Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 09.06.2004, 22:25
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2001
Beiträge: 537
Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

zufall...
aber man sieht mal wieder, über was sich wir tischtennis-spieler alles gedanken machen. darauf würde ein boxer nie kommen...
__________________
Es ist sehr einfach, etwas zu verkomplizieren.
Jedoch ist es sehr kompliziert, etwas zu vereinfachen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.06.2004, 23:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Mal ne Frage: Wieso 1:512?
Keine Panik, ich hab den ganzen Beitrag gelesen, aber Peter errechnet doch eine 1:256.
Wo kommt die 512 her?
Ansonsten ist das ein echt cooler Thread.
Statistik 1 hab ich auch mal bestanden
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.06.2004, 01:36
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von Bow
Mal ne Frage: Wieso 1:512?
Keine Panik, ich hab den ganzen Beitrag gelesen, aber Peter errechnet doch eine 1:256.
Wo kommt die 512 her?
Ansonsten ist das ein echt cooler Thread.
Statistik 1 hab ich auch mal bestanden
Gruß
wahrscheinlichkeit=anzahl günstiger fälle:anzahl aller fälle

die anzahl der günstigen fälle ist eins.

wie viele mögliche fälle gibt es?

ein spiel hat zwei mögliche ausgänge (a oder b gewinnt)
zwei spiele haben 2*2=4 ausgänge (aa,ab,ba,bb)
drei spiele haben 2*2*2=8 ausgänge (aaa,aab,aba,baa,bba,bab,abb,bbb)
...
neun spiele haben 2*2*...*2=2^9=512 mögliche ausgänge.

also ist die wahrscheinlichkeit das neunmal die mannschaft b gewinnt 1/512.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.10.2004, 19:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Bei der diesjährigen Bezirkspokal-Endrunde (von C-Schülern bis BOL) wurden alle 9 Endspiele von der jeweiligen Mannschaft B gewonnen. Hat jemand eine logische Erklärung dafür?

Spielreihenfolge:
A1:B2
A2:B1
A3:B3
Doppel
A1:B1
A3:B2
A2:B3

An 1 musste der jweils Ranglistenhöchste stehen, 2+3 konnte frei gewählt werden

Ergebnisliste im Anhang
An alle die denken, dass es Zufall mit der Wahrscheinlichkeit von 1:512 war, geb ich den Rat beim nächsten Mal gleich zu würfeln, dann braucht man kein TT spielen und kann gleich feiern.

Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Bi gewinnt, jeweils von 0,5 verschieden war.
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Bi`s gewinnen das Produkt der jeweiligen Wahrscheinlichkeit, dass Bi mit i von 1-9 gewinnt.
(Als Formel ist es einfacher, doch ich finde nicht dass große Pi und wenn ich die Schreibweise erst erklären muß...)

W=Groß Pi W(Bi)

Nun hängen die W(Bi) nicht nur von der Spielstärke der Gegner ab, sondern können auch von anderen Faktoren abhängig sein.

Waren die B-Mannschaften immern die Gäste?
Wenn ja, dann würde ich sagen :"Trau keinen Gästen mit Geschenken."

Gehen bei den Gastgebern immer die Lichter aus?
Dann könnte beim nächsten Mal ein Geschenk für den Hausmeister helfen.

Nun kann man sicher noch viele Annahmen treffen. Dies scheint mir ein Beispiel dafür zu sein, dass manchmal die Lösung schlimmer ist als das Problem selbst.

Aber es ist wie mit dem TT eine Zeitlang kann man so dem Alltag entfliehen.

Wenn ich keine Ahnung über die W(Bi`s) habe, dann nehme ich 0,5 an und lande bei W=1/512.
Wenn ich diesem Rat folge, bedeutet dies doch nur, dass ich jemanden folge, der keine Ahnung hat.

Geändert von Hogar (25.10.2004 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.10.2004, 10:33
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Ich denke das es Zufall ist:

1. Individuelle Spielstärke der Spieler
2. Harmonie im Doppel
3. taktische Aufstellung an 2 und 3

Bei zwei (bezogen auf die individuellen Spielstärken) gleichstarken Mannschaften hätte die Mannschaft einen theoretischen/marginalen Vorteil die gegenüber einer nach Spielstärke aufgestellten Mannschaft...

In diesem Fall würde die taktische Mannschaft nach dem Fünften Spiel (statistisch) in Führung liegen und der Spieler der taktischen Mannschaft hätte im sechsten Spiel einen psychologischen Vorteil.

Stellen beide gleich auf (also entweder nach Stärke oder taktisch) so könnte jede Mannschaft nach dem 5.Spiel theoretisch/statistisch einen Punkt im Vorteil liegen, hier gewinnt theoretisch diejenige Mannschaft die nach dem Doppel drei Punkte hat...allerdings ist dies komplett offen da die Spiele 3-5 statistisch offen sind...

Ist Mannschaft A besser als B also...

A1 > (A2=B1) > (A3=B2) > B3 ; Doppel A Besser als B

so hat, statistisch, nach dem 5. Spiel A gewonnen, gewinnt aber auch wenn es statistisch schlecht läuft...spätestens mit dem 6.ten Spiel, egal ob B taktisch aufstellt oder nicht.

ebenso wenn B besser ist als A, taktische Auftstellung hilft hier nicht...gesammt gibt es aber hier zu viele Variablen, so das man hier von Zufall reden kann, zb.

- wie persönliche Form
- Wie kommen in den Paarungen, jeweils die Gegner miteinander zurecht
- Heimvorteil

...ich glaube man könnte da eine Dr.Arbeit drüber schreiben :-)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 26.10.2004, 10:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich denke das es Zufall ist:


...ich glaube man könnte da eine Dr.Arbeit drüber schreiben :-)
ich würde diese jedenfalls sofort studieren ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.10.2004, 10:04
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Wenn die gegnerische Mannschaft bekannt ist, so kann man hier "undefiniertes Expertenwissen" einsetzen und die Paarungen entsprechend setzen. Wenn ich weiss das die gegnerische 2 und 3 schlecht gegen LN spielen, so kann ich als Nr 3 eine "LN Ersatzverstärkung" mitnehmen, das dürfte weit mehr bringen, als mit einer Originalmannschaft aufzulaufen. Es ist eben so, das in diesem Spielsystem nie die Nr 2 gegen 2 spielt..., dabei kann ich das Doppel eingespielt lassen (unter der Vorraussetzung das 1 & 2 das Doppel stellen...)...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatz aus der 2. Mannschaft, wenn sie in der selben Klasse spielt? easy Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 19.03.2004 13:36
Mannschaft zurückgezogen: Bilanzen bleiben unverändert? FlorianSVF Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 0 05.03.2004 22:57
Festspielen eines Spielers? Boris Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 31.03.2003 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77