Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2017, 10:09
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ideen fürs nächste Training nach Reflexion des letzten Trainings

Spiel die 8 mit einem guten Spieler... sollte helfen für das schnelle Umschalten, wenn die 8 sitzt, dann unregelmäßig. Vorher macht unregelmäßig wenig Sinn.

Bei der 8 spielt immer einer parallel und einer diagonal. Auch mal wechseln, so dass der andere diagonal spielt.
Alt 28.10.2017, 10:47
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist sicher eine gute Übung! Werd ich machen. Danke!
Alt 28.10.2017, 12:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hab ein Video gefunden. Mal schauen, was sich da rausholen lässt:

Die Frau bewegt aber das rechte Bein während des Schlages nicht wirklich nach vor...

Sie hat während des Vorhandtopspins beide Beine in der Luft, eine Art Sprung.

Geändert von Kämpfer17 (28.10.2017 um 12:39 Uhr)
Alt 28.10.2017, 17:30
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Das Problem ergibt sich schon durch die Gewichtsumverteilung von rechts nach links. So, das Gewicht ist auf dem linken Fuß...dann dauert es schon mal, bis man das Gewicht wieder zurückverlagert hat...bleiben die Beine also zuerst paralell, dann muss man rechnen Zeit für das Zurückverlagern des Gewichts, in optimale Position bringen (erfordert vielleicht ein, zwei Schritte) erkennen wo der Ball hinkommt, dann erst weitere Aktion setzen...zuviel Zeit für das Ganze...

gut die Profis haben alle eine sehr breite Fußstellung...

nach dieser Reflexion die Idee, im nächsten Trining speziell Beinarbeit zu trainieren..Ball kommt immer einmal auf meine Rückhand und einmal auf meine Vorhand Rückhandkonter, Vorhandtopspin...dann Vorhandtopspin, vorhandtopspin, Rückhandkonter, dann komplett unregelmäßig...ich muss irgendwie das optimale Maß für Gewichtsverteilung, neutrale Fußstellung und wiedeer in Positionbringen für vorhandtopspin herausfinden..
Genau.
Alt 29.10.2017, 02:10
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

Die Frau bewegt aber das rechte Bein während des Schlages nicht wirklich nach vor...

Sie hat während des Vorhandtopspins beide Beine in der Luft, eine Art Sprung.
ist das nach vorne Bewegen des hinteren Beins denn ein Vorteil?
Abgesehen davon sieht man mMn ab ca 0:55 bei ihr recht deutllich, wie das Gewicht vom hinteren auf den vorderen Fuß verlagert wird.

Warum sollte man hier deiner Meinung nach das Bein mit nach vorne nehmen ?
Alt 02.11.2017, 13:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Um die Hüfte einzusetzen.

Möglicherweise ist es besser, wenn das gesamte Gewicht auf dem rechten Bein verlagert ist, das linke nachvorzubewegen und während der Gewichtsverlagerung auf das linke Bein, dieses wieder zurückzuziehen. Das werde ich am Freitag ausprobieren.

These: Beim Aufziehen von Unterschnittbällen ist es besser, das rechte Bein weiter hinten anzusetzen, dann hat man mehr Platz. Wenns weiter hinten ist, muss es auch wieder nach vor gebracht werden...

ich denke, ich werde beim nächsten Training 2 Sachen ausprobieren:

1. in den Ball bei der Gewichtsverlagerung von rechts nach links hineingehen
2. linken Fuß bei der Gewichtsverlagerung nach vor

gesetzt: am Ende der Schlagausführung, Stabilität auf dem linken Bein
gesetzt: beim Aufziehen von Unterschnittbällen, mit dem Arm ausholen

Geändert von Kämpfer17 (02.11.2017 um 14:24 Uhr)
Alt 04.11.2017, 10:18
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist andersrum, wenn die Bewegung richtig ist, kommt die Gewichtsverteilung automatisch. Nich andersrum, wenn du das Gewicht richtig von rechts nach links verlagerst kommt leider nicht automatisch die richtige Schlagbewegung raus -OMG- Richtig fühlt man, man sieht es leider nich.
Alt 04.11.2017, 10:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Damit die Bewegung richtig sein kann, muss man trotzdem vorher wissen, was man mit den Beinen genau richtig machen soll.

Das Training gestern hat folgende Ergebnisse gebracht:

in den Ball hineingehen ist eine Wunschvorstellung -es ist zu schwammig- wieder kommt es darauf an, was man mit den Beinen macht..

linken Fuß bei der Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein nach vor und während der Schlagphase zurückziehen, stabil auf dem linken fuß landen, hat sehr gut beim Topspin auf block und Gegentops funktioniert, nicht beim Aufziehen von Unterschittschlägen.

beim Aufziehen von Unterschnittschlägen habe ich die rechte Seite aufgemacht und mit dem Arm ausgeholt und trotzdem eine größere Fehlerquote gehabt, bis ich daruaf gekommen bin, dass ich mit dem Runtergehen des Oberkörpers zu nachlässig war

um das Problem zu beheben, hab ich zuerst den Arm wie Ma Long vor dem schlag nach vorne gestreckt und beim aufziehen, musste der Arm paralell zur Tischoberkante sein, dann war ich in der richtigen Höhe für einen effektiven Topspin auf Unterschnitt. durch die -Arm nach vor Streckung- fehlte ein bißchen das Tempo, also habe ich es mir nur geistig vorgestellt, in welcher höhe der Arm sein musste und plötzlich hat es gefunzt.

also fix: beim Vorhandaufziehen: rechtes Bein in gute Position zum Ball bringen, rechte Seite aufmachen, Oberkörper runter, Arm ausholen und dann die Gewichtsverlagerung auf das linke Bein

auch fix: bei Tops auf block und Gegentops - zuerst rechtes Bein in gute Position zum Ball bringen- linker Fuß bei der Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein nach vor und während der Schlagphase zurückziehen, stabil auf dem linken Bein landen

Aufschlag, nach einer aufschlagkrise gestern die Entdeckung: Schlagarm vor dem Ballwurf höher als die Wurfhand - wurfhand weiter nach vorne gestreckt. etwa wie Kong Linghui Möglchkeit mit dem körper während der Treffphase in den Ball hineinzugehen und damit die Geschwindigkeit des Service bei Topspinaufschlägen und leeren Bällen zu erhöhen

Überlegungen für das nächste Training folgen..
Alt 04.11.2017, 11:48
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Ideen fürs nächste Training nach Reflexion des letzten Trainings

Hier einfach noch mal der Download zu den Merkmalen der Schlagarten - schön in Tabelle. Einfach mal lesen, da stehen viele, viele Dinge drin. Die Basis ist die offizielle Trainingslehre des DTTB.

Mir kommt es einfach so vor, als wenn Du nicht wirklich weißt, wie die Bewegung aussehen sollte. Aber das ist die Grundlage für die Entwicklung der eigenen Schlagtechnik.... viel Spaß damit.
und wenn wir jetzt über Technik reden, dann sollten wir anfangen genauer zu werden.
  • - Ausholphase
  • - Schlagphase
  • - Ausschwungphase

Dann gibt es noch das Schlagarmbein und das andere Bein.
Wenn man dann genau beschreibt, was in welcher Phase passiert mit welchem Körperteil:
  • BF= Beine und Füße
  • HR=Hüfte und Rumpf
  • AHS = Arm, Handgelenk, Schläger

und zum Schluß auch noch, wann wir den Ball spielen....
A = aufsteigend, H-Höchster Punkt, F=fallende Phase
und wie
Tangential, Zentral, Querspin .

Dazu kommen dann noch die grundlegenden Themen, die man anschauen sollte, wenn man Fehleranalyse betreibt:
  1. Spieler in 3 Winkel Stellung
  2. Schläger in Neutralstellung
  3. Bewegungsebene wird gehalten?
  4. Körperdrehung vorhanden?
  5. Beschleunigung aus Unterarm und Handgelenk?
  6. Balltreffpunkt im "Goldenen Dreieck"?
  7. Ellbogen weg vom Körper und wird als Drehachse verwendet?
  8. freie Arm unterstützend oder parasitär?

jetzt kannst Du Dir Deine Schläge anschauen und dann korrigieren.

Trainerratschlag: Wer trifft hat recht .
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Tischtennis Schlagarten tabellarisch_tischtennis-training-berlin.de_.pdf (176,2 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Rückhandmonster (04.11.2017 um 12:08 Uhr)
Alt 04.11.2017, 15:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke Rückhandmoster für Deinen Beitrag. Auf den ersten blick siht das alles sehr kompliziert aus. Wenn ich Zeit habe, gehe ich dem nach.

Hab mir fürs nächste Training Gedanken gemacht. Warum spiele ich überhaupt TT? Wegen der Bewegung. Also ist das Ziel im ächsten Training regelmäßige Bewegungsübungen zu machen. Da das kaum jemand will, muss ich es halt mehr einfordern.

Horaz: "Pulvis et umbra sumus." "Schatten und Staub sind wir"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »