|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Habe gestern im Spiel mal ein Carbonholz (Palio R57) mit VH DHS Memo 2 max und RH Palio HK1997 2,0 ausprobiert und siehe da, es war nicht annähernd so schlimm. Scheinbar sind beide meiner Beläge recht schnittempfindlich (naja, dazu kommt meine schon angesprochene Schwäche, die das Problem natürlich verstärkt). Etwas härtere und unempfindlichere Beläge und es ging schon viel besser. Noch ist aber Raum für Verbesserungen! Ich werde noch weitere, andere Beläge probieren und sehen, wo ich mich am wohlsten fühle, ohne meine Durchschlagskraft entscheidend zu schwächen.
Was mir spontan auffiel war, dass der Katapult des DHS Belages und die damit verbundene Topspin Bewegung in Kombination mit dem Carbonholz doch schon anders war als gewohnt. Hier war eine kleine Umstellung vonnöten, die aber nicht zu schwierig war. Geändert von ScYcS (21.03.2014 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe diese Woche das Butterfly Balsa ALL+ mit beidseitig China Friendship Belägen ausprobiert. Ich hatte noch zwei 729 FX mit weißem Schwamm herumliegen, in 2,2 und 1,5, keine Ahnung welche Version des 729 FX das ist. Der 1,5 spielt sich auf der RH trotz des an sich recht weichen Balsaholzes schon recht hart und tischnah auch schnell, das Blocken ist gar nicht so einfach, der Winkel muss schon stimmen. Interessanterweise scheint so ein dünner harter Chinese trotz seiner sehr hohen Griffigkeit aber ziemlich unempfindlich gg. Schnittangaben zu sein. Im Zweifelsfall kann man in fast alles vorsichtig reinschupfen, der Ball kommt dann zumindest noch auf den Tisch. Der Belag zwingt mir allerdings ein reines Schupf-, Block- und Schussspiel auf. Wie man damit zB Unterschnittbälle aktiv angreifen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.
|
|||
|
|||
Bei mir dient die RH nur sehr selten zum Topspin ziehen. Meist benutze ich platzierte Schupf- und Konterbälle, um meinen VH Angriff vorzubereiten (naja, und manchmal zum RH Schuss). Dies hat gestern zumindest sehr gut geklappt.
|
|
|||
|
|||
Mit den spinnigen Belägen muss man eben tendenziell mehr Flips spielen bei der Annahme. Speziell mit der RH.
|
|
||||
|
||||
Nochmal ein Tipp zur Aufschlagannahme:
Ausprobieren - hört sich erst mal doof an, aber funktioniert. Wenn Du einen Satz lang die Aufschläge kontrolliert nicht annehmen kannst, dann greife sie an oder schupfe sie wirklich aggressiv - oder mach das Gegenteil von dem, was Du sonst so machst... wenn Du es nämlich immer gleich machst, dann funktioniert es nicht. Gruß tom |
|
||||
|
||||
Angreifen finde ich auch eine gute Idee, wenn man einen Aufschlag nicht so gut bekommt. Besser mal einen Return versemmeln, als ständig zu einfache Returns zu machen und den Gegner die Initiative zu überlassen. Zudem kann/muss man viele auch kurze Anschläge mit Seit/Seitüberschnitt angreifen. Wenn man das sicher kann, würde ich nicht zu hart angreifen, sondern eher gut platzieren. Wenn man hart angreift und damit zum Punkt kommt, wird der Gegner in der Regel andere Aufschläge ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Genau, es geht ja auch um die Verunsicherung des Gegners. Wenn man den Aufschlag mal richtig "durchlädt", dann überlegt der schon beim nächsten Aufschlag, auch wenn es nicht funktioniert...
|
|
||||
|
||||
Der wichtigste Tipp wurde bereits genannt: "Nicht immer dasselbe machen!"
Wenn es nicht funktioniert und du eine Angabe nicht annehmen kannst, dann mach einfach mal was anderes, auch wenn es dann vielleicht wieder in die Hose geht, ist aber besser als denselben Fehler immer und immer wieder zu machen. Dann hau drauf, oder zieh an oder schupf aggressiv zurück oder weich, einfach was anderes probiern. |
|
|||
|
|||
Es wurde ja schon viel gesagt. Hoffentlich hat sich die Schwäche gebessert.
Ich würde auch von Material abraten, wenn Du nicht Dein Spiel komplett umstellen möchtest. Komischerweise fressen gerade Materialspieler extrem schnittige Aufschläge relativ oft, da viele gegen Materialspieler oft relativ schnittlose Aufschläge machen und dieselben sich meist sogar auf schnittlose Rollaufschläge einstellen. Auf jeden Fall nicht in den Fehler verfallen zu versuchen den egal auch wie gestalteten Aufschlag nur sicher zurückzuspielen, damit wirst Du immer in einen starken 2ten Eröffnungschlag hineinlaufen. Den Aufschlag mit erhöhtem Risiko zurückzuspielen ist auf lange Sicht immer der bessere Weg.
|
|||
|
|||
Tja, ich wollte das Thema noch einmal abschliessend hochpushen:
Die Problematik existiert zwar noch, hat sich aber auch stark gebessert und stellt nunmehr nicht mehr ein unüberwindbares Problem dar. Ich habe tatsächlich kurzzeitig eine kurze Noppe benutzt (ein Experiment, was ich schnell wieder beendet habe; vor allem weil es dem Problem nicht zuträglich war), bin aber schnell wieder auf Noppen innen gewechselt. Kurzum, ich habe Aufschlagannahme geübt und nehme den Aufschlag des Gegners etwas später an. Dazu habe ich auf der Rückhand etwas härtere Beläge probiert, welche auch weniger Katapult haben. Das kurz-kurz Spiel und die Aufschlagannahme ist wesentlich einfacher damit. Danke für die Tips! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.