|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Aurus
Hi,
Aurus ist weiss Aurus Soft ist gelb Aurus Sound ist orange Griffigkeit ist höher als beim Genius. |
|
||||
|
||||
ahh, ok, dann drängt sich ja wirklich ein Vergleich zur Acuda-Serie auf.
Aurus entspricht Acuda S1 ? - Schwamm beide weiß - Härtegrad wohl ähnlich (jeweils etwas höher als bei den Vorgängern Genius/Baracuda)? - Griffiigkeit jeweils etwas höher als bei der Vorgänger-Reihe (Genius, Baracuda) Oder gibts es bereits Erkenntnisse über eklatante Unterschiede, durch die sich die beiden unterscheiden? |
|
|||
|
|||
Ich würde mal behaupten, dass die Schwammfarbe kein Indiz für die Ähnlichkeit zweier Beläge sein muss.
Kannst die Schwämme doch einfärben wie du lustig bist. |
|
|||
|
|||
Schon, aber wenn ESN Beläge für weit über 10 Marken herstellt, wird das dann arg unübersichtlich, wenn extra noch umgefärbt werden muss, um eine "Ähnlichkeit" zu verschleiern. Zumindest mal bis vorm Erscheinen der offenporigen Schwämme bedeutete gleiche Schwammfarbe immer einen sehr verläßlichen Indikator , z.B. Nimbus sound <->F3 bs oder F3<-> Rookie D.Tecs......
|
|
|||
|
|||
So habe den Aurus und den Aurus Soft ein Training lang auf dem Stradivarius getestet.
Und muss sagen, dass ziemlich zufrieden mit beiden Belägen war. Topspin Im Topspin war viel Spin, jedoch nicht so viel Tempo wie im Genius und auf Unterschnitt klappt es mit dem Aurus nach ein paar Anfangsschwierigkeiten super(lang denke ich mal auch an dem Carbon Holz). Der Ballabsprung war flacher als beim Genius, wegem dem Holz, denke sonst etwas höher. Der Aurus Soft dagegen hatte mehr Bogen und es war kein Problem sich auf ihn einzustellen. Hatte noch mehr Bogen, als der Aurus, war aber auch etwas langsamer. Aufschlag Der Aufschlag klappte ganz gut. Würde jetzt nicht sagen, dass irgendwas schlechter oder besser geklappt hat. Ging wie normal. Rückschlag Hier hatte ich das Gefühl, dass ich den Ball noch besser kontrollieren konnte, als beim Genius. Hatte gute Rückmeldung und genug Gefühl. Konnte gut kurz legen aber auch lang verteilen. Block Auch hier hatte ich das Gefühl etwas besser den Ball kontrollieren zu können. Und den Spinblock noch besser spielen zu können. Tempo Der Belag war doch etwas langsamer als der Genius, wobei sich das in Grenzen hielt. Spin Hier war es so, dass ich doch mehr Spin in den Ball bekam. Vor allem beim ersten Ball. Super auf Unterschnitt konnte ich einen Spintopspin ziehen. Schupf War auch kein großes Problem. Ging wie immer ... Konter Viel mir jetzt nichts besonderes im Negativen oder positiven auf. Schuss Klappte sicher und kontrolliert. Abschließend muss ich sagen, dass ich mich am Anfang ein wenig umstellen musste, aber es dann von Schlag zu Schlag besser klappte. Werde ihn noch ein bisschen testen, denke aber das ich erstmal beim Genius bleibe, da er etwas schneller ist und ich das brauche ... |
|
|||
|
|||
Schade, das hört sich allerdings nicht so an, also ob der Aurus ne günstigere Alternative zum Acuda S1 werden könnte.
|
|
||||
|
||||
...und wie sieht es deines Erachtens mit dem Katapultverhalten aus?
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
mein testurteil ist wie deines sehr zufriedenstellend die aurus beläge sind keine spektakuläre belagneuheit mit noch nie dagewesene spieleigenschaften, sondern eine sehr interessante neuheit die den belagmarkt gut ergänzt. meine einschätzung: aurus: schwammhärte dürfte bei 46-48° sein. erinnert mich ein bisschen an den xiom vega pro, allerdings ein kleines bisschen weicher und mit dem aurus gelingt die spineröffnung besser aurus soft: schwammhärte dürfte 41-43° sein. mit dieser belagerscheinung dürften beläge wie nimbus medium, plasma 430 oder sonex jp gold geschichte sein. diese beläge können aus meiner sicht nichts, was nicht auch der aurus soft mindestens gleich gut oder besser kann, aber der aurus bietet viel mehr spin und die ballführung ist perfekt gelungen. ich habe noch kaum einen belag mit mehr ballrückmeldung gespielt und hatte auf anhieb ein super gefühl aurus sound: schwammhärte dürfte 35-37° sein. wer auf softbeläge steht, aber nicht nur den soundknallerei haben will ohne dass vorne viel rauskommt, der ist mit dem aurus sound gut beraten. bei den meisten ganz weichen belägen fehlte mir oft der spin, die haben zwar schön geknallt, aber man konnte nur schlecht rotation erzeugen. dies ist mit dem aurus sound anders. das tolle obergummi und die gelunge abstimmung zwischen schwamm und oberfläche sorgt doch für sehr ordentliche spinwerte Zitat:
endlich wurde mal bei esn-belägen darauf geachtet, dass nicht immer nur das tempo und der katapult gesteigert wurde, sondern mit den aurus belägen hat man endlich eine tolle ergänzung im belag portfolio entwickelt, bei denen der belag klar auf spin getrimmt ist und tempo und katapult etwas gemäßigter ausgelegt sind. es will einfach nicht jeder spieler immer das schnellste material und maximalen katapult! es gibt spieler, die haben entweder einen besseren armzug oder holen den power aus ihrem holz und wollen einen belag der gut greift, was der aurus mit seiner griffigen oberfläche toll macht, und wollen einen schönen bogen beim topspin, jedoch nicht diesen oft esn-typischen katapult. vor allem beim kurz-kurz oder bei der aufschlagannahme möchte man den katapult nicht. dadurch sind die aurus beläge sehr kontrolliert, obwohl es natürlich eindeutig offensivbeläge sind. klar, mit 1.8 mm kann man diese beläge auch im allroundbereich spielen, aber die tendenz geht doch mehr zum offensivspiel. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ja, problemlos. wobei man ausgesprochen gut kurz legen kann oder dann bei einem aggressiven schupfball richtig hacke geben kann. Zitat:
s.o., funktioniert ganz normal und damit gut. wie oben geschrieben: endlich mal hat eine firma die zeichen der zeit erkannt und nicht alles auf maximales tempo und maximalen katapult trimmen lassen, sondern hier eben von möglichen 100% auf 90-95% runtergeschraubt, dafür die spinentwicklung und kontrolle noch weiter nach oben gefahren. fazit: interessante beläge mit tollem preis-/leistungsgefüge, die man auf jeden fall mal getestet haben sollte. um eventuell aufkommende fragen im vorfeld zu beantworten: wann offiziell die beläge genau rauskommen werden, weiß ich nicht. ich denke mitte mai. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: dieser Weg - weg vom maximalen Tempo und Katapult - wurde doch bei Tibhar bereits mit der Genius-Serie "eingeläutet", oder nicht? Verglichen mit bspw. dem Nimbus ist der Genius ja fast schon ein harmloser Belag - wenn man mal NUR auf das Katapultverhalten guckt.... |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus
Das klingt nicht wirklich danach, als ob sie den Acudas ähnlich wären, denn ein S1 ist bspw. schon spürbar schneller als ein Baracuda. Der S2 hat auch mehr Katapult als der Baracuda.
Beim Spin sehe ich allerdings den Baracuda minimal vorne, dafür ist der Ballabsprung/Bogen bei den Acudas niedriger, also mittel.
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|