Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 03.05.2022, 21:37
Leerspieler Leerspieler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 347
Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Das ist schon Wahnsinn das die Weltrangliste gefühlt nur die Ergebnisse der letzten paar Turnier abbildet.
Moregardh auf 5, Jorgic auf 6...

Damit die Weltrangliste ein wenig aussagekräftiger wird, müssen nun unbedingt mehr Turniere kommen.

Zu Xu Xin: Wer ewig keine Turniere spielt, und dann bei einer der sehr seltenen Turnierteilnahmen gegen Franziska ausscheidet, muss sich nicht wundern wenn er dann nicht mehr vorne in der Weltrangliste zu finden ist. Ist ja kein Elo-System, sondern eine Rangliste die eigentlich kontinuierliche Erfolge darstellt.
Das Moregardh mit einem One-Hit-Wounder auf Platz 5 ist, ist natürlich ein Witz.

Falck ist wie erwartet abgestürzt. Denn seine Vizeweltmeisterpunkte sind nun endlich raus, ähnlich wird es meiner Meinung nach auch Moregardh gehen. Er wird zwar nicht ganz so krass abstürzen wie Falck, da er das Level Top20 durchaus hat und bald auch an der Top10 kratzen kann, aber soweit lehne ich mich aus dem Fenster: Die Nummer 5 der Welt wird er sobald sein Weltmeisterschaftsergebnis aus dem Jahr 2021 raus ist, nicht mehr sein.
Moregardh hat das WTT Contender Budapest letztes Jahr gewonnen, ist Vizeweltmeister geworden und zweiter beim Europe Top 16, also warum sollte er mehr abstürzen als bsp. ein Jorgic, Lin Yun-Ju oder Harimoto? Was haben diese in den letzten Monaten gewonnen? Wird das in Zukunft normal sein, dass es so riesen Verschiebungen gibt in der Weltrangliste und warum werden die Punkte aus den Jugendturnieren (von denen doch viel mehr stattfanden?) in den Erwachsenenbereich mitgezählt?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.05.2022, 21:39
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Damit die Weltrangliste ein wenig aussagekräftiger wird, müssen nun unbedingt mehr Turniere kommen.
Ein gutes Weltranglistensystem ist auch bei wenigen Turnieren aussagekräftig.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.05.2022, 21:54
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 268
MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ein gutes Weltranglistensystem ist auch bei wenigen Turnieren aussagekräftig.
Der Plan der ITTF ist allerdings, dass sich Spieler nicht einfach zurücklehnen sollen. Aus Zuschauersicht verstehe ich auch in keinster Weise, dass Leute hier eine WRL wollen, die zu 100% die Spielstärke widerspiegelt.

Klar ist Xu Xin nicht wirklich die 81 der Welt. Aber will man wirklich eine Rangliste haben, wo ein Spieler sich 10 Monate im Jahr zurücklehnt, dann 2 gute Turniere spielt, und wegen seiner Spielstärke aber dauerhaft in den Top 10 bleibt, obwohl er seine Leistung fast das ganze Jahr über nicht zeigt? Ich persönlich möchte das nicht. Ich will die besten Spieler der Welt gerne auch spielen sehen.

Ich persönlich finde die Änderungen daher schon sinnvoll. Wobei ich trotzdem denke, dass Setzungen, Qualifikation und NER ein zu großer Nachteil für aufstrebende, schwächer gerankte Spieler sind, sodass sie es zu schwer haben, auch mit vielen Teilnahmen ein Ranking zu bekommen, was ihrer Spielstärke entspricht. Von der aktuellen Situation mal abgesehen, da grade ein guter Punkteanteil über Jugendturniere zu Stande kommt und somit viele junge Spieler einen extremen Sprung machen konnten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.05.2022, 22:18
Leerspieler Leerspieler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 347
Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von MaLang Beitrag anzeigen
Aber will man wirklich eine Rangliste haben, wo ein Spieler sich 10 Monate im Jahr zurücklehnt, dann 2 gute Turniere spielt, und wegen seiner Spielstärke aber dauerhaft in den Top 10 bleibt, obwohl er seine Leistung fast das ganze Jahr über nicht zeigt?
Die Antwort lautet: "Ja!"
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.05.2022, 22:34
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von Leerspieler Beitrag anzeigen
Die Antwort lautet: "Ja!"
Das sehe ich genauso. Wenn er die Spielstärke hat, dass er immer noch zu den zehn Besten gehört, soll die Rangliste ihn auch unter den ersten Zehn aufführen.

Wenn MaLang die Besten der Welt spielen sehen möchte, einer von denen aber nicht spielen will, ändert eine (falsche) Rangliste daran auch nichts. Mir ist es lieber, wenn zehn der elf Besten spielen, dass ich weiß, da fehlt aber einer der zehn Besten, als wenn mir eine falsche Rangliste vorgaukelt, die zehn seien die zehn Besten.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.05.2022, 01:31
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.770
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Auch von mir ein klares "Ja" dazu...

Natürlich soll ein Spieler oder eine Spielerin, die von der Spielstärke zu den Top-Ten gehören, auch in den TopTen aufgeführt sein...

