|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Rhyzen CMD & ZGR
Zitat:
Gestern auch mal kurz einen CMD für 3-4Bälle angespielt, so würd ich das auch sehn. Katapult im mittleren Bereich.
|
|||
|
|||
Ich bin mal gespannt. Habe mir einen blauen Rhyzen CMD besorgt. Würde ich vielleicht demnächst mal probieren, wenn mein C1 auf der Rückhand platt ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe den Rhyzen CMD in max. blau seit 2 Wochen auf VH im Test. Der Belag ist Made in Germany (ESN) und sauber verarbeitet. Der ziemlich geschlossen porige Schwamm ist, von der Härte her, als Medium angegeben und spielt sich wie ein 42°-43° Exemplar. Das Obergummi ist relativ weich und überdurchschnittlich griffig. Der Belag gehört zu der Gattung "dünnes OG - dicker Schwamm" d.h. max. sind hier 2,3mm. Der Speed liegt im mittleren Bereich, ich würde ihn als OFF- bezeichnen. Der Katapult ist bei meinem Exemplar überdurchschnittlich hoch, insbesondere bei tangentialen Schlägen, was auch auf die Ballflugkure zutrifft. Im offenen Spiel werden die Bälle dennoch nicht zu lang, was an dem gemäßigten OFF- Speed liegen mag. Der Block geht auch wunderbar, allerdings ist das kurz-kurz Spiel sowie der aggressive US-Schupf schwierig. Hier steigt der Schupf oder segelt über die Platte hinaus, für mich ein echter Schwachpunkt und keine Eigenschaft eines sogenannten Kontrollbelages. Im offenen Spiel lässt sich der CMD jedoch sehr gut spielen, auch Notschläge klappen ganz gut. Nach einem Kantentreffer nach Tischkontakt mußte ich den Belag einmal (wegen der Reparatur des Holzes) abziehen und anschließend neu kleben. Der CMD wölbt sich sehr stark nach innen, was auf eine starke Spannung im Belag hindeutet. Der Katapult ist nach dem 2. Kleben etwas weniger geworden, die Probleme im kurz-kurz sind jedoch leider bei mir geblieben. Mehrfaches Umkleben würde ich also bei solchen Tensoren eher vermeiden (trifft aber auch auf andere Beläge zu). Am ehesten hat mich der CMD an einen (gemäßigten) R48 erinnert, nur eben durch den geringeren Speed kontrollierter mit etwas weniger Spin.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.01.2022 um 17:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Sauber verarbeitet" und "Der CMD wölbt sich sehr stark nach innen" geht für mich nicht zusammen. Ich finde ein Belag sollte flach liegend beim Endkunden ankommen. Scheint aber allgemein eine Anfälliglkeit sehr feinzelliger Schwämme zu sein, kenne ich so noch vom Xiom Vega Elite. Wenn sich die Weichmacher im Schwamm verflüchtigen (z.B. wegen Überlagerung), scheint diese Sorte Schwamm besonders viel an Volumen einzubüßen -> Einrollen.
Man kann sich ganz gut vorstellen, wie sich der Belag für dich im Spiel angefühlt hat, danke deshalb für deine Beschreibung. Ist aber die Frage, was man davon ohne den Holztypus übertragen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Eine Klarstellung ist auch nötig, es gibt schließlich endlose Möglichkeiten einen Belag durch Kleben zu vermurksen
Die Erwartung eine flache Flunder zu erhalten ist mir jedenfalls erstmal genommen. Zumindest gibt es auch dieses Video: Wenn es einen nicht stört, ist man natürlich im Vorteil. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kann man den CMD mit dem Nittaku Factive vergleichen?
Ich liebe meinen Factive, würde mir ihn aber einen Tick spinniger wünschen. Kann der CMD dies erfüllen? |
|
|||
|
|||
oder mitm Yasaka Rigan oder Rigan Spin?
|
|
|||
|
|||
Habe gestern Abend das erste Mal den Rhyzen CMD in 2.0 mm (blau) auf der RH gespielt (Holz Nittaku Acoustic). Da ich seit dem Sommer den Nittaku Fastarc C-1 gespielt habe, kann ich lediglich das Spielverhalten dieser beiden Beläge vergleichen.
Zusammengefasst gesagt, fiel mir die Umstellung nicht schwer. Der Rhyzen ist ziemlich griffig, ich würde sagen, fast genau so wie der C-1, evtl. minimal weniger. Vom Katapult her würde ich die Beläge auch nahezu gleichsetzen. Spinmäßig ist der Rhyzen ganz leicht hinter dem C-1 zu sehen. Alles in Allem kann ich mein Spiel mit dem Rhyzen ganau so spielen wie mit dem C-1. Werde berichten, wie es sich nach den nächsten Einheiten anfühlt. |
Lesezeichen |
|
|