|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach Weltmeisterschaften
Zitat:
In diesem Subforum geht es nur um die Schachweltmeisterschaften und sonst nichts. Ich finde es gut, dass ein "Erfolgsgesättigter" Magnus Carlsen freiwillig zurücktritt und jetzt zwei "Titelhungrige" Kandidaten um diesen Prestigetitel kämpfen werden. Jolien Geändert von Jolien (20.07.2022 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien - #38 ist aber nicht MEIN Rätsel - das hat @Ex-Leichtathlet eingestellt mit einer Frage drunter ...
Aber klar, hier ist RFZ - rätselfreie Zone... Hier gebührt es nur den (künftigen) Weltmeistern... Geändert von Neuanfang (20.07.2022 um 17:40 Uhr) Grund: RFZ |
|
|||
|
|||
Man muss die Entscheidung zwar akzeptieren, allerdings finde ich das überhaupt nicht gut. Magnus hat bei der letzten WM gezeigt, dass er auf einem anderen Level spielt als Nepo und alle anderen. Somit sollte er auch zu einem WM-Kampf antreten. Schon allein um Nepo die Chance auf eine Revanche zu geben, wäre dies nur fair. So wird es auf jeden Fall kampflos einen neuen Weltmeister geben, den es so höchstwahrscheinlich nicht geben würde. Mehr oder weniger grundlos einfach nicht anzutreten, ist keine schöne Art den Titel abzugeben, und Nepo könnte dies auch als Beleidigung auffassen, so nach dem Motto, dass Magnus ihn als WM-Gegner für unwürdig hält insbesondere weil er ja gegen einen Alireza antreten würde. Für mich hat das ein Gschmäckle.
|
|
||||
|
||||
Hi @JanMove,
da divergieren unsere Auffassungen, aber das ist ja legitim. Müsste denn Magnus Carlsen so lange um den Weltmeistertitel kämpfen, bis er entweder 1. einen WM - Kampf verliert? 2. wegen ernster gesundheitlicher Probleme nicht mehr antreten kann? 3. vor Altersschwäche zusammenbricht? Da ist er schon souverän, auch unbesiegt abzutreten, das gestehe ich ihm zu. Jolien |
|
|||
|
|||
@ Jolien
1.-3. wären auf jeden Fall valide Gründe! Würde er noch leben, hättest Du mal den vermutlich stärksten Nichtweltmeister aller Zeiten Viktor Kortschnoi fragen sollen, wie er das gesehen hätte? Der war sich selbst mit über 80 Jahren nicht zu schade, bei jedem Spiel bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Immerhin hat er es 1981 mit 50 Jahren zum letzten mal geschafft, sich für einen WM-Kampf zu qualifizieren und verlor dort relativ knapp gegen den um 20 Jahre jüngeren Karpow. |
|
|||
|
|||
Ah ja, ich hätte die Entscheidung vermutlich besser akzeptieren können, wenn er dies schon vor dem Kandidatenwettkampf klar kommuniziert hätte. Aber abzuwarten und das ganze davon abhängig zu machen, wer sich schlussendlich als Gegner herausstellen würde, stösst mir etwas sauer auf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, Viktor Kortschnoi ist legendär. Sich im Alter von 50 für einen WM - Kampf zu qualifizieren ist schon toll, vor allem auch wenn man den dann auch nur sehr knapp verliert. Es ist 2-3 Jahre her, dass er im Alter von 85 Jahren gestorben ist, der kann also nicht mehr gegenüber Journalisten seine Meinung zu der Entscheidung von Carlsen äußern. Jolien |
|
|||
|
|||
Wenn Du keine Herausforderung mehr hast ist es verständlich dass man einfach mal ein Jahr nicht spielt. Bei der Schacholympiade spielt er ja wohl mit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schade, durch seine Vorbereitung auf den Titelkampf hätte er auch gute Chancen, die 2900-er Marke zu knacken. Seine Sekundanten haben schon beim letzten WM-Titelkampf gute Arbeit geleistet. Mit dieser Vorbereitung würde er über den Titelkampf hinaus profitieren. |
|
|||
|
|||
Die Entscheidung fällt natürlich letztlich nur er allein, vielleicht waren der Zeitpunkt und seine Begründung mindestens ungünstig wenn nicht sogar wenig fair gegenüber der Konkurrenz...? Gute Gründe für seine Absage (seinen Verzicht) gibt es - wie unter #44 1) bis 3) aufgeführt.
Geändert von Neuanfang (21.07.2022 um 15:37 Uhr) Grund: Zeitpunkt und Begründung |
Lesezeichen |
|
|