Deswegen gab es ja auch früher diese beiden parallelen Wertungen.......Es gab die World-Tour-Wertung, wo nur die Tour-Ergebnisse eines Jahres erfasst wurden, nach deren Wertung dann am Jahresende die Grand-Finals gespielt wurden....und es gab die Weltrangliste, wo die tatsächlichen Spielstärken abgebildet wurden...

Und diejenigen, die es OK finden, dass Xu Xin dermaßen abgestürzt ist, können sich schon mal darauf vorbereiten, dass Dima in Kürze wohl noch viel mehr abstürzen könnte, denn er hat seit Olympia gerade mal noch 5 WRL-Punkte gesammelt. Wenn Olympia und die Turniere davor aus der Wertung fliegen, steht da noch ein deutlich größerer Absturz bevor.......Lange vor Moregardh

An dieser WRL stimmt absolut gar nichts....

So steht beispielsweise ein Ahmed Saleh fast 30 Plätze vor einem XU Xin, weil Saleh bei der Afrika-Meisterschaft das Halbfinale erreicht hat.......Weltübergreifend hat er nichts erreicht

Auch eine Yousra Helmy steht fast 30 Plätze vor einer Liu Shiwen, weil sie das Halbfinale der Afrika-Meisterschaft erreicht hat.....Auch sie hat weltübergreifend keinerlei Erfolge aufzuweisen........Sie bekam für ihre Siege gegen Spielerinnen aus Kamerun, Togo und Mauretanien 175 WRL-Punkte......Liu Shiwen bekam für ihre Siege gegen Sun Yingsha und Wang Yidi in Macao 0 Punkte

Früher nannte man so etwas bei Didi Hallervorden einen "gespielten Witz"

Wang ManYu liegt auf Platz 3 der WRL, obwohl sie 2021 und 2022 ein Spielverhältnis von 6:1 gegen Chen Meng (WRL 1) und ein Spielverhältnis von 5:0 gegen Sun Yingsha (WRL 2) hat, nur weil sie bei Olympia das Einzel nicht spielen konnte....

Wer eine Rangliste unterhält, die dermaßen penetrant den Leistungsgedanken untergräbt und ihn sogar verrät, macht sich an seiner Sportart schuldig......
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.05.2022, 02:22
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.578
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Das alte wrl system war schon morsch aber das neue ist noch morscher! Erst zählten die Ergebnisse gefühlt auch noch bis zur steinzeit und jetzt nur noch die letzten 4-5 turniere!

Vollkommen absurd richtig wäre es natürlich in der mitte anzusetzen aber das bekommen die wohl nicht mehr hin...

Geändert von Turboblock (04.05.2022 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.05.2022, 07:16
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Alter: 40
Beiträge: 1.259
Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auch von mir ein klares "Ja" dazu...
Von mir gibt's ein "nein".

Vielleicht wäre eine Abstimmung mal spannend?
__________________
Hude Fliegenklatsche Hude Hude Bier Hude Grill Hude Hude Brettchen Hude Bier Hude Hude Bier² Hude Bonushude Hude Fliegen Hude Hude Hude Zelt Hude Gartenzwerg Hude Bier Hude
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.05.2022, 21:08
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.185
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Roger Federer ist mittlerweile auch ganz schön abgestürzt. Er hat halt auch länger keine Turniere gespielt. Ist doch normal, dass man in der Weltrangliste abstürzt, wenn man nicht mehr spielt.
Beim Tennis zählen auch nur die Ergebnisse des letzten Jahres. Andre Agassi hat sich sogar über Challenger Turniere wieder für die ATP qualifizieren müssen nach einer Verletzung, obwohl er von der Spielstärke her sicher deutlich besser war. Ein Jahr später stand er wieder auf Platz 6.

Deswegen finde ich den 81. Platz von Xu Xin ganz normal, wenn er kaum spielt.

Das Problem beim Tischtennis ist halt, dass es im Moment viel zu wenig Turniere gibt. Deswegen reicht halt ein Contender Sieg, ein Vizeweltmeister und ein Vize-Top-12 zu Platz 5.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.05.2022, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.041
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
...
Wang ManYu liegt auf Platz 3 der WRL, obwohl sie 2021 und 2022 ein Spielverhältnis von 6:1 gegen Chen Meng (WRL 1) und ein Spielverhältnis von 5:0 gegen Sun Yingsha (WRL 2) hat, nur weil sie bei Olympia das Einzel nicht spielen konnte....
Ich beschäftige mich schon lange nicht mehr mit der Weltrangliste, und die ist mir auch mehr oder weniger egal. Aber zu diesem Punkt würde ich sagen, dass das kein Problem des Weltranglistensystems ist sondern ein Problem des Olympiamodus, der nur zwei Teilnehmer pro Nation gestattet. Auf diese künstliche Art und Weise die Dominanz der chinesischen SpielerInnen brechen zu wollen, damit auch mindestens eine Broncemedaille für andere Nationen übrig bleibt, halte ich für eine extreme Wettbewerbsverzerrung, die sich dann u. U. eben auch in der Weltrangliste niederschlägt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
48. "Weser" Tischtennisturnier des SC Weser Barme am 9./10. März bzw. am 16./17. März Corrrd Turniere (bundesweit & international) 0 06.01.2013 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77