor-und Rückhand sein.

Ich brauche v.a. auf meiner Vorhand einfach viel mehr Schnitt.

Habe gestern den normalen Speedy Spin getestet, der hat nen härteren Schwamm, doch bei dem vielen mir zu viele Topspins auf Unterschnitt ins Netz und generell war er mir auch beim Nachziehen zu schnell.

Ich habe (weil mir auch auf der RH der Schnitt fehlt) an den Sriver FX in 1,7 mm gedacht, hat der mehr Effet? Wieviel grad hat denn des Sriver FX's Schwamm?

Auf der Vorhand habe ich an den Sriver EL gedacht, was hat denn der für einen Schwammhärtegrad IM GEGENSATZ ZUM SPEEDY SPIN PREPIUM?

Was sagt ihr zum Mendo Energy? Wie schnell ist der IM VERGLEICH ZUM SPEEDY SPIN PREPIUM? Und wie hart der Schwamm?

Über weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Ich schlage meist mit der RH variabel auf, Eröffnungstopsin mit Vor oder Rückhand. Falls Rückhand dann mit mehr Spin, falls mit Vorhand über dem Tisch und schneller. auf der Rückhand kontere und ziehe ich meist im Ballwechsel (variabel) und versuche meine Vorhand ins Spiel zu bringen! Vorhand spiele ich überwiegend Topspins.
Alt 23.09.2006, 08:02
Sundance2002 Sundance2002 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
habe den SSP in 2 Trainingseinheiten probiert (wer ihn haben will (max, rot, 1A Zustand bitte PN an mich) und ich komme mit dem SSP nicht klar. Ist mir zu hart. Spiele jetzt wieder den Sriver EL und damit tue ich mir beim Topspin ziehen viel leichter, kommen schneller und auch sicherer ( Schwamm vom EL ist um einiges weicher als der vom SSP.
Bleibe vorerst beim EL, da die Haltbarkeit auch prima ist
Alt 23.09.2006, 08:11
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand habe ich an den Sriver EL gedacht, was hat denn der für einen Schwammhärtegrad IM GEGENSATZ ZUM SPEEDY SPIN PREPIUM?
EL 40° und der SSP hat glaub ich 42-43° ...
Alt 23.09.2006, 14:30
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort.

Wie wirkt sich der weichere Schwamm denn auf das Tempo aus?

Vergleichen wir einen 1,8er SSP mit einem 1,9er Sriver EL

Welcher der beiden ist denn schneller? Beide natürlich frischgeklebt!

MFG
Alt 23.09.2006, 15:59
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin zwar kein Frischkleber, aber ich hab mal nen "Vergleich: HPA (der sich ja ähnlich spielt wie der SSP) - Sriver EL" gemacht, nich frischgeklebt und unterschiedliche Schwammstärken, aber vlt. hilfts dir ja.
Bin grad am suchen ...
da isser http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=33341

Geändert von Tobias Kohler (23.09.2006 um 16:03 Uhr)
Alt 24.09.2006, 10:36
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cool. danke. Mir wärs aber lieber wenn einer die Beläge direkt vergleichen könnte. Habe nicht gewusst dass der EL weicher wäre als der SSP.

@ Sundance2002 Wie dick spielst du den EL jetzt?

Und welcher Belag ist für dich schneller?

MFG
Alt 24.09.2006, 18:12
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von fird Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.

Wie wirkt sich der weichere Schwamm denn auf das Tempo aus?

Vergleichen wir einen 1,8er SSP mit einem 1,9er Sriver EL

Welcher der beiden ist denn schneller? Beide natürlich frischgeklebt!

MFG
Die Unterschiede im Tempo sind geringfügig. Ich kenne SSP und Sriver L sehr gut bzw. gut. Bei gleicher Dicke sind die gleich schnell, der EL wird einen Tick langsamer sein.
Allerdings klebe ich den Sriver L stärker (nass sowieso) als den SSP. Das hat seine Ursache im härteren Obergummi des Srivers. Um das ähnlich weich wie das des SSP zu bekommen ist einfach mehr Leim nötig. Dann aber spielen sich die beiden in weiten Bereich (Tempo, Ballabsprung, Effet, Spinbogen) nahezu identisch. Lediglich in den Schnittaufschlägen hat der SSP Vorteile und den zu kleben ist einfacher. Ein Sriver EL ist einen Tick langsamer, hat entsprechend höheren Ballbsprung.
Bei normalen Klebungen ist der SSP 1,8 klar spinniger und trotzdem wird der sich auch direkter als ein EL 1,9 spielen lassen.

Das der Sriver 0,1 mm mehr Schwamm hat, wird sich im Tempo nur geringfügig bemerkbar machen.
Ich spielte neben meinem gewohnten SSP 1,5 auch mal 3 Halbrunden den HPA 1,6. So ist der HPA ein wenig schneller, gleich dick könnte der HPA einen Tick schneller sein. Vernachlässigbar.

Für mich war es eine interessante Erfahrung mit dem weichgeklebten Sriver Obergummi, denn eigentlich ist es bei mir ein roter Faden, härtere Obergummis find' ich .

Gruß, Nik
Alt 26.09.2006, 11:20
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hm, da haben wir anscheinend verschiedene Erfahrungen.

Ich bekomme mit dem SSP geklebt in 1,8 extrem wenig Schnitt in die Topspins.

Mit einem normalen Speedy Spin in gleicher Stärke hatte ich mehr Spin im Eröffnungstopspin wie auch im normalen Rohr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »