Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 16.10.2008, 08:38
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
scHLAnd!!!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: aus der Weltstadt DEL in GerManien
Alter: 49
Beiträge: 1.167
wba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich dir auch.
Aber wieso eigentlich nur "10-5"?
Das sind man gerade 15 Einzel in ner 10er-Staffel.
Gehste davon aus, dass ihr noch 2 weitere Male 9-0 gewinnt oder verliert?
nein, davon gehe ich nicht aus! Spiele trotzdem nur 15 Einzel, für mehr reichts in meinem Alter nicht
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.10.2008, 08:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.442
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Zitat:
Zitat von wba Beitrag anzeigen
nein, davon gehe ich nicht aus! Spiele trotzdem nur 15 Einzel, für mehr reichts in meinem Alter nicht
Dann dürfte ich ja nur noch 10 spielen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.10.2008, 11:40
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Hier die Passage aus dem TTVN Newsletter:

Zitat:
Zitat von TTVN Newsletter vom 09.10.2008
Änderungen der Bilanzwerte treten am 01.11.2008 in Kraft


Auf der letzten Tagung stimmte der TTVN Beirat dem Antrag des Sportausschusses hinsichtlich der Umstellungsforderungen für die Mannschaftsmeldung im Punktspielbetrieb einstimmig zu. Nachfolgende Änderungen treten ab 01.11.2008 in Kraft und wirken sich erstmals auf die Aufstellung zur Rückrunde 2008/2009 aus. Dies wird dazu führen, dass in der Rückrunde deutlich weniger neue Sperrvermerke ausgesprochen werden müssen als bei der bisherigen Regelung. Für zukünftige Spielzeiten ist zu erwarten, dass am Saisonanfang deutlich weniger Sperrvermerke nötig sind als vor dieser Saison. Ermittlung der Spielstärke-Reihenfolge mittels Bilanzwerten und Bilanzwertdifferen:

Bei einer Bilanzwertdifferenz kleiner als -0,500 darf nicht umgemeldet werden.
Bei einer Bilanzwertdifferenz von -0,500 bis 2,500 kann der Verein ummelden.
Bei einer Bilanzwertdifferenz größer als 2,500 muss umgemeldet werden.

Den Regeltext zu den Bilanzwerten finden Sie hier.
Bereits einige Tage zuvor hab ich eine Email des Bezirksjugendausschusses erhalten, die neben dem Text des TTVN Newsletter folgender Ergänzung enthielt:

Zitat:
Zitat von Bezirksjugendausschuss Rundmail
Weiterhin hat der Sportausschuss die Basispunkte bei denSpielklassen für die Saison 2008/2009 modifiziert.

So sind z.B. die Unterschiede zwischen den einzelnenJugend/Schüler-Klassen erhöht worden.

Bisher war der Unterschied generell bei allen Klassen 2,40Basispunkte. Nun ist zum Beispiel der

Unterschied zwischen der Bezirksliga Jungen (32,50Basispunkte) und der Bezirksklasse Jungen

(29,50 Basispunkte) = immerhin 3,00 Basispunkte. Dasbedeutet, dass ein Spieler aus der Bezirksklasse

mit einem Spieler aus der Bezirksliga-Mannschaft erst beieiner Differenz von 3,00 + 2,50 = 5,50 wechseln muss.

Beziehungsweise erst bei dieser Differenz von 5,50 eventuelleinen Sperrvermerk für die Rückrunde erhält,

falls er in der unteren Mannschaft verbleiben soll.

Die Differenz zwischen Bezirksliga-Jungen und Kreisliga Jungenerhöht sich somit um weitere 3,00 = 8,50

Punkte. Zwischen der 1. Kreisklasse Jungen und der 2.Kreisklasse Jungen beträgt die Differenz 2,80 Punkte.

Gerade im Jugendbereich ist die Anpassung sinnvoll, da sichJugendliche bzw. Schüler innerhalb eines halben

Jahres durch Trainingsfleiß gegenüber anderen Spielernerheblich verbessern können.
In beiden Fällen ist vom TTVN die Rede. Ob der NTTV auch entsprechende Regeländerungen vorgenommen hat weiß ich nicht. Auf der Website des NTTV lässt sich allerdings nichts in dieser Hinsich finden.

Peter es scheint, als unterläge eure Rückrundenaufstellung härteren Gesetzen als die des TTSVs ;-)
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.10.2008, 13:40
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Der NTTV hat für seine Spielklassen das TTVN-Bilanzwertsystem mit allen aktuellen Parametern und Umstellgrenzen übernommen. Also gilt in dieser Saison auch dort: Muss-Umstellung ab 2,500; Kann-Umstellung ab -0,500 (Quelle: Staffelleiter Hans-Albert Meyer; 12.10.2008).
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.10.2008, 14:26
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Na dann bin ich gespannt was die Vereine zur Rückrunde so zaubern werden. Die ein oder andere Mannschaft wird da sichere mehrere Optionen haben. Denke das System gewährt mehr Freiheiten denn je.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 16.10.2008, 19:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.442
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Na dann bin ich gespannt was die Vereine zur Rückrunde so zaubern werden. Die ein oder andere Mannschaft wird da sichere mehrere Optionen haben. Denke das System gewährt mehr Freiheiten denn je.
Du sagst es.
Und diese "Freiheiten" sind der in billigend Kauf genommene "Kollateralschaden" dafür, dass man der ausufernden Sperrvermerke Einhalt gebieten will.
Das ist der Preis für diesen "klassenübergreifenden" Quatsch!
Wohl gemerkt, das Bilanzzahlensystem per se fand ich nach einiger Zeit nicht mehr so schlecht wie noch zu Beginn (obwohl es da auch so abenteuerliche Konstruktionen gab wie nen überwiegend gegen den Busfahrer gespielt habenden Fünfer plötzlich auf zwei melden zu können...).
Aber jetzt ist der (legalen!) Manipulation Tür und Tor geöffnet.
Verlierer ist der Sport; Mannschaften, die "nach Stärke" aufstellen, werden auf der Strecke bleiben.
Und das alles, weil irgend so'n schlauer Geist meinte, dem Zeitgeist Rechnung tragen und im EDV- und internet-Zeitalter das bewährte System ("ab 6 'kann', ab 12 'muß'") ad acta legen zu sollen.
"Never change a running system", heißt es nicht umsonst.
Dann macht's wenigstens konsequent und setzt die Regel, dass nach Spielstärke aufgespielt werden muß, einfach ersatzlos außer Kraft!
Dann habt Ihr's endgültig geschafft...

Glückwunsch, saubere Arbeit!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.10.2008, 09:21
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

So krass wie du sehe ich das nicht Peter. Ich denke es werden weiterhin die Mannschaften gewinnen die stärker besetzt sind um in Zweifel halte ich es da auch weiterhin für vorteilhaft aus Eigenintresse nach Spielstärke aufzustellen. Das erscheint mir doch noch am erfolgversprechendsten zu sein.

Generell finde ich die klassenübergreifenden Zahlen sehr gut. War schon lange überfällig. Allerdings stimme ich mit dir überein, dass es da noch Probleme gibt die Leistungsunterschiede zwischen den Klassen korrekt zu erfassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie mit dem angewendeten System jemals richtig in den Griff bekommen werden können. Das Bestreben finde ich aber positiv.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.10.2008, 09:42
C.Dunkel C.Dunkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Oesede
Alter: 45
Beiträge: 674
C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Der "kann" Bereich ist viel zu weit nach unten gesetzt worden. Hier wird es in Zukunft Probleme geben ! Warum dies so gemacht wurde entzieht sich meinem Verständnis

Das ist der einzige Haken an der Geschichte wie ich finde, der Rest ist i.O. wenn nicht besser
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.10.2008, 11:12
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Auszug aus der Antragsbegründung für die jetzt erfolgte Herabsetzung des Kann-Bereichs:

"Die Bilanzwerte werden in click-TT in Form von Dezimalzahlen mit drei Nachkommastellen dargestellt. In den Staffel- und Paarkreuzranglisten erscheint infolgedessen Spieler A mit einem Bilanzwert von 28,483 vor Spieler B mit 28,482. Der Laie könnte glauben, dass Spieler A „besser“ sei als Spieler B. Das trifft die Realität aber keineswegs. Jeder Versuch, die Spielstärke von Tischtennisspielern in Zahlen auszudrücken, ist mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet. Das gilt selbstverständlich auch für das TTVN-Bilanzwertsystem und wird auch dadurch nicht eingeschränkt, dass die einzelnen Parameter, die zu ihrer Berechnung verwendet werden, nach zwei Jahren der Anwendung und Auswertung mittlerweile sehr gut austariert sind. Der TTVN täte gut daran, zu dieser systembedingten Ungenauigkeit zu stehen und offensiv damit umzugehen.

Wer will schon mit Gewissheit sagen, ob Kreisliga-Spieler C (3:2 gegen Platz 3, 4:3 gegen Platz 4; insgesamt also 7:5 in der Mitte) besser oder schlechter ist als Spieler D aus der gleichen Mannschaft (5:3 gegen Platz 3, 4:4 gegen Platz 4; insgesamt also 9:7 in der Mitte)? Spieler C hat einen Bilanzwert von 31,525, und Spieler D „nur“ einen von 31,503. Demzufolge wäre Spieler C also „besser“ als Spieler D, und wenn der Verein nach der Vorrunde bei diesen Zahlen die Reihenfolge dieser beiden Spieler tauschen wollte (weil D vielleicht ein Nachwuchsspieler ist und C ein Senior), dann dürfte er das momentan nicht, denn die Bilanzwertdifferenz der beiden ist kleiner als 0,000 (der tiefer gemeldete Spieler D hat einen leicht kleineren Bilanzwert als der vor ihm gemeldete Spieler C). Es ist dem Verein schwer bis gar nicht zu vermitteln, dass er die Reihenfolge zweier nahezu gleichstarker Spieler nicht verändern darf, noch dazu in Fällen wie diesem, bei denen das beim früheren System (Bilanzdifferenz von 0 im gleichen Paarkreuz) zulässig war.

Aus diesen Beispielen sollte die Konsequenz gezogen werden, dass auch bei geringfügig negativen Bilanzwertdifferenzen umgestellt werden darf. Das würde den Vereinen mit mehreren fast gleichstarken Spielern deutlich mehr Freiheiten bei der Aufstellung ihrer Mannschaften einräumen und – wenn es sich vor der Vorrunde um die Entscheidung zwischen zwei Mannschaften handelt – Sperrvermerke vermeiden."

Im übrigen ist die Untergrenze -0,500 keinesfalls zu "tief", als dass irgendwelche Vereine damit nennenswerten Missbrauch betreiben könnten. Die Möglichkeit der Ausnutzung dieser neuen Untergrenze zum Nachteil anderer Mannschaften ist also nicht zu erwarten.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.10.2008, 17:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.442
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

@der springende Punkt

Kann man so sehen, wie in der Antragsbegründung formuliert.
(mal abgesehen davon, dass man bei Kreisliga-Spielern eigentlich nicht von "besser" oder "schlechter" sprechen kann...)

Nun erklär' bitte noch mal ähnlich plausibel, warum die Obergrenze ebenfalls angehoben worden ist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77