Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2007, 19:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auch schon aufgewacht liebe Regierung ?

In der Tat ein äußerst treffender Beitrag, dennoch erlaube ich mir, an einigen Stellen einzuhaken...

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
zum Thema:
Als Angestellter in einem Großkonzern bin ich schon eher ein Spezialistentrottel. Einem mittelständischen Unternehmen könnte ich wohl nur nach längerer Einarbeitung dienen. Mein Wissen wäre dort im Prinzip nix wert. Jobs wie meinen "leistet" man sich dort nicht.
Absolut zutreffend.
Wäre aber auch "Perlen vor die Säue werfen".
Denn Du kannst "Dein Geld" (egal ob Du jetzt 50, 100 oder 200 Mille p.a. beziehst) nicht "verdienen" für Deinen Arbeitgeber...und wärst auch - wie Du richtig erkennst - gänzlich ungeeignet, zumindest ne "suboptimale Besetzung" für nen Mittelständler, denn dort fingest Du annähernd "bei Null" an.

Zitat:
Ansonsten stimme ich Tony zu. Ein hochqualifizierter Abschluss ist leider noch keine Garantie, dass ein Bewerber für jeden - dem Studium entsprechenden - hochqualifizierten Job taugt.

In den letzten Jahren haben die Leute gelernt, sich und ihre Arbeit wesentlich besser zu präsentieren. Auf der Strecke geblieben sind ein Stück weit recht simple Fähigkeiten, die an und für sich gar kein Studium erfordern:
Zahlen auf einen Blick plausibilisieren ("ein Gefühl für Zahlen"), die Bereitschaft sich erst mal mit "einfacher" Arbeit das notwendige know-how anzueignen (hier sind die zu hochtrabenden Stellenausschreibungen auch Schuld) und ein entsprechend tiefes Hintergrundwissen, dass einen zu einem gefragten Ansprechpartner im Betrieb macht.
Heute bekommt man öfters qualitativ weniger gute Arbeit in einer dafür ansprechenderen Form geliefert.
Stimmt ebenfalls.
Ich sprech' ja aus eigener Erfahrung...hab' zwar (relativ ruhmlos...) 'n Studium mit Abschluß absolviert (das einem sicherlich hilfreich sein kann...), aber wichtiger sind heutzutage jene Fähigkeiten, die man sich "danach" aneignet...und vielleicht gehört dazu auch, dass man sich die erforderlichen Grundkenntnisse aneignet, indem man auch "einfache" Sachbearbeitertätigkeiten verrichtet...

Zitat:
Was den Arbeitsmarkt für Facharbeiter, Handwerker, etc. anbelangt, kenne ich mich zwar wenig aus, aber oftmals liegt auch hier der Unterschied in relativ simplen Fähigkeiten.

Die Filialleiterin des örtlichen Metzgers, die einfach

- nett zu den Kunden ist
- auf ihre Kunden hört (die Wurst bitte dünner, zwischen diesen Käse Folie)
- auf Hygiene achtet
- die Ware ansprechend präsentiert
- flexibel und bemüht ist (Maschine ist geputzt, aber es gibt noch was)

ist Gold wert für ihren Chef, scheißegal was im Zeugnis steht.
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz.
Denn wenn besagte Angestellte eben jene von Dir beschriebenen Fähigkeiten besitzt, fällt das "Zeugnis" auch dementsprechend aus...

Zitat:
Als Häuslebauer kenne ich mittlerweile auch das Handwerk ein bißchen. Hier kann man auch gutes Geld verdienen und die Qualitätsunterschiede sind enorm. Stundenlöhne von 40 € + Mwst. sind keine Seltenheit.
Die bekommt aber nicht der Arbeiter, sondern dessen Chef.
Sonst deklarier's als "Nachbarschaftshilfe", dann haste's für die Hälfte...allerdings ohne MwSt.
Zitat:
Neben den originären Fertigkeiten eines Handwerkers gibt es aber auch Faktoren, die ich nicht unbedingt in der Schule "erlernen" muss.

Z.B.

- Zuverlässigkeit
- Termintreue
- Sorgfalt auch bei den nicht sichtbaren Dingen
Das sind aber "notwendige Bedingungen".
Erfüllt er die nicht, ist er schneller weg vom Fenster als er gucken kann.

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Er / Sie sollte ein Teamplayer sein. Erkennt man mit etwas gesundem Menschenverstand recht einfach. Leider wird gerade in Großunternehmen von manchen Personalern und Chefs der Ellbogentyp favorisiert, weil er angeblich auch das Rüstzeug zur späteren Führungskraft mitbringt.
Stimmt ebenfalls.
Ich persönlich komme übrigens weitaus besser mit "qualifizierten Praktikern" (Meister, Techniker etc.) klar als mit affektierten Akademikern.
Wobei man auch die nicht alle über einen Kamm scheren darf...

So , genug zu diesem die Welt bewegenden Thema.

...es scheint mir (nach "grippalem Infekt") kontinuierlich besser zu gehen, so dass wohl doch Plan A (zuhause vor-, auswärts nachsaufen) greifen wird

Guten Rutsch....
Alt 01.01.2008, 13:32
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Bewerbung und darin (hoffentlich) enthaltene Zeugnisse, dienen (unter anderem) der Vorauswahl, und die ist nun einfach nötig weil ich nicht 100 Bewerbungsgespräche führen, schlicht aus Zeitgründen.

Wieviel Mühe er / sie aufwendet, und in welchem Stil, etc. ein Bewerber seine "Papiere" abgibt, läßt schon den einen oder anderen Rückschluß zu. Wie gesagt, incl. anderer Indikatoren zur Vorauswahl schon nicht ganz unwichtig.
da hast Du selbstverständlich Recht. Aus diesem Grund interveniere ich hier ab und zu, wenn gerade junge Schreiber allzu großzügig die Deutschregeln auslegen.
Wenn ein Bewerbungsschreiben voller Fehler strotzt, wandert es halt in die Tonne und in einem von hundert Fällen hat man halt auch mal ne Perle verpasst. Zumindest auf mangelnde Sorgfalt lässt so etwas ja halt schliessen und es ist logisch, dass erst mal eine Vorauswahl getroffen werden muss.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz.
Denn wenn besagte Angestellte eben jene von Dir beschriebenen Fähigkeiten besitzt, fällt das "Zeugnis" auch dementsprechend aus...
Ein Lehrzeugnis oder Schulzeugnis muss deshalb nicht zwingend so ausfallen, denn zumindest in der Schule werden solche Dinge nicht bewertet.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das sind aber "notwendige Bedingungen".
Erfüllt er die nicht, ist er schneller weg vom Fenster als er gucken kann.
Deine Aussage geht leider an der Realität vorbei. Diese negativen Eigenschaften sind leider der Regelfall. Aus diesem Grund sind gute Leute halt auch oft auf lange Zeit hin ausgebucht. Jetzt, wo ich im fertigen Haus wohne habe ich natürlich mehr Muße bei der Auswahl der Handwerker für die restlichen Tätigkeiten.
In der Bauphase hat man Termindruck und ich hatte vertraglich bei bestimmten Handwerkern gar keine Wahl. Hat mich auch nicht gejuckt, da ich eh keine anderen kannte.
Im nachhinein muss ich fast allen ein erbämliches Zeugnis ausstellen. Existieren tun die trotzdem noch...
Alt 01.01.2008, 13:45
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn ein Bewerbungsschreiben voller Fehler strotzt, wandert es halt in die Tonne

Frohes Neues, ganz ehrlich...
Alt 01.01.2008, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Frohes Neues, ganz ehrlich...

dem Restalkohol geschuldet..."vor Fehlern strotzt", bzw. "voller Fehler ist" natürlich...

Gott sei dank muss ich mich heute nicht bewerben...

sodele...leg' mich wieder auf die Couch und lass' mich pflegen...gleich beginnt der 2. Durchgang.
Alt 01.01.2008, 15:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
...gleich beginnt der 2. Durchgang.
Wie, willst Du etwa nachmittags schon weiter saufen?

voll, voller, Waterhouse...
Alt 01.01.2008, 15:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@waterhouse

Couch...., wie war denn der erste Durchgang so, Glückwunsch, wer nach der Silvesternacht 2 Durchgänge bewältigt, muß ne furchtbar gemütliche "Couch" haben.

Aber: Finger weg vom ......... Alkohol, hat auf der Couch nichts verloren,

na dann haben wir ja diesen Thread auch völlig offtopic
Alt 01.01.2008, 15:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

ist mir ja klar, dass die Einschaltquoten rückläufig sind, aber dass ich noch der Einzige bin, der Skispringen guckt, hätte ich nicht gedacht...

im ersten Durchgang verwöhnte mich übrigens meine siebenjährige Tochter mit Streicheleinheiten. Als Preis dafür plapperte sie den ganzen zweiten hindurch und plädierte dauernd für's Umschalten...jetzt ist erst mal die Glotze aus...
Alt 01.01.2008, 16:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool WM der Bierbäuche

Zitat:

...dass ich noch der Einzige bin, der Skispringen guckt...

In diesem Sport stimmen wenigstens noch die BMI Werte, zumindest in der erweiterten Weltspitze.

Ziehe trotzdem heute Abend Parts versus Shepherd vor. - Auch wenn's bei der Darts-WM vor abgetakelten Fettsäcken nur so wimmelt.

Dem Sieger soll übrigens - neben dem Preisgeld und 'nem lukrativen Guinness-Kontrakt - auch die fette Offerte einer etablierten internationalen Fast-Food-Kette winken...
Alt 01.01.2008, 17:25
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WM der Bierbäuche

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Dem Sieger soll übrigens - neben dem Preisgeld und 'nem lukrativen Guinness-Kontrakt - auch die fette Offerte einer etablierten internationalen Fast-Food-Kette winken...
Was sicherlich eher der Kollege Shepherd nötig hat, natürlich nur rein kohletechnisch. Ansonsten ist er angesichts seines jugendlichen Alters schon ziemlich gut dabei, wie ich finde...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »