Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2017, 10:32
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rechtshänder gegen Linkshänder

ReH - Rechtshänder, LH -Linkshänder, VH-Vorhand, RH-Rückhand

In-out in der weiten VH ist immer ein Schwachpunkt (auch noch in höheren Ligen).
LH kann man aber gut mit kurzen Aufschlägen in die weite VH (siehe Nequeo hier) "verschieben" und dann in die RH nachspielen.
Der Spielzug ist aber nicht spezifisch LH, geht auch gut bei ReH.

Ansonsten finde ich bei LH nur Probleme, wenn ich stumpf die RH (hier die VH-Seite) anspiele.

Generell bekomme ich auch keine anderen Schnittarten - der VH -Ball vom LH mit Seitschnitt hat den gleichen Schnitt wie die RH-Banane - kennen wir also. Auf der VH sieht es auch nicht anders aus.

Aus meiner Sicht verlagert sich der Schwerpunkt nur, wenn der LH VH-dominiert ist. Das hängt dann wieder von der Spielklasse ab.

Das Timing verschiebt sich ein bisschen, da RH und VH unterschiedlich lang in der Ausführung sind (RH in der Regel kürzer).

Ansonsten gilt aus meiner Sicht das gleiche wie gegen ReH.

Gegner bewegen, komplexe Aufgaben stellen, wenig Zeit lassen. Der Rest passiert nur im eigenen Kopf .
Alt 23.11.2017, 11:27
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:...In-out in der weiten VH...
Was bedeutet das, bitte?
Alt 23.11.2017, 14:25
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

1. Ball VH (in) - 2. Ball weite VH (out) - sorry für das unverständliche Gebrabbel
Alt 25.04.2018, 15:41
Dima Ovtcharov Dima Ovtcharov ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Taktik gegen Linkshänder

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

gibt es eine gewisse Grundtaktik gegen Linkshänder???

Wie verhält man sich als Rechtshänder am besten gegen einen NI-Linkshänder der über einen sehr Variablen VH-Topi-zieht und die Rückhand oft umläuft. In der Regel werden VH-Aufschläge aus der Rückhand gespielt . Auf der Rückhandseite spielt er nur Block/Konter und verteilt die Bälle. Der Spieler versucht so früh wie möglich mit einem VH-Topi die Innitiative zu ergreifen.

Ich selber habe eigentlich die gleiche Spielweise. Nur eben aus Sicht eines Rechtshänders.
Hier ist es von Linkshänder zu Linkshänder unterschiedlich.

Allgemein hast du aber recht, dass ein Großteil der Linkshänder besser VH als RH spielt und deswegen viel RH läuft.

Was für mich super funktioniert ist wenn du deine eigene RH 2 mal parallel nach dem Aufschlag/ Rückschlag spiel einsetzen kannst. Wenn dir ein Linkshänder tief in VH spielt läuft er dann in der Regel oft um. Diesen Ball parallel zu spielen und ihn ins Abseits zu stellen gibt dir viel Selbstvertrauen und sorgt für Verunsicherung auf der Gegenseite.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Dima
Alt 25.04.2018, 16:41
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dankeschön Dima!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hältst du den Linkshänder mit deiner RH parallel auf seiner RH-Seite und spätestens nach deinem zweiten RH-Ball wird es dem Linkshänder meistens zu bunt und er umläuft seine RH und zieht mit VH.

Da der Linkshänder dann meistens diagonal in deine VH-Seite zieht, lauerst du bereits auf diesen Ball und ziehst diesen parallel in die offene VH-Seite des Linkshänders.

Gute Taktik! Wenn das klappt fühlt man sich gut, während es den Linkshänder runterzieht.
Alt 25.04.2018, 18:07
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein. Der Linkshänder beendet das paralle RH/RH-Duell mit einem diagonalen RH-Ball in die weite Vorhand. Diesen Ball beantwortet Dima mit einer parallen VH, weil der Linkshänder da normalerweise umläuft.
Alt 26.04.2018, 21:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn ich mal an meine aktive TT - Zeit zurückdenke:

Also ich bin Linkshänderin und wenn ich mir vorstelle, dass ein Rechtshänder mir mit seiner Rückhand oder Vorhand lange / harte Bälle in die Vorhand spielt, wo ich das Blocken nicht so gewohnt bin, das wäre mir sehr unangenehm. Mit der Rückhand blocken das konnte ich immer gut, ich denke, dass das für andere Linkshänder auch gilt.

Vielleicht ist das ein ganz guter Tipp?

Jolien
Alt 27.04.2018, 05:02
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Linkshänder ist wirklich ein interessantes Thema.
Um sich auf Linkshänder einzustellen, muss man erst mal die häufigen Charakteristika von Linkshänder im Kopf haben. So schlagen Linkshänder meist mit Seitunterschnitt auf, der ziemlich weit in die Vorhand des Rechtshänders kommt. Sie springen dann meist direkt danach um, weil sie es gewohnt sind, dass der Ball eben in die Rückhand kommt oder nicht so weit in die Vorhand, dass sie nicht mit einem Kreuzschritt doch noch einen eckligen Seitschnitt-Topspin in die RH des Rechtshänders ziehen können. Gutes Gegenmittel ist es den Aufschlag dann kurz in die Vorhand zu retounieren(gar nicht so leicht muss man speziell üben). Mit diesem Ball zwingt man viele Linkshänder zu einem langen Schupf den man dann bestenfalls in die Rückhand des Linkshänder zieht.
Andere Variante ist ein wirklich aggressiver Schupf in die Rückhand des Linkshänders. Oft kommt dann nämlich nur ein sehr weicher Topspin auf den man dann eben Gegendruck machen muss.
Die andere Aufschlagsvariante ist der lange Aufschlag des Linkshänders in die Rückhand des Rechtshänders. Hier muss man aufpassen, weil die viele Linkshänder hier nur auf den Ball in die Mitte oder die Vorhand warten. Achtet darauf, dass ihr den Ball in die Rückhand zurück spielt.

Bei eigenem Aufschlag ist es ein probates Mittel dem Linkshänder auf die gleiche Weise hinzuspielen wie er dir. Aufschläge mit Seitschnittunterschnitt weit in Vorhand und dann auf den Ball in die Tischmitte oder Rückhand warten. Selten kommt ein eckliger Ball in die Vorhand. Danach einfach in die Rückhand spielen. Viele Linkshänder haben nämlich Probleme mit der Bewegung aus der weiten Vorhand in die Rückhand, während die Bewegung aus der Rückhand in die weite Vorhand kein Problem ist.
Wenn man selber lange Aufschläge spielen möchte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Linkshänder lange Gegenläuferaufschläge in die Mitte wenig leiden können.

Kurze oder halblange Aufschläge in die Mitte sind fast gänzlich zu vermeiden. Hier spielen der Großteil der Linkshänder sehr variabel und auch giftig.

Leider sind das alles bloß meine Erfahrungen und keine sicheren Tipps, die unbedingt zum Sieg führen. Deshalb ist meine Taktik, wenn ein Linkshänder kommt, immer erstmal schauen. Also im ersten Satz möglichst viele Rückschlagplatzierungen ausprobieren und schauen wie er reagiert, also wohin spielt er zurück. Das gleiche bei eigenem Aufschlag: Viel probieren und nach bestimmten Platzierungsmustern schauen. Kann ich nämlich lesen wohin der Linkshänder platziert, stellt er auch kein größeres Problem dar als ein Rechtshänder. Sie sind dann oft sogar leichter zu bespielen, weil sie gerade was Platzierungen angeht oft sehr eindimensional sind. Wahrscheinlich weil sie es gewöhnt sind, dass Rechtshändern mit eben diesen Platzierungen und Winkeln Probleme haben.
Alt 29.06.2020, 06:42
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Linkshändigkeit

",,,Michel Raymond und seinen Kollegen entwickelte Fighting-Hypothese.
Ihr zufolge haben Linkshänder in Kampfsituationen deswegen einen entscheidenden Vorteil, weil ihre - zumeist rechtshändigen Gegner schlicht nicht auf das Verhalten und die Bewegungen von Linkshändern vorbereitet sind.
Die These könnte auch erklären, warum Linkshänder in manchen Sportarten wie Tischtennis oder Boxen überrepräsentiert sind. Der Sportwissenschaftlicher Florian Loffing von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat zum Beispiel die Händigkeit der 100 besten Spieler in Ballsportarten wie Tennis, Tischtennis, Badminton, Squash und Baseball untersucht. " In der Weltspitze interaktiver Sportarten, bei denen sich die Kontrahenten unmittelbar beeinflussen können, sind deutlich mehr Linkshänder vertreten als in der Normalbevölkerung", sagt Loffing. Daher könne man davon ausgehen, dass Linkshändigkeit hier von Vorteil sei. Insbesondere in Disziplinen mit hohem Zeitdruck, wo blitzschnelle Reaktionen erforderlich seien, gebe es unter den Besten der Weltrangliste besonders viele Linkshänder, etwa im Tischtennis."
(Quelle: Florian Sturm in "DAS MAGAZIN" Seite 65 unter " Außer Zähneputzen (S. 62 bis 67))

Interessanter Aspekt, ich selbst spiele sehr gern und recht erfolgreich gegen Linkshänder ( vielleicht kann ich mich ein wenig in sie hineinversetzen(?), meine beiden Kinder sind Linkshänder).

Nach der Statistik ist jede/r Zehnte LinkshänderIn.
Alt 29.06.2020, 10:28
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich nicht nur bestätigen, sondern auch noch den Hinweis auf Xu Xin ,
Linkshänder und PH-Spieler geben. An der Weltspitze!!

Geändert von Schmidt (29.06.2020 um 10:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
linkshänder, rechtshänder, umstellung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »