Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 21.10.2022, 07:18
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

So und die ersten Punktspiele sind gelaufen. Der Start war holprig aber erfolgreich, was die Bilanz angeht.

Was das konservieren der Form angeht....so lala. Aber da hat mir mein Trainingspartner aus der Bol einen spannenden Ansatz geliefert.

Gegen ihn im Training spiele ich momentan wirklich brutal gut, von Beinarbeit bis antizipieren. Ich kann vh regelmäßig und teilweise sogar mit rh seine topspins gegen ziehen usw. Er schafft es nicht mehr mich in jedem Ballwechsel zu dominieren und selbst wenn, kann ich teilweise übernehmen. Also von Mal ein Satz ist es zu offenen spielen gekippt und wir trainieren jetzt auch nicht gerade so oft zusammen, als dass man sagen könnte wir kennen das Spiel des anderen auswendig.
Im Punktspiel bekomme ich das so aber deutlich weniger an die platte.
Seine These ist nun, dass durch krummes Spiel und viele Hop oder top Bälle eben auch viel weniger Ballwechsel zustande kommt und es daher einfach schwer ist wirklich auch PS auf die Straße zu bringen. (Als Beispiel, wird auf Eröffnungen oft kein Block, sondern ein Schuss gespielt. Kommt er --> Punkt, kommt er nicht --> Punkt für mich. So oder so ist aber der Ballwechsel zuende.

Momentan kamen die Bälle zum Glück nicht, was ich auch auf die Qualität meiner Bälle zurückführe.

Mir würde jetzt mehrfach geraten, den Verein zu wechseln...aber aus diversen Gründen ist das schwierig. Andererseits wäre es halt auch sehr reizvoll mal zu schauen, ob viel Aufwand im Training sich auch wirklich auszahlt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2022, 22:23
Buenos Dyjas Buenos Dyjas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2022
Beiträge: 60
Buenos Dyjas kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Hier mal ein Ergebnis aus meiner Staffel, das ist schon sehr selten:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unentschieden.JPG (39,7 KB, 1313x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.10.2022, 12:46
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.467
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Was mir aufgefallen ist, dass den Rahmenterminplan kaum einer einhält
Gibt es laut WO gar nicht (jedenfalls bei uns). Du kannst also gerne alle 9 Spiele am 27.11.2022 durchführen (außer vereinseigene Spiele, die vor dem 02.10.2022 hätten gespielt werden müssen).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.11.2022, 11:13
Saibot Saibot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Reutlingen
Beiträge: 17
Saibot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Hier mal ne außergewöhnliche Leistung

https://www.gea.de/sport/mehr-sport-...d,6669031.html
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.11.2022, 13:53
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Der Grund warum ein angehobener ellbogen hilft ist imo das die außenrotation im oberarmkopf quasi die hand immer senkrecht zum Oberarm bewegt.

Ist der oberarm senkrecht geht die hand waagerecht nach vorne
...
Und wenn der oberarm angehoben ist geht die rotation mehr nach oben

Sorry, aber das ist falsch - Dein Ellenbogen funktioniert nicht als Drehpunkt, sondern bewegt sich mit. (2. Video).
Dazu kommt, dass Du aufrecht stehst --- so darfst Du das bitte keinem zeigen, da die ganze Bewegung nicht funktioniert.
Hier mal die Knotenpunkte für den Arm:

Auf Unterschnitt:
* Schläger wird durch ein Strecken des Unterarms nach hinten unten geführt, Schlägerspitze zeigt nach nach aussen
unten (weg vom Schlagarm)
Schläger leicht geschlossen, Handgelenk nach unten angewinkelt für
Vorspannung, Ellbogen entfernt vor dem Körper,

Auf Überschnitt:
Schläger wird durch ein Strecken
des Unterarms nach hinten unten bis max. Hüfthöhe geführt, Schlägerspitze zeigt nach nach aussen unten (weg vom Schlagarm)
Schläger ist geschlossen, Handgelenk gebeugt für Vorspannung, Ellbogen entfernt vor dem Körper, Schläger zeigt nach hinten vom Körper weg

Zitat:
Ist der oberarm senkrecht geht die hand waagerecht nach vorne
Ich kann mit dem Ellenbogen Winkel bilden, so dass die Aussage nicht stimmen kann - der Unterarm kann ja zusätzlich noch gedreht werden.

Hier nochmal das Technikleitbild...

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.11.2022, 13:45
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Koblenz
Alter: 37
Beiträge: 113
el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Bei uns gabs ein sehr hart umkämpftes Marathon Match über 4 Stunden..

https://www.mytischtennis.de/clicktt...-TTG-Moseltal/

Auch das letzte Einzel, was nicht mehr in Click-TT zu erfassen wegen dem 9. Punkt der Gegner im Einzel vorher ging in den 5. Satz. ^^
__________________
VH: Tibhar Hybrid MK Nittaku SO-TEN RH: Tibhar Speedy Soft XD D.Tecs
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.11.2022, 12:18
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.665
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

[QUOTE=Saibot;3437199]Hier mal ne außergewöhnliche Leistung

Respekt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.11.2022, 18:54
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Naja ich spiele diese Saison eine Klasse höher als letzte Saison an Position 1 in der Bezirksliga und ich helfe derzeit in der 1. Mannschaft in der Landesliga. Leider haben wir mit der 2. Mannschaft kein Spiel gewonnen bisher und haben 0:8 aber ich stehe 4:4. Wir spielen aber noch gegen ein paar der schlechtere Mannschaften. In der 1. Mannschaft hab ich die beiden Einzel in einen ersten Spielen zweimal ganz knapp verloren. Aber wenigstens liefs im Doppel das letzte Spiel ganz gut und wir haben 9:2 gewonnen. Bisher bin ich zufrieden wie ich spiele.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.11.2022, 16:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Naja ich spiele diese Saison eine Klasse höher als letzte Saison an Position 1 in der Bezirksliga und ich helfe derzeit in der 1. Mannschaft in der Landesliga. Leider haben wir mit der 2. Mannschaft kein Spiel gewonnen bisher und haben 0:8 aber ich stehe 4:4. Wir spielen aber noch gegen ein paar der schlechtere Mannschaften. In der 1. Mannschaft hab ich die beiden Einzel in einen ersten Spielen zweimal ganz knapp verloren. Aber wenigstens liefs im Doppel das letzte Spiel ganz gut und wir haben 9:2 gewonnen. Bisher bin ich zufrieden wie ich spiele.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.11.2022, 10:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

So endlich die den ersten Sieg geholt in dieser Saison mit 6:4 mit meiner Mannschaft. Spieler des Spiels war diesmal mein Doppelpartner mit zwei Siegen im Einzel und dem Sieg im Doppel mit mir. Wir haben jetzt 2:8 Punkte und sind immer jetzt nicht mehr auf dem letzten Platz. Ich habe jetzt aktuell ne Bilanz von 5:5.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Balisto grün Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 187 17.04.2019 23:39
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